Der ÖAMTC ist ein wirtschaftlich und parteipolitisch unabhängiger Verein und arbeitet in einem weltweiten Netz von Mobilitätsclubs. Seit über 125 Jahren unterstützt der ÖAMTC seine Mitglieder in ihrer Mobilität und hilft ihnen weiter, wenn es darauf ankommt.
Über 30 Berufsbilder
Pannenhilfe, Fahrtechnikzentren, Rechtshilfe, Interessenvertretung und Flugrettung sind jene Bereiche, mit denen man den ÖAMTC und die Gelben Engel meistens verbindet. Den Club macht aber noch viel mehr aus. Zu den über 30 verschiedenen Berufsbildern gehören Verkaufsberater:innen, Call Center Mitarbeiter:innen, genauso wie Marketing-Fachleute, IT-Spezialist:innen, Reiseberater:innen, Projektmanager:innen, Piloten:innen, Fuhrparkmanager:innen oder KFZ-Techniker:innen. Unsere Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, bei zukunftsorientierten Projekten mitzuwirken und Innovationen mitzugestalten.
Der aktuelle Leistungsberichtgibt einen Überblick über die vielfältige Welt des Mobilitätsclubs, außerdem die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten des vergangenen Vereinsjahres.
1897 wird die erste "Pannenhilfe" ins Leben gerufen. Im Wiener Prater und im Wienerwald werden Reparaturkästchen zur Selbsthilfe bei Fahrrad-Pannen aufgestellt.
In den 1920er wird eine erste Arte "Schutzbrief" geboren. Mitglieder können mit einem Empfehlungsschreiben des ÖAC auch im Ausland auf die Hilfe von Partnervereinen zählen.
2009 werden die ersten Stützpunkte mit Stromladestationen ausgestattet. Der Club startet mit "billig tanken" seine erste App. Die ÖAMTC App kommt ein Jahr später, weitere folgen.