Christophorus Magazin

18 Christophorus AirRescueCollege Um die Flugrettung auf qualitativ hochwertigem und sicherem Niveau betreiben zu können, müssen Pilot:innen, Flugrettungsärzt:innen und Flugretter:innen stets allen Situationen des Einsatzgeschehens gewachsen sein. Dies setzt bei dem speziellen und vielfältigen Einsatzprofil hohe Kompetenzen und Qualifikationen voraus – sowohl fachlich als auch sozial. Das AirRescueCollege versucht durch Auswahlverfahren, Trainingsveranstaltungen, Informationsvermittlung und Durchführung innovativer Projekte, genau diese notwendigen Voraussetzungen zu schaffen und zu fördern. Infobox Was Pilot:innen (mind.) mitbringen müssen ● Gültige Lizenz als Berufs- oder Linienhubschrauberpilot:in gem. Part-FCL ● 1.500 Flugstunden, davon 1.000 Stunden als PIC („pilot in command“) ● 500 Flugstunden in dem Einsatzgebiet ähnlicher betrieblicher Umgebung ● 500 Stunden Turbinenerfahrung ● 50 Stunden Nachtflugerfahrung als PIC dualer Cockpitbetrieb mit Captain und First Officer notwendig, was deutlich erhöhten Personal- und Materialbedarf nach sich ziehen würde. Was also tun, zumal sich immer deutlicher abzeichnet, dass die Suche nach geeignetem Personal in Zukunft nicht einfacher wird? Darüber hat sich auch das Management der ÖAMTCFlugrettung Gedanken gemacht – verschiedene Szenarien wurden diskutiert, bis sich Anfang 2024 eine einmalige Möglichkeit auftat: Die Brüder Marco und Gabriel Kostner, Eigentümer der Firma Elikos GmbH in Gröden (Südtirol) waren auf der Suche nach einer:einem Käufer:in für ihr Hubschrauberunternehmen und kamen dabei auf die ÖAMTC-Flugrettung zu. Nach intensiven und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Verhandlungen kam es schließlich zu einer Einigung. Damit ist Elikos Helicopterservice mit seinen drei Hubschraubern seit Juli 2024 Teil der ÖAMTC-Flugrettung. Und das führt uns zurück zur Rekrutierung von Nachwuchspilot:innen: Die anspruchsvollen Christophorus-Einsätze erfordern Crew und Technik – Symbiose zur Lebensrettung. Einer von drei Hubschraubern der Elikos vor dem beeindruckenden Panorama der Drei Zinnen. VISION u. a. Erfahrung mit Hochgebirgslandungen und Außenlastflügen, was ab sofort innerhalb des Unternehmens vermittelt werden kann – eben über die Transportflüge, die Elikos weiterhin in Südtirol anbieten wird. Dieser Schritt stärkt einerseits die kontinuierliche Weiterentwicklung der bereits bestehenden Trainingsprogramme, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Andererseits sichert er die regionale Verankerung und Ausrichtung des etablierten Unternehmens. ▲

RkJQdWJsaXNoZXIy NDc0Mzk=