ÖAMTC - Crashtest
Peugeot 1007
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung
Der Peugeot 1007 übernimmt die Bezeichnung des mit der besten Bewertung ausgezeichneten Kleinwagens und erreichte somit 5 Sterne.
Die Karosserie ist sehr stabil und bietet guten Schutz für die Insassen, der 1007 verlor weniger als 1 Punkt im Front- bzw. Seitenaufpralltest. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige Airbags, Fahrer-Knieairbag, und vordere Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Der 1007 besitzt ein "intelligentes" Sicherheitsgurterinnerungssystem für alle im Auto vorhandenen Sitze. Der Schutz für das ältere Kind ist gut, leider jedoch schlecht für das jüngere. Die Fußgänger-Bewertung ist mit knapp 2 Sternen nicht gut.
Frontaufpralltest
Leichte Deformationen an der Karosserie im Bereich des Fußraumes und der Windschutzscheibe wurden festgestellt. Die zweistufigen vorderen Airbags, der Knieairbag des Fahrers und die Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzer begrenzen und kontrollieren die Vorwärtsbewegung beim Crash. Diese Komponenten und die stabile Karosserie funktionierten gut und halfen die Belastungen auf Brust und Beine des Fahrers und Beifahrers gering zu halten. Beim Design wurde viel Wert auf den Schutz für die Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer gelegt. Durch leichte Eindringungen wurde der Fußraum nur gering deformiert.
Seitenaufpralltest
Ein ausgezeichnetes Seitenaufprallschutzsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags. Die Kopfairbags bieten auch für die hinteren Insassen Schutz. Im Seitenaufpralltest wurde nicht die maximale Punkteanzahl erreicht.
Schutz für Kinder
Ein nicht permanent angebrachtes Piktogramm und Textetikett auf der Türsäule auf der Beifahrerseite, weist darauf hin, dass der 1007 mit einem manuell zu betätigenden Schalter für den Beifahrerairbag ausgerüstet ist. Auf dem Armaturenbrett ist der "off-status" des Airbags ersichtlich. Warnungen vor der Platzierung eines rückwärts gerichteten Rückhaltesystems auf dem Beifahrersitz, der mit einem Airbag ausgerüstet ist, sind auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende zu sehen. Es wurden für beide Kinder Britax Römer Duo Plus Rückhaltesysteme verwendet, die vorwärts gerichtet mit den im Auto vorhandenen Isofixbefestigungen und Zusatzgurten montiert wurden. Die Belastungen für Kopf und Brust des jüngeren Kindes waren hoch, aber beide Kinder wurden im Front- bzw. Seitenaufpralltest geschützt.
Schutz für Fußgänger
Die Motorhaube bietet durch Auspolsterungen in dem Bereich, wo der Kopf eines Erwachsenen aufschlagen würde, gewissen Schutz, leider weniger für ein Kind. Die Kotflügel, die Motorhaubenkante und die Stoßstange waren unnachgiebig.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
ja |
Kopfairbag |
ja |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
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nach hinten |
21 mm |
nach oben |
14 mm |
nach links |
4 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
20 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
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Harte Strukturen vorhanden |
nein |
Höhere Belastungen der Knie |
nein |
Unterschenkel
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Versetzung des Bremspedals nach oben |
keine |
Füße und Knöchel
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Versetzung des Kupplungspedals nach hinten |
71 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Schriftliche Warnschilder in 6 Sprachen samt Piktogrammen auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers weisen auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
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Einbau
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18 Monate (hinter Beifahrer) |
fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
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befriedigend befriedigend |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
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befriedigend befriedigend |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
Peugeot 1007 1.4lstr Vitamine, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2005
Der Peugeot 1007 verfügt serienmäßig über Fahrer, Beifahrer-, Seiten- und Fahrerknieairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen auf allen Sitzplätzen.
25.02.2005
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