Christophorus Magazin

13 I n der Bergwelt der Alpen sind die Anforderungen an Flugrettungsorga- nisationen besonders hoch. Doch mag ein Rettungseinsatz noch so spekta- kulär erscheinen, er funktioniert nur im perfekt abgestimmten Wechselspiel von Mensch und Technik. Gerade die ein- gesetzten Taue sind hochtechnische Si- cherheitsprodukte, die speziellen Sicher- heitsnormen und Richtlinien genügen müssen. Immerhin hängen ja wortwört- lich Leben davon ab. Als die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) im Jahr 2020 neue Vorschriften für Human- External-Cargo(HEC)-Komponenten erließ, sah sich die ÖAMTC-Flugrettung vor einer neuen Herausforderung, da das bisher eingesetzte Equipment nicht mehr den strengeren Sicherheitsstandards ent- sprach. Eines war den Verantwortlichen schnell klar: „Das, was wir brauchen, gibt es noch nicht. Also müssen wir es selber machen.“ Praktischerweise hatte man mit dem Designbetrieb der HeliAir auch den perfekten Partner für das Projekt gleich an der Hand. Das Ziel war klar: ein Tau zu ent- wickeln, das den höchsten Sicherheits- standards entspricht und gleichzeitig die Anforderungen des Flugbetriebs erfüllt. Dabei sollte die bewährte Funktionalität des bestehendenTaus so weit wie möglich erhalten bleiben. Die Umsetzung stellte das Team der HeliAir allerdings immer wieder vor neue Herausforderungen. Von der Auswahl der Materialien bis hin zu den Tests unter extremen Bedingungen – jeder Schritt, aber auch jeder Rückschlag war letztendlich entscheidend für den Erfolg. Suche nach der Lösung Die erste Phase der Entwicklung umfass- te umfangreiche Tests und Analysen, die die Grenzen des Möglichen ausloteten. Als herkömmliche Ansätze ihr Limit er- reichten, war es an der Zeit, neue Wege zu beschreiten. Zunächst erwies sich die Dehnung eines reinen Polyamidseils bei hohen Lasten als problematisch. Der sogenannte Rebound-Test zeigte näm- von Ralph Schüller Bei einem Test durchschlug der Karabiner sogar den nachgebauten Hubschrauberboden. Aufwendige Tests im Revisionsstollen des ÖBB-Kraftwerks in Fulpmes. INNOVATION Christophorus Fotos: Tom Kika (1), ÖAMTC/HeliAir (2)

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