Fachbetriebe Intensiv Training (FIT)
Das Fachbetriebe Intensiv Training, kurz FIT, ist ein kompaktes Eintagestraining, das speziell für die Bedürfnisse von Gewerbebetrieben entwickelt wurde. Das FIT besteht aus einem Teil Fahrtechnik Training und einem Teil Ladungssicherung.
Kleintransporter haben ein anderes Fahrverhalten als Pkw, insbesondere im Hinblick auf den Bremsweg und die Kurvenstabilität – und damit machen die Teilnehmer wertvolle Trainingsfortschritte, die im Extremfall sogar lebensrettend sein können.
Sie fahren Slalom, üben Bremsen und Ausweichen und absolvieren ein Kurventraining mit Ihrem Kleintransporter. Schließlich geht’s mit dem eigenen Fahrzeug auch noch auf die Schleuderplatte. Unter kontrollierten Bedingungen, in sicherem Umfeld und mit ständigem Feedback der Fahrtechnik Instruktoren wird das richtige Reagieren in Gefahren- und Notsituationen trainiert. So sind die Teilnehmer vorbereitet auf Extremsituationen im Straßenverkehr, und können richtig manövrieren, was Fahrer und auch Ladegut sicheres Ankommen ermöglicht.
Der zweite Teil des FIT-Trainings startet mit einem Briefing und einem rechtlichen Teil zum Thema Ladungssicherung. Aber auch hier wird der Praxisteil groß geschrieben und es wird selbst Hand angelegt, das Ladegut selbst gesichert. Korrekte Ladungssicherung bedeutet, dass das Ladegut fest gesichert ist, ohne beim Beschleunigen, (Not-)Bremsen oder Kurvenfahren zu verschieben und so den Schwerpunkt des Fahrzeugs gefährlich zu verändern. Schlecht gesicherte Ladung kann Verkehrsunfälle, Schäden an der Ladung und auch Strafen bedeuten.
Gruppentraining ab 8 Teilnehmern, Durchführung in allen 8 ÖAMTC Fahrtechnik Zentren.
Information & Buchung: Tel.: +43 2253 817 00 32100 und fahrtechnik@oeamtc.at