ÖAMTC - Crashtest

Dacia Logan

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Bewertung:

Dacia Logan Sternbewertung Dacia Logan Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht


Detailergebnisse:

Zusammenfassung

Die Karosserie des Logan ist sehr stabil. Die Sicherheit für Erwachsene wurde vom EuroNCAP mit 19 Punkten und 3 Sternen bewertet. Der Logan ist mit einfachen Airbags für Fahrer und Beifahrer ausgerüstet. Im Frontaufpralltest wurden hohe Belastungen auf die Brust des Beifahrers gemessen, ebenso im Seitenaufpralltest. Der Schutz für Kinder ist gut, für die Fußgänger leider nicht ausreichend (es wurden nur 5 Punkte von 36 erreicht).

Frontaufpralltest

Die stabile Fahrgastzelle zusammen mit den einfachen Airbags für Fahrer und Beifahrer funktionierten gut, trotzdem wurden hohe Belastungen im Brustbereich des Beifahrers gemessen. Es wurden leichte Eindringungen in den Fußraum festgestellt und eine Verschiebung von Kupplungs- und Bremspedal, Dadurch sind die Füße des Fahrers nicht mehr genügend geschützt. Nach dem Frontaufpralltest wurde festgestellt, dass das Bremspedal blockierte und dies ein zusätzliches Risiko für die Unterschenkel des Fahrers bedeuten. Durch Kontakt mit der Lenksäule und der Lenksäulenbefestigung besteht für den Fahrer auch die Gefahr von Knieverletzungen.

Seitenaufpralltest

Im Brustbereich wurden hohe Belastungen gemessen. Kopf-, Bauch- und Beckenregion wurden gut geschützt.

Schutz für Kinder

Ein in drei Sprachen formuliertes nicht permanent angebrachtes Textetikett auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende, warnt vor den Gefahren, ein rückwärts gerichtetes Rückhaltesystem auf dem Beifahrersitz gegenüber dem Airbag zu montieren. Der Logan ist mit einem manuell zu betätigenden Schalter für den Beifahrerairbag ausgerüstet, der am Ende des Armaturenbrettes auf der Seite des Beifahrers angebracht ist. Für das 3jährige Kind wird ein Britax Römer Duo Plus Rückhaltesystem empfohlen, in Fahrtrichtung montiert und mit den im Auto befindlichen Erwachsenengurten befestigt. Für das 1 ½ jährige Kind wird ein rückwärts gerichteter Britax Römer Baby Safe Plus Kindersitz empfohlen, der ebenfalls mit den Erwachsenengurten befestigt wird. Im Seitenaufpralltest wurden beide Kinder gut geschützt, aber im Frontaufpralltest wurden hohe Nackenbelastungen für das jüngere Kind gemessen und hohe Brustbelastungen für das ältere Kind.

Schutz für Fußgänger

Die Motorhaube bietet Schutz in den Bereichen, wo der Kopf eines Erwachsenen aufschlagen würde und wenig Schutz, wo der Kopf eines Kindes aufschlagen würde. Die Kotflügel, die Motorhaubenkante und die Stoßstange bieten leider überhaupt keinen Schutz.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag nein
Kopfairbag nein

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten keine
nach oben 23 mm
nach rechts 15 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 35 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie ja
Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 99 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 210 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Entfernbare schriftliche Warnschilder samt Piktogrammen sind auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers angebracht. Ein Schalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags ist am Ende des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite angebracht.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

gut
befriedigend
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
gut
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Dacia Logan E1 1.4ltr, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2005

Der Dacia Logan verfügt serienmäßig über Fahrer und Beifahrerairbags.