Opel Corsa

Crashvideo
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NCAP - Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Das getestete Fahrzeug war mit dem 1 Liter-Dreizylindermotor mit 12 Ventilen ausgerüstet, zum Unterschied vom 1,2 Liter-Vierzylinder, der von NCAP bereits einmal im Februar 1997 getestet wurde. Wie schon in jenem Test schlägt auch diesmal der Kopf des Beifahrers auf das Armaturenbrett, was im letzten Test zu einem Risiko von schweren Verletzungen oder sogar Tod geführt hat. Diesmal war die Wucht allerdings nicht so groß, trotzdem ist dieses Verhalten eine Schwachstelle in diesem Auto. Anders als beim ersten Test findet auch ein Kopfkontakt des Fahrers statt. Wie schon in früheren Tests von OPEL-Fahrzeugen stellt NCAP auch diesmal fest, dass die Beschilderung der Kindersitze nicht eindeutig ist und zu einer falschen Montage führen kann.

Frontaufprall:

Der Kopf des Fahrers rollte beim Test am Airbag ab und traf auf das Armaturenbrett. Die an den Gurtschlössern angebrachten Gurtstraffer mussten bei diesem Versuch für wirkungslos befunden werden. Im Fußraum des Fahrers trat ein beträchtlicher Riss einer Schweissnaht auf, was ein Zeichen für Schwäche in diesem Bereich ist. Im Kniebereich gibt es harte Strukturen, die hohe Belastungen auf die Oberschenkel und lokale Verletzungen der Knie durch eindringende harte Teile hervorrufen. Auch eine harte Strebe auf Höhe der Schienbeine könnte Verletzungen verursachen. Für die Knie gibt es auch keinen Schutz durch eine Deflektorplatte oder eine Polsterung. Am mittleren Rücksitz ist nur ein einfacher statischer Zweipunktgurt vorhanden, der schwere Verletzungen der Wirbelsäule oder innere Verletzungen im Bauchbereich hervorrufen kann.

Seitenaufprall:

Die Rippen hatten Kontakt mit den seitlichen Flügeln des Sitzes und der Türverkleidung. Für den Bauchbereich ist eine Schutzpolsterung vorhanden, nicht jedoch für die Brust. Anlass zu Kritik gibt eine harte Halterung der Türverkleidung etwa in Türmitte, weil dadurch hohe Belastungen für den Oberschenkel des Fahrers verursacht werden können.

Kinderrückhaltesysteme:

Opel/Vauxhall stattete alle Kindersitze mit integrierten Aufprallschildern aus, die verhindern sollen, dass der Kopf eines Kindes bei einem schweren Frontalunfall auf die Knie schlägt. Unglücklicherweise verkauft General Motors momentan sowohl Sitze mit diesen Schildern als auch noch ohne. OPEL teilte aber mit, dass ab Jänner 2000 nur noch Sitze mit diesen Schildern im Handel sind. Die Montage- und Sicherheitshinweise für die Sitze waren nur aufgeklebt und konnten sehr leicht entfernt werden. Solche Mängel können leicht zu einem falschen Einbau führen. Im Seitencrash stellte sich heraus, dass die seitlichen Flügel nicht ausreichend gepolstert waren, um das Risiko von Verletzungen zu vermindern, wenn der Kopf eines Kindes darauf trifft.

Fußgängerschutz:

Die Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes bzw. eines Erwachsenen wurden gleich bewertet und die Ergebnisse liegen im Durchschnitt heutiger Autos. Die Aufprallflächen für die Unterschenkel bieten besseren Schutz als bei den meisten anderen Autos, der Corsa erreicht hier zwei von drei Punkten.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung Ungleichmäßig
Beifahrerairbag Berührung kein Beifahrerairbag
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 63 mm
nach oben 81 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad Nein
Verschiebung der A-Säule 81 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden Ja, Halterung der unteren Lenksäule, Lenkradsperre
Besondere Belastungen des Knies Ja, Halterung der unteren Lenksäule
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben -10 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 111 mm
Fußraum vermindert Ja
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild kein Beifahrerairbag
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) passend zu vorhandenen Gurten
3 Jahre (hinter Fahrer) passte nach dem Crash nicht mehr zu den vorhandenen Gurten
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate kein erhöhtes Risiko
3 Jahre kein erhöhtes Risiko
Schutz des Halses 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre schlecht
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag Nein
Airbag für Brust Nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) passend zu vorhandenen Gurten
3 Jahre (nicht Aufprallseite) passend zu vorhandenen Gurten
Kopfbewegung
18 Monate Kopf vom Sitz umschlossen
3 Jahre Kopf vom Sitz nicht umschlossen
Kopfbeschleunigung
18 Monate schlecht
3 Jahre gut
Fußgängerschutz
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes 1 ausreichend, 4 schwach, 1 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen 3 ausreichend, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel 0 ausreichend, 0 schwach, 3 schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel 0 ausreichend, 2 schwach, 1 schlecht

Getestetes Modell:

Opel/Vauxhall Corsa 1.0 12V Club rechtsgelenkt
3türig, Modelljahr 1999, Leergewicht 895 kg





Der Corsa wurde im April 1993 vorgestellt. Im Modelljahrgang 1999 verfügen Corsa Club über einen Fahrerairbag, Gurtstraffer an den Vordersitzen und eine Servolenkung. Diese Ausstattung gilt für alle Fahrzeuge, die in der EU verkauft werden. Auf der Plattform des Corsa baut Opel weiters den Tigra.

erstellt von: Fritz Gerstl
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 10-02-2000