Nissan Micra 2003
Crashvideo
Bewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Zusammenfassung:
Die Karosserie des Autos bietet einen sicher ausgewogenen Schutz für alle Insassen, aber leider kam der Kopf des Fahrers und seine Brust in Kontakt mit dem Lenkrad. Obwohl der Micra über ISOFIX Punkte verfügt, wurden diese nur von dem Rückhaltesystem für den 18-Monate-Dummies verwendet. Die Wirkung des Rück-haltesystems für die Dreijährigen-Dummies wurde beanstandet, da der Schutz in Front- als auch Seitenaufpralltest mangelhaft war. Der Fußgängerschutz im Bereich der Windschutzscheibe war für die Köpfe der Erwachsenen gut. Im vorderen Bereich der Motorhaube gab es vernünftigen Schutz für die Köpfe von Kindern.
Frontaufprall:
Die Karosserie des Micras ist sicher für die Insassen. Das Rückhaltesystem verhindert jedoch nicht dass es zum Kontakt von Kopf und Brust des Fahrers mit dem Lenkrad kommt. Es besteht Verletzungsgefahr für die Oberschenkel des Fahrers, hervorgerufen durch harte Stellen hinter dem Armaturenbrett. Der Brustbereich des Beifahrers war gut geschützt. Der mittlere Rücksitz verfügt über einen 3-Punkte-Gurt, der dem 2-Punkt-Gurt vorzuziehen ist.
Seitenaufprall:Der Fahrer war gut geschützt, mit Ausnahme höherer Belastungen im Brustbereich, trotz eines im Sitz integrierten Airbags. Es gab hohe Meßwerte im Bereich der unteren Rippen, verbunden mit der Türarmlehne und einem unrealistische Kontakt zwischen Sitz und Rücken des Dummies.
Kinderrückhaltesysteme:
Der 18-Monate-Kinder-Dummy befand sich in einem rückwärts gerichteten Rückhaltesystem, der 3-jährige-Dummy in einem vorwärts montierten Rückhaltesystem. Sowohl im Front, als auch im Seitenaufpralltest wurde für den dreijährigen Dummy wenig Schutz geboten. Der 18-Monate-Dummy war besser geschützt, mit Ausnahme einer hohen Belastung des Brustbereiches im Frotaufpralltest. Das auf der Sonnenblende permanent angebrachte Warnetikett, das den Euro NCAP-Bedingungen entspricht, warnt vor möglichen tödlichen bzw. ernsthaften Verletzungen, wenn ein nach rückwärts gerichtetes Rückhaltesystem auf dem Beifahrersitz mit Airbag verwendet wird.
Fußgängerschutz:
Der Test zeigt, dass einige Anstrengungen zur Verbesserung des Fußgänger-schutzes unternommen wurden. Die Kopf-Aufprallzonen bei Kindern und Erwachsenen auf der Motorhaube wurden weicher ausgestattet und zwei Bereiche der Stoßstange sind verbessert worden. Die Vorderkante der Motorhaube ist unnachgiebig.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | durchschlagen des Kopfes auf das Lenkrad |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | -6 mm |
nach oben | -32 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | ja |
Verschiebung der A-Säule | 25 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung eines Pedals nach oben | - |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Bremspedals nach hinten | 77 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein Piktrogramm ist am Ende des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite angebracht. Auf beiden Seiten der Sonnenblend des Beifahrers wird auf die schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen hingewiesen. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | gut |
Schutz der Brust | |
18 Monate | ausreichend |
3 Jahre | schlecht |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Getestetes Modell:
Nissan Micra
S 1,2; rechtsgelenkt
3-türig, Modelljahr 2003
Der Nissan Micra verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahr- und
Seitenairbags. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern
für die für die Vordersitze
ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am
Fahrersitz.
erstellt von: Mag. Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
02-06-2003