Hyundai Trajet

Crashvideo

trajet.mpg

 

 


Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Zusammenfassung:

Der Trajet konnte den Anforderungen des Euro NCAP Frontaufpralltest nicht entsprechen. Im Seitenaufpralltest schnitt er aufgrund seiner Höhe gut ab. Verletzungsgefahr bestand für den Brustbereich von Fahrer und Beifahrer bzw. für das linke Knie und die Oberschenkel des Fahrers, durch Kontakt mit harten Strukturen hinter dem Armaturenbrett. Der Schutz durch die Kinderrückhaltesysteme wurde als zufriedenstellend beurteilt. Die Wagenfront ist sehr steif, mit einigen Stellen auf der Motorhaube, die Schutz für die Fußgänger bieten.

Frontaufprall:

Für Fahrer und der Beifahrer besteht das Risiko hoher Brustverletzungen. Die Karosserie blieb stabil, jedoch die innere Fahrertürverkleidung wurde stark eingedrückt: Grund: Die Türschaniere wurden wegen Schweißnahtproblemen an A-Säule, Bodenplatte und Schweller verdreht. Harte Strukturen hinter dem Armaturenbrett gefährden die Knie des Fahrers, keine Gefahr bestand für den Kniebereich des Beifahrers. Auf der Rücksitzbank in der Mitte war nur ein 2-Punkt-Beckengurt montiert.

Seitenaufprall:

Durch die Höhe des Trajet begünstigt, wird beim Seitenaufprall der Hauptteil der Belastungen in die Karosserie unter den Fahrer eingeleitet, so dass der Dummy nur geringen Belastungen ausgesetzt ist. Nur die Belastungen im Bauchbereich waren hoch.

Kinderrückhaltesysteme:

Es wurde für beide Kinder, 18-Monate bzw. 3-Jahre, das selbe in Fahrtrichtung montierte Rückhaltesystem verwendet. Ein Piktogramm war seitlich am Armaturenbrett angebracht. Ein einsprachiger Aufkleber befand sich auf den Innenseiten beider Sonnenblenden. Auf keinem der Aufkleber wurde davor gewarnt, die Rückhaltesysteme rückwärts gerichtet, auf einem Sitz mit Frontairbag, zu montieren. Die Köpfe der Kinder waren im Seitenaufprall geschützt, im Frontaufpralltest bestand erhöhte Verletzungsgefahr für das ältere Kind im Kopf- und Brustbereich. Der Schutz des kleineren Kindes war zufriedenstellend.

Fußgängerschutz:

Jene Aufprallzonen auf der Motorhaube, auf die die Köpfe von Erwachsenen bzw. Kindern bei einem Zusammenstoß auftreffen würden, sind teilweise nachgiebig. Im Bereich der Motorhaubenkante bzw. der Stoßstange existiert kein Schutz für Fußgänger.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung gleichmässig
Beifahrerairbag Berührung gleichmässig
Verschiebung des Lenkrads
nach hinten 38 mm
nach oben 11 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad nein
Verschiebung der A-Säule 32 mm rückwärts
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja
Besondere Belastungen des Knies ja
Frontaufprall - Unterschenkel
Versetzung des Kupplungspedals nach oben 56 mm
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten 111 mm
Fußraum vermindert nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Airbagdeaktivierung/Warnschild

Ein ACEA Piktogramm ist am Ende des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite angebracht. Ausserdem befinden sich nicht abnehmbare Piktogramme auf den Sonnenblenden. Es wird nicht auf schwerwiegende Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen hingewiesen.   

Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) kompatibel
3 Jahre (hinter Fahrer) kompatibel
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate geschützt
3 Jahre nicht geschützt
Schutz des Nackens 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre schlecht
Seitenaufprall - Airbags
Kopfairbag nein
Airbag für Brust nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) kompatibel
3 Jahre (nicht Aufprallseite) kompatibel
Kopfbewegung
18 Monate geschützt
3 Jahre geschützt
Kopfbeschleunigung
18 Monate niedrig
3 Jahre niedrig
Fußgängerschutz (neue Meßmethode)
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für den Kopf eines Erwachsenen - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Oberschenkel - gut, - schwach, - schlecht
Bewertung der Aufprallflächen für Unterschenkel - gut, - schwach, - schlecht

Getestetes Modell:

Hyundai Trajet; linksgelenkt
Van, Modelljahr 2002

Der Trajet verfügt serienmäßig über Fahrer- und Beifahrairbags.  Weiters ist das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die für die Vordersitze ausgestattet.



erstellt von: Mag. Christoph Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 02-06-2003