Mercedes Vaneo
Crashvideo
Bewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Zusammenfassung:
Der Vaneo ist eine Kombination zwischen A-Klasse und einem kleinen Transporter. Daher weist er viele Sicherheitsmerkmale der Mercedes A-Klasse auf. Die Karosserie ist stabil und bietet den Insassen sicheren Schutz. Beim Frontaufprall wird der Oberkörper des Lenkers besser geschützt als die Beine. Die hohe Sitzposition trägt zum besseren Schutz der Insassen beim Seitenaufprall bei. Der Schutz der Kinder war beim Frontaufprall nicht gut, beim Seitenaufprall allerdings waren die Köpfe der Kinder-Dummies besser geschützt. Durch die extrem kurze Motorhaube würde der Kopf eines erwachsenen Fußgängers bei einem Zusammenstoß eher auf der Windschutzscheibe auftreffen, was sich in Bezug auf den Fußgängerschutz günstig auswirkt.
Frontaufprall:
Die stabile Fahrgastzelle überstand den Aufprall gut und die Fahrertür ließ sich nach dem Test normal öffnen. Insgesamt war der Schutz für den Oberkörper besser als für die Beine. Die einstufig auslösenden, nicht unterteilten Airbags konnten den Kopf und Nacken des Lenkers und des Beifahrers gut schützen, die Rückhaltesysteme verringerten jedoch die Brustbelastung nicht effizient genug. Abgesehen von der Lenksäule ist fast der gesamte Kniebereich unkritisch. Der Mittelsitz der Rückbank ist mit einem Dreipunktgurt ausgestattet, der wesentlich sicherer ist als ein Beckengurt.
Seitenaufprall:Die Ergebnisse beim Seitenaufpralltest waren sehr gut, was aber teilweise auf die hohe Sitzposition der Insassen zurückzuführen ist. Der in der Tür montierte Airbag zum Schutz des Oberkörpers funktionierte gut.
Kinderrückhaltesysteme:
Für beide Kindersitze wurde das ISOFIX-System mit zwei Befestigungspunkten auf den Rücksitzen verwendet, die Gebrauchsanweisung auf den Sitzen ist aber unzureichend und irreführend. Beim Frontaufprall waren die Köpfe der Dummies gut geschützt, die Belastung für den Körper war jedoch hoch; besonders für das eineinhalbjährige Kind könnte die Nackenbelastung zu schweren Verletzungen führen. Beim Seitenaufprall funktionierten die Sitze aber zur vollsten Zufriedenheit. Die von Mercedes angebotenen Kindersitze sind mit einem Sensor ausgestattet, der dem Fahrzeug meldet, ob und in welcher Richtung ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz montiert ist. Dadurch kann der Beifahrerairbag automatisch ausgeschaltet werden, sobald ein rückwärtsgerichteter Kindersitz befestigt wird.
Fußgängerschutz:
Die Form des Fahrzeugs wirkt sich bei einem Unfall für die Fußgänger günstig aus. Durch die steil ansteigende Motorhaube ist die Beinbelastung geringer und die große Glasfläche bietet im Falle eines Kopfkontakts einen gewissen Schutz. Der Mercedes Vaneo hat für den Fußgängerschutz zwei Sterne erhalten, was ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis darstellt.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 20 mm |
nach oben | -8 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule | 14 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Gaspedals nach oben | 32 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Gaspedals nach hinten | 64 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Ein ACEA Piktogramm befindet sich am Ende des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite. Auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen wird auf den Sonnenblenden des Fahrers und Beifahrers hingewiesen. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Schutz des Nackens 18 Monate | ausreichend |
Schutz der Brust | |
18 Monate | ausreichend |
3 Jahre | schlecht |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Airbag für Brust | ja |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) | |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel | - gut, - schwach, - schlecht |
Getestetes Modell:
Mercedes Vaneo 170 CDI, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2003
Der Mercedes Vaneo ist seit März 2002 am Markt. Er verfügt serienmäßig über Fahrer-,
Beifahrerairbag und Seitenairbags. Weiters ist das Auto mit
Gurtstraffern für alle vier äußeren Sitze und Gurtkraftbegrenzern nur für
die Vordersitze
ausgestattet.
erstellt von: Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
13-11-2002