LKW/Bus Berufsfahrerausbildung mit Praxis
Geförderte Ausbildung zum Berufsfahrer/zur Berufsfahrerin und maßgeschneiderte Praxis.
LKW/Bus Lenker/Lenkerin ist aktuell ein Mangelberuf. Dabei ist der Beruf als Kraftfahrer/Kraftfahrerin eine überaus sinnstiftende Tätigkeit und auch in Krisenzeiten ein sicherer Arbeitsplatz, Berufsfahrer und Berufsfahrerinnen sind systemrelevant für den Personentransport und zur Versorgung der Gesellschaft essenziell. Die Lebensmittel- und Ressourcenversorgung und viele weitere Branchen sind auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit C oder D Führerschein und idealerweise mit Praxiserfahrung angewiesen. Dies gilt insbesondere auch für alle Notdienste und Blaulichtorganisationen: Feuerwehr, Rettung, sowohl im Beruf als auch im Ehrenamt, oder Freiwilligendienst - „Blaulicht“ braucht erfahrene LKW/Bus Lenker und Lenkerinnen!
Für Unternehmen wird es zunehmend schwieriger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit C oder D Führerschein zu finden. Um dieses Problem zu lösen, bietet die Berufsfahrer Akademie der ÖAMTC Fahrtechnik eine fundierte und praxisnahe Komplettausbildung zum Berufsfahrer bzw. zur Berufsfahrerin an. Die Ausbildung wird in enger Kooperation mit Unternehmen, mit Unterstützung des Arbeitsmarktservice (AMS) und Partnerfahrschulen durchgeführt.
Das Ausbildungsprogramm ist als modulares System gestaltet und wird speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt.
Ausbildungsdauer: Von der Führerscheinausbildung C/CE/D bis zum qualifizierten Lenker/zur qualifizierten Lenkerin, je nach Anforderungsprofil, 3 bis maximal 4 Monate.
Ausbildungsablauf und Förderung
Sie sind personalverantwortlich oder führen ein Unternehmen und suchen qualifizierte LKW/Bus Lenker und Lenkerinnen? So gelingt es: Sie wenden sich vertrauensvoll an das Team der Berufsfahrer Akademie, welches Ihnen im neuen Projekt mit Rat und Tat zur Seite steht. In Abstimmung mit Ihnen wird der Ausbildungsplan für Ihre neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erarbeitet. Das AMS fördert Teile der Lohnkosten, die Kosten des Lkw Führerscheins sowie der zusätzlichen Ausbildung.
Die gesamte Abwicklung und Koordination der Ausbildung erfolgt über die Berufsfahrer Akademie der ÖAMTC Fahrtechnik.
Führerschein: Lenkberechtigung Klasse C, CE oder D
Die Ausbildung startet in einer Partnerfahrschule der ÖAMTC Fahrtechnik oder der Fahrschule Ihres Vertrauens mit dem Erwerb des C, CE oder D Führerscheins. Bereits in dieser Ausbildungsphase wird Wert auf größtmögliche Praxiserfahrung gelegt, so sind mehr Theorie- und Praxisstunden als die gesetzlich vorgeschriebene Mindestanzahl eingeplant. Dadurch wird jeder Teilnehmer optimal auf die Führerscheinprüfung vorbereitet.
Praxistraining nach Erwerb des Führerscheins:
Nach abgelegter Führerscheinprüfung beginnt die Praxisausbildung bei der Berufsfahrer Akademie ÖAMTC Fahrtechnik, welche die Grundqualifikation und die Weiterbildung C95 oder D95 für die nachfolgenden 5 Jahre beinhaltet.
Praxistraining „Fahren“
- Intensive Fahrpraxis mit dem unternehmenseigenen Fuhrpark und mit LKW der ÖAMTC Fahrtechnik
- Jeder Teilnehmer wird, um Erfahrung zu sammeln, von einem erfahrenen Instruktor auf seinen Fahrten begleitet
- Fahren mit unterschiedlichen Beladungszuständen und verschiedenen Fahrzeugen
- Fahren auf unterschiedlichen Straßen des übergeordneten bzw. untergeordneten Straßennetzes
- „Rund ums Fahrzeug“: Rundgangkontrolle, Schneeketten anlegen, Lampentausch, etc.
- Streckenplanung, ggf. inklusive Grenz-, Zollformalitäten und Auslandsfahrten
- Bedienung von europäischen Mautgeräten
- Einhaltung eines wirtschaftlichen Fahrstils und Anwendung der vorhandenen Assistenzsysteme
- Schadensreduzierungsparcours zur Vermeidung von Schäden am Fahrzeug
- Ladungssicherung inkl. VDI, exklusiv für LKW
- Digitales Kontrollgerät; Recht und Anwendung, inklusive Simulatoren
- Optionale Module exklusiv für LKW: Ladekran-, Staplerschein, Gefahrgutlenkerausbildung (ADR)
Das Praxistraining kann auf die Bedürfnisse und Begebenheiten des Unternehmens spezifiziert werden. Auf Wunsch können Ausbildungsschritte auf interne betriebliche Abläufe wie zum Beispiel Be- und Entladeprozesse, Fuhrpark oder Unterweisungen ausgerichtet und integriert werden, um den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein Maximum an Erfahrung mitzugeben
Information & Beratung unter berufsfahrer@oeamtc.at
Bitte schicken Sie uns Ihre Kontaktdaten, wir rufen verlässlich und zeitnah zurück.