Euro-NCAP Crashtest

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So wurde getestet:

Euro NCAP:
European New Car Assessment Programme, die Vereinigung europäischer Konsumentenschützer und Autofahrerclubs, in Österreich vertreten durch VKI und ÖAMTC. Der Test besteht aus vier Teilen, die im folgenden kurz erklärt werden:


Front.gif (33273 Byte)Frontalcrash

Der Test findet mit einer Geschwindigkeit von 64 km/h statt, wobei das Fahrzeug seitlich versetzt gegen eine deformierbare Barriere prallt. Die Farben der beiden Dummies spiegeln den Schutz für die beiden Passagiere auf den Vordersitzen wieder.

dummies_front.gif (5458







 Byte)

gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht

 


seite.gif (35110 Byte)Seitencrash

Der Zusammenstoß erfolgt mit 50 km/h. Dabei trifft eine auf einem Wagen montierte deformierbare Barriere die Fahrerseite des Autos, um einen seitlichen Aufprall zu simulieren. Die Farben des Dummies geben an, wie gut der Fahrer bei einem Aufprall eines anderen Fahrzeugs an der Seite des Wagens geschützt ist. Beim sogenannten R-Punkt (siehe Grafik) liegt das Hüftgelenk eines statistisch durchschnittlichen, männlichen Fahrers. Bei diesem Test werden spezielle Dummies benutzt, um ein Maximum an Information für das Verletzungsrisiko aufzuzeichnen.

gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht

 


Pfahltest

Dabei wird das Auto mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h seitlich gegen eine Stahlsäule gecrasht, der Aufprall erfolgt auf der Höhe des Fahrers. Dieser Test wurde als Ergänzung aufgenommen, da bei vielen Unfällen das Auto beispielsweise auf einen Baum, einen Lichtmast oder ein anderes säulenförmiges Hindernis trifft. Diese Situation wird mit dem 'Pole' simuliert.

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Pfahltest ist, dass das Fahrzeug bei der Kopfsicherheit im Seitencrash die maximale Punkteanzahl erreicht und über eine spezielle Kopfschutzeinrichtung, wie etwa einen seitlichen Kopf-Airbag verfügt.

Mit dem Pfahltest wird auch die Bewertungsskala der EuroNCAP-Crashtests erweitert. Ab sofort sind fünf Sterne in der Gesamtwertung möglich. Ein bestandener Pfahltest wird mit einem grünen Stern über dem Kopf des Dummies für den Seitencrash angezeigt.

Pfahltest bestanden
Pfahltest mit Einschränkung bestanden
Pfahltest nicht bestanden

 


Zusammenstoß mit einem Fußgänger

Eine ganze Reihe von Tests ist nötig, um Unfälle mit Fußgängern (sowohl mit Kindern wie auch mit Erwachsenen) zu simulieren, wobei die Geschwindigkeit in dieser Testserie 40 km/h beträgt. Es wird festgestellt, an welchen Flächen die Dummies aufprallen und das Verletzungsrisiko bewertet. So wie auch die anderen Tests basiert diese Testreihe auf den Richtlinien des European Enhanced Vehicle Safety Committee.