Kia Carnival

Crashvideo

carnival.mpg

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Die Karosserie wurde im Crashtest stark eingedrückt und bietet sehr wenig Schutz. Im Frontaufpralltest waren die Ergebnisse wesentlich schlechter als im Seitenaufpralltest, da es zu einem Bruch des Fußraumes kam, Kopf und Brust das Lenkrad berührten und die Pedale die Füße des Fahrers stark belasten. Die Kinderrückhaltesysteme bieten guten Schutz und erfüllen alle Sicherheitsanforderungen, der Fußgängerschutz hingegen wurde schlecht als bewertet.

Frontaufprall:

Die Fahrgastzelle wurde durch den Aufprall sehr stark eingedrückt. Die Verformungen und Eindringungen des Armaturenbrett und der Bodenplatte waren so massiv, dass kein Schutz für Brust, Beine und Füße des Fahrers mehr gegeben war. Durch die Verschiebung des Lenkrades war der Schutz, der normalerweise durch den Fahrer-Airbag geboten ist, kaum vorhanden. Harte Strukturen hinter dem Armaturenbrett vergrößern das Verletzungsrisiko für Fahrer und Beifahrer. Auf der Rücksitzbank in der Mitte war nur ein 2-Punkt-Gurt montiert.

Seitenaufprall:

Durch die Höhe des Carnivals , werden die Aufprallkräfte größtenteils in die Karosserie unterhalb des Fahrers eingeleitet. Der Hinterkopf berührt die B-Säule, die Brust kommt in Kontakt mit den Sitzseitenteilen ,der Türverkleidung und der ins Auto hineingedrückten B-Säule. Durch die gebrochene abstehende Armlehne wird der Bauchbereich belastet. Die gebrochene Türverkleidung belastet das Becken.

Kinderrückhaltesysteme:

Die Kinderrückhaltesysteme wurden gut bewertet, unterstützt wurde dies durch die nachgiebige Karosserie, da es dadurch zu geringeren Belastungen für die Kindersitze kommt, als bei Autos mit steifen Karosserien. Der 18-Montate-Dummy wurde in einem nach rückwärts gerichteten Universal-Kindersitz getestet, der 3-Jahre-Dummy, in einem in Fahrtrichtung montierten Kindersitz , mit 2-Punkt-Isofix-Befestigungen. Ein dauerhaft angebrachter einsprachiger Textaufkleber warnt vor ernsthaften bzw. tödlichen Verletzungen, wenn ein rückwärts gerichtetes Rückhaltesystem auf einem Autositz, der mit einem Airbag ausgestattet ist, verwendet wird. Der Aufkleber war auf der Innenseite der Sonnenblenden angebracht, in Englisch, dies ist nicht die Sprache des Landes in dem der Carnival gekauft wurde.        

Fußgängerschutz:

Einiger Schutz wird in den Zonen der Motorhaube geboten, wo der Kopf eines Kindes, im Falles eines Zusammenstosses aufschlagen würde, alle anderen Bereiche hingegen waren fußgängerunfreundlich.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung Kopf durchschlägt Airbag
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 161 mm
nach oben 83 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad ja
Verschiebung der A-Säule 234 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle nicht stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Bremsspedals nach oben 76 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Bremspedals nach hinten 264 mm
Fußraum vermindert ja
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Nicht entfernbare Warnhinweise befindet sich auf den Sonnenblenden. Es wird nicht auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen hingewiesen.

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) fahrzeugspezifisch
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate gut
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre schlecht
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Airbag für Brust nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) fahrzeugspezifisch
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel - gut, - schwach, - schlecht

Getestetes Modell:

Kia Carnival 2,9 diesel; linksgelenkt
Van, Modelljahr 2003

Der Carnival verfügt serienmäßig über Fahrer- und Beifahrairbag.  Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die für die Vordersitze ausgestattet.



erstellt von: Mag. Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 02-06-2003