ÖAMTC - Crashtest
Honda FR-V
Bewertung:
Legende:
Detailergebnisse:
Zusammenfassung
Die Karosserie des FR-V ist besonders stabil und bietet guten Schutz für die Insassen. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige Airbags, vordere Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Für den Fahrer wurde ein "intelligentes" Gurterinnerungssystem eingebaut. Der Schutz für die Kinder war insgesamt nicht gut. Der Schutz für Fußgänger wurde besser bewertet.
Frontaufpralltest
Die Karosserie wurde leicht deformiert. Die zweistufigen Airbags und Gurtstraffer kombiniert mit Gurtkraftbegrenzer kontrollieren bzw. begrenzen die Vorwärtsbewegung beim Crash. Diese Komponenten funktionieren zusammen mit der stabilen Karosserie gut und helfen die Belastungen auf Brust und Beine von Fahrer und Beifahrer gering zu halten. Durch Kontakt mit unnachgiebigen Stellen hinter dem Armaturenbrett besteht ein Verletzungsrisiko für die Knie des Fahrers und des Beifahrers. Der Fußraum wurde durch leichte Eindringungen nur minimal deformiert.
Seitenaufpralltest
Das ausgezeichnete Seitenaufprallschutzsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags. Die Kopfairbags bieten auch Schutz für die hinteren Insassen. Die Brustbelastungen waren ein wenig hoch.
Schutz für Kinder
Honda empfiehlt, Rückhaltesysteme auf den hinteren Sitzen zu verwenden. Ein in 5 Sprachen abgefasstes permanentes Textetikett auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende, warnt vor den Gefahren der Platzierung eines rückwärts gerichteten Rückhaltesystems auf dem Beifahrersitz, wenn das Fahrzeug mit einem Beifahrer-Airbag ausgestattet ist. Dieses Textetikett beinhaltet auch eine Anweisung, wie der mittlere Vordersitz in die hinterste Position gebracht wird, wenn ein vorwärts gerichtetes Rückhaltesystem auf diesem Autositz verwendet wird. Es wurden in den Tests, die von Honda empfohlenen Britax Römer Duo Plus Rückhaltesysteme verwendet, vorwärts gerichtet und mit Hilfe der im Auto vorhandenen Isofixbefestigungen und Zusatzgurten befestigt. Im Frontaufpralltest wurden hohe Belastungen für den Kopf des jüngeren Kindes gemessen und für beide Kinder hohe Brustbelastungen. Aber beide Kinder wurden im Front- bzw. Seitenaufpralltest geschützt.
Schutz für Fußgänger
Der Honda FR-V erreichte durch die gute Nachgiebigkeit der Stoßstange in diesem Bereich die volle Punkteanzahl. Die Flächen, wo im Falle eines Zusammenstosses der Kopf eines Kindes bzw. Erwachsenen aufschlagen würde, waren ebenfalls nachgiebig. Leider bot die Motorhaubenkante kaum Schutz. Insgesamt gesehen erreichte der Honda mit einer 3-Sterne-Bewertung ein gutes Ergebnis.
Airbags
Fahrerairbag |
ja |
Beifahrerairbag |
ja |
Seitenairbag |
ja |
Kopfairbag |
ja |
Frontaufprall
Kopf |
Fahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung |
gleichmässig |
Verschiebung des Lenkrads
|
nach hinten |
keine |
nach oben |
keine |
nach links |
5 mm |
Brust
|
Kontakt mit Lenkrad |
nein |
Verschiebung der A-Säule |
4 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle |
stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken
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Harte Strukturen vorhanden |
ja |
Höhere Belastungen der Knie |
ja |
Unterschenkel
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Versetzung des Bremspedals nach oben |
17 mm |
Füße und Knöchel
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Versetzung des Bremspedals nach hinten |
61 mm |
Fußraum vermindert |
nein |
Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Schriftliche Warnschilder samt Piktogrammen auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers weisen auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
|
Einbau
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18 Monate (hinter Beifahrer) |
fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) |
fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Schutz der Brust |
18 Monate:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
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befriedigend befriedigend |
3 Jahre:
-) Gesamtbelastung
-) Vertikale Belastung
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schlecht schlecht |
Seitenaufprall
|
Einbau |
18 Monate (Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) |
fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung |
18 Monate |
geschützt |
3 Jahre |
geschützt |
Kopfbeschleunigung |
18 Monate |
niedrig |
3 Jahre |
niedrig |
Getestetes Modell:
Honda FR-V 2.0ltr SE, rechtsgelenkt
Mini Van 5-türig, Modelljahr 2005
Der Honda FR-V verfügt serienmäßig über Fahrer, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrersitz.
25.02.2005
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