ÖAMTC - Crashtest

Honda FR-V

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Bewertung:

Honda FR-V Sternbewertung Honda FR-V Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung

Die Karosserie des FR-V ist besonders stabil und bietet guten Schutz für die Insassen. Die Rückhaltesysteme beinhalten zweistufige Airbags, vordere Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Für den Fahrer wurde ein "intelligentes" Gurterinnerungssystem eingebaut. Der Schutz für die Kinder war insgesamt nicht gut. Der Schutz für Fußgänger wurde besser bewertet.

Frontaufpralltest

Die Karosserie wurde leicht deformiert. Die zweistufigen Airbags und Gurtstraffer kombiniert mit Gurtkraftbegrenzer kontrollieren bzw. begrenzen die Vorwärtsbewegung beim Crash. Diese Komponenten funktionieren zusammen mit der stabilen Karosserie gut und helfen die Belastungen auf Brust und Beine von Fahrer und Beifahrer gering zu halten. Durch Kontakt mit unnachgiebigen Stellen hinter dem Armaturenbrett besteht ein Verletzungsrisiko für die Knie des Fahrers und des Beifahrers. Der Fußraum wurde durch leichte Eindringungen nur minimal deformiert.

Seitenaufpralltest

Das ausgezeichnete Seitenaufprallschutzsystem beinhaltet im Sitz integrierte Seitenairbags und Kopfairbags. Die Kopfairbags bieten auch Schutz für die hinteren Insassen. Die Brustbelastungen waren ein wenig hoch.

Schutz für Kinder

Honda empfiehlt, Rückhaltesysteme auf den hinteren Sitzen zu verwenden. Ein in 5 Sprachen abgefasstes permanentes Textetikett auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende, warnt vor den Gefahren der Platzierung eines rückwärts gerichteten Rückhaltesystems auf dem Beifahrersitz, wenn das Fahrzeug mit einem Beifahrer-Airbag ausgestattet ist. Dieses Textetikett beinhaltet auch eine Anweisung, wie der mittlere Vordersitz in die hinterste Position gebracht wird, wenn ein vorwärts gerichtetes Rückhaltesystem auf diesem Autositz verwendet wird. Es wurden in den Tests, die von Honda empfohlenen Britax Römer Duo Plus Rückhaltesysteme verwendet, vorwärts gerichtet und mit Hilfe der im Auto vorhandenen Isofixbefestigungen und Zusatzgurten befestigt. Im Frontaufpralltest wurden hohe Belastungen für den Kopf des jüngeren Kindes gemessen und für beide Kinder hohe Brustbelastungen. Aber beide Kinder wurden im Front- bzw. Seitenaufpralltest geschützt.

Schutz für Fußgänger

Der Honda FR-V erreichte durch die gute Nachgiebigkeit der Stoßstange in diesem Bereich die volle Punkteanzahl. Die Flächen, wo im Falle eines Zusammenstosses der Kopf eines Kindes bzw. Erwachsenen aufschlagen würde, waren ebenfalls nachgiebig. Leider bot die Motorhaubenkante kaum Schutz. Insgesamt gesehen erreichte der Honda mit einer 3-Sterne-Bewertung ein gutes Ergebnis.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten keine
nach oben keine
nach links 5 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 4 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Höhere Belastungen der Knie ja
Unterschenkel
Versetzung des Bremspedals nach oben 17 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 61 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Schriftliche Warnschilder samt Piktogrammen auf beiden Seiten der Sonnenblende des Beifahrers weisen auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

befriedigend
befriedigend
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

schlecht
schlecht
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig


Getestetes Modell:

Honda FR-V 2.0ltr SE, rechtsgelenkt
Mini Van 5-türig, Modelljahr 2005

Der Honda FR-V verfügt serienmäßig über Fahrer, Beifahrer- und Seitenairbags. Zusätzlich schützt ein vorhangartiger Kopfairbag die Passagiere vorne und hinten. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrersitz.