Opel Frontera

Crashvideo

frontera.mpg (139 kB)

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Das Design des Frontera ist nicht mehr auf dem neuesten Stand, deshalb waren die Ergebnisse im Frontaufpralltest nicht gut, im Seitenaufpralltest schnitt er jedoch auf Grund seiner Höhe erwartungsgemäß gut ab. Die Karosserie erwies sich als instabil und die vertikale Verschiebung des Lenkrades bedeutet eine zusätzliche Gefahr für den Lenker, ebenso besteht im Bereich der Brust, der Füße und des rechten Unterschenkels eine erhöhte Verletzungsgefahr für den Lenker. Der Schutz, den die Kinderrückhaltesysteme bieten, ist zweifelhaft. Der Fußgängerschutz wurde beim Design des Frontera noch nicht berücksichtigt.

Frontaufprall:

Der Raum um den Lenker wurde von oben und unten her durch starke Verformungen auf lebensgefährliche Weise eingeschränkt. Die Karosserie erwies sich als eindeutig instabil und es kam zu einer erheblichen Verformung und Verkleinerung des Fußraumes. Durch die extreme Verschiebung der Pedale besteht eine zusätzliche Gefahr für die Füße und Unterschenkel des Lenkers. Harte Stellen hinter dem Armaturenbrett gefährden die Knie des Lenkers, im Bereich des Beifahrers ist dies nicht der Fall. Der Mittelsitz der Rückbank ist nur mit einem Zweipunktgurt ausgestattet; es ist erwiesen, dass diese Gurte einen geringeren Schutz bieten als Dreipunktgurte.

Seitenaufprall:

Auf Grund der Höhe des Frontera prallt der Schlitten mit dem verformbaren Element beträchtlich unterhalb des Lenkers gegen den Wagen, wodurch der Dummy einer sehr geringen Belastung ausgesetzt ist. Daher schnitt der Frontera auch ohne Seitenairbags beim Seitenaufpralltest gut ab.

Kinderrückhaltesysteme:

Für beide Kinder wurden dieselben von Opel angebotenen Kindersitze verwendet. Es herrschte Unsicherheit über die Verwendung der Fangkörper für diese Sitze und über die Funktion der Gurtblockierer bei Benützung der Sitze. Die Aufkleber lassen sich von den Sitzen leicht ablösen. Da sowohl beim Front- als auch beim Seitenaufpralltest nicht eindeutig festgestellt werden konnte, ob die Köpfe der Kinder-Dummies gesichert waren, wurde dem Frontera auf Verdacht hin die bessere Bewertung gegeben. Die Dummies waren jedoch einer so hohen Belastung ausgesetzt, dass die Sicherheit der Kinder fraglich ist.

Fußgängerschutz:

Bei der Bewertung des Fußgängerschutzes konnten nur für drei von insgesamt 18 Meßzonen Punkte erzielt werden, ein äußerst dürftiges Ergebnis in diesem Bereich. Das Design des Frontera ist allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand, es ist also zu hoffen, dass dieses Problem bei der Entwicklung des Nachfolgemodells berücksichtigt wird. Laut Angaben von Opel verbessert ein auf Wunsch erhältlicher Rammschutz aus Kunststoff den Fußgängerschutz.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 76 mm
nach oben 158 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 125 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle nicht stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Gaspedals nach oben 182 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Gaspedals nach hinten 233 mm
Fußraum vermindert ja
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild  Ein ACEA Piktrogramm ist am Ende des Armaturenbretts
auf der Beifahrerseite angebracht. Leicht entfernbare Warnhinweise an der B-Säule weisen nicht auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen hin.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre ausreichend
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Airbag für Brust nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes 0 gut, 2 schwach, 4 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen 0 gut, 0 schwach, 6 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel 0 gut, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel 0 gut, 1 schwach, 2 schlecht

Getestetes Modell:

Opel Frontera 2,2 DTL 16V, rechtsgelenkt
5-türig, Modelljahr 2002


Der Frontera verfügt serienmäßig über einen Fahrer- und Beifahrerairbag vorne.  Weiters ist das Auto mit Gurtstraffer bei den Vordersitzen und Gurtkraftbegrenzer sowohl bei den Vordersitzen als auch bei den äußeren Gurten der hinteren Sitze ausgestattet.  


erstellt von: Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 24-05-2002