ÖAMTC - Crashtest

Brilliance BS6

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Crashvideos



Bewertung:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Durch die derartig instabile Fahrgastzelle ist davon auszugehen, dass die eindringenden Fahrzeugteile im Realfall ein unkontrollierbares Risiko für die Insassen darstellen und schwerste Verletzungen verursachen können. Mit diesem Ergebnis wird deutlich gezeigt, dass sich Brilliance noch nicht mit den in Europa eingeführten Sicherheitsstandards auseinandergesetzt hat. Konstruktionsfehler führen zu einer lebensgefährlichen Reduktion des Überlebensraumes. Außerdem dringen Lenkrad, Instrumententafel und Vorderrad in den Fahrgastraum ein. Die gravierenden Folgen sind schwere Kopfverletzungen, Einklemmen des Fahrers und zerquetschte Beine und Füße. Die verklemmte Fahrertüre erschwert dann noch die Bergung des Fahrers. Sie kann nur mit Werkzeug ausgebaut werden. Durch unzureichende Abstimmung des Beifahrerairbags und fehlende Gurtkraftbegrenzer ist die Brusteindrückung des Beifahrers unnötig hoch. Einen fatalen Sicherheitsmangel stellt das Airbagkabel in der Lenksäulenverkleidung dar. Durch die lose Verlegung in der Nähe der scharfkantigen Lenkradhöhenverstellung kann das Kabel leicht beschädigt werden. Im Realfall kann es dann zu Problemen bei der Airbagauslösung führen.

Frontaufprall:

Die Fahrgastzelle des Brilliance BS6 ist derart instabil, dass im Realfall schwere bis tödliche Verletzungen zu erwarten sind, da eindringende Fahrzeugteile ein unkontrollierbares Risiko darstellen. Bei der Bewertung des Fahrzeuges nach Euro NCAP, wurden fast alle zusätzlichen minus Punkte(Modifier) vergeben. Mit diesem Ergebnis wird deutlich gezeigt, dass sich der Hersteller noch nicht mit den in Europa anerkannten Sicherheitsstandards auseinandergesetzt hat. Gravierende Konstruktionsfehler führen zu einer untragbaren Reduktion des Überlebensraumes. Zusätzlich dringen Lenkrad, Instrumententafel und Vorderrad in den Fahrgastraum ein. Die gravierenden Folgen sind schwerste Kopfverletzungen, Einklemmung des Fahrers und zerquetschte Beine und Füße.

Seitenaufprall:

Auch im Seitencrash hat der BS6 die größten Probleme mit der Fahrgastzellenstabilität. Der Brilliance BS6 ist weder mit Kopf- noch Seitenairbag ausgestattet und im Kopfaufprallbereich des Insassen befinden sich keine schützenden Materialien am Dachholm. Hinter einer dünnen Verkleidung ist direkt der Metallträger. Die Deformation ist so stark, dass die obere biomechanische Grenze für die Brust- und Bauchbelastung überschritten wird und deswegen der zweite Stern in der Gesamtbewertung gestrichen werden muss. Zusätzlich wird das Ergebnis noch abgewertet, weil die Brustbelastungen extrem hoch sind.

Kinderschutz:

Die beim Crastehst verwendeteten Kindersitze Britax Römer Duo Plus der Gruppe 9-18 kg bieten den beiden Kinderdummies in Front- und Seitencrash einen guten Schutz. Lediglich die gemessenen Belastungen für den dreijährigen sind in beiden Versuchen etwas erhöht. Dagegen gibt es in der Bewertung der Kindersicherheit im Fahrzeug zahlreiche Mängel. So erfüllen die Gurte nicht die europäischen Einbauanforderungen mit dem Gabarit(Einrichtung zur Überprüfung der Gurtgeometrie und Gurtlänge), weshalb für den anderthalb jährigen Insassen keine Babyschale verwendet werden kann. Es sind nur die äußeren Sitzplätze mit Dreipunktgurten ausgestattet und auch die Warnhinweise sind völlig unzureichend. Der guten Bewertung der Kindersitze ist es letztendlich zu verdanken, dass der BS6 in der Gesamtbewertung für Kindersicherheit noch eine relativ hohe Punktezahl erreicht.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag nein
Kopfairbag nein

Getestetes Modell:

Brilliance BS6, linksgelenkt
5-türig, Modelljahr 2007

Es reicht nicht aus, ein Fahrzeug wahllos mit Sicherheitsfeatures wie Airbags oder Gurtstraffern auszustatten, sondern die grundlegende Konstruktion muss auf einem umfassenden Sicherheitskonzept basieren. Der erste und wichtigste Schritt dorthin ist eine stabile Fahrgastzelle.