ÖAMTC - Crashtest

Renault Mégane Coupé-Cabriolet

Hauptbild
Crashvideo: meganecc.mpg



Bewertung:

Renault Mégane Coupé-Cabriolet Sternbewertung Renault Mégane Coupé-Cabriolet Dummybewertung

Legende:

stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
stern_gruen Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht

Pfahltest:

bestanden

mit Einschränkung bestanden

nicht bestanden


Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Die Karosserie des Megane CC ist sehr stabil. Die stabile Fahrgastzelle bietet guten Schutz für die erwachsenen Insassen. Das Auto erreichte im Frontaufpralltest die gesamte Punkteanzahl. Die Rückhaltesysteme verfügen über zweistufige Airbags in Kombination mit einem Fahrersitz-Positionssensor, Sicherheitsgurt, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Der Schutz für Kinder ist insgesamt gesehen angemessen für das jüngere Kind (18 Monate) aber unzureichend für das dreijährige Kind. Nachdem der Megane CC im Frontbereich identisch mit dem fünftürigen Fahrzeug mit Heckklappen ist, wurden die Resultate betreffend Fußgängerschutz auf den Megane CC übertragen.

Frontaufprall:

Während der 5-türige Megane über Sicherheitsgurte mit zwei Gurtstraffern verfügt, wird beim Megane CC nur ein pyrotechnischer Gurtstraffer auf jedem vorderen Sitz verwendet. Um im Falle eines Zusammenstosses die Gefahr des Durchrutschens unter dem Gurt (Submarining) zu vermindern und die Vorwärtsbewegung besser zu kontrollieren, werden unter den Sitzpolstern "Airbags" verwendet. Diese Einrichtungen, zusammen mit den zweistufigen Airbags und der stabilen Struktur funktionieren gut und die Kräfteeinwirkungen auf Brust und Beine werden gering gehalten. Es wurden beim Design des Megane CC viele Anstrengungen unternommen, um den Schutz für die Knie und Oberschenkel des Fahrers zu verbessern. Im Fußraum kommt es nur zu geringen Eindringungen und die Polsterung bietet Schutz für die Füße.

Seitenaufprall:

Ein wirkungsvolles Seitenaufprallschutzsystem beinhaltet einen im Sitz integrierten Zweikammer-Brust und Kopfairbag. Dieses System funktioniert gut.

Schutz für Kinder:

Der Megane CC ist mit einem manuellen Schalter für den Frontairbag auf der Beifahrerseite ausgestattet. Der Status des Airbags ist auf dem Armaturenbrett erkennbar. Renault warnt vor der Verwendung von rückwärts gerichteten Kindersitzen auf Autositzen mit Airbags. Beide Rückhaltesysteme der Marke Römer Duo Plus verwenden ISOFIX Befestigungen und Zusatzgurte ("Top Tether"). Der Kopf des jüngeren Kindes (18 Monate) wurde beim Seiten- und Frontalaufprall sehr gut geschützt, aber die Brustbelastungen waren im Frontaufpralltest ein wenig hoch. Der Kopf des 3-jährigen Kindes war im Seitenaufprall ungeschützt und im Frontaufprall kam es zu hohen Brustbelastungen.

Schutz für Fußgänger:

Leider kam es im Bereich des Fußgängerschutzes nicht zu den selben Verbesserungen, wie beim Insassenschutz. Obwohl die Motorhaubenkante und der Bereich, wo der Kopf eines Erwachsenen im Falle eines Zusammenstosses auf der Motorhaube auftreffen könnte, nachgiebig sind, wurde der Rest der Motorhaube, die Kotflügel und die Stoßstange als unnachgiebig bewertet.

Airbags

Fahrerairbag ja
Beifahrerairbag ja
Seitenairbag ja
Kopfairbag ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 24 mm
nach unten 2 mm
nach rechts 36 mm
Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 36 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden nein
Höhere Belastungen der Knie nein
Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 32 mm
Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 45 mm
Fußraum vermindert nein

Kinderrückhaltesysteme

Airbagdeaktivierung/Warnschild Schriftliche Warnschilder in 4 Sprachen samt Piktogrammen auf beiden Seiten der Sonnenblende des Fahrers und Beifahrers weisen auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung hin.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz der Brust
18 Monate:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

ausreichend
ausreichend
3 Jahre:
  -) Gesamtbelastung
  -) Vertikale Belastung

schlecht
schlecht
Seitenaufprall
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre hoch


Getestetes Modell:

Renault Mégane Coupé-Cabriolet Sport/Dynamique 1.6, linksgelenkt
2-türig, Modelljahr 2004

Der Renault Mégane Coupé-Cabriolet verfügt serienmäßig über Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags. Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze und für die äußeren Fondsitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder erinnert an das Gurtanlegen am Fahrersitz.