City guide Salzburg
Salzburg
Jeder Besucher spürt die zeitlose Schönheit dieser Stadt, sei es beim gemächlichen Bummel durch die prächtige Altstadt oder beim Ausblick von den Dächern und Kuppeln des Mönchsbergs.
Es ist ein Leichtes, Salzburg zu preisen: Im Schatten der majestätischen Alpen liegt eine prachtvolle Altstadt mit barocken Türmen und hochragenden Kuppeln, durch die glitzernde Salzach von der moderneren Neustadt getrennt. Majestätisch thront über allem die imposante Festung Hohensalzburg auf dem Mönchsberg. Überall spürt man die Präsenz des berühmtesten Sohnes der Stadt, des musikalischen Genies Wolfgang Amadeus Mozart. Ihm wird jedes Jahr Ende Januar in der Mozartwoche mit unvergesslichen Kompositionen gehuldigt.
Doch Salzburg bietet weit mehr als Barock und Mozart: Moderne Kunst und junge Museen setzen frische Akzente, und bei den weltbekannten Festspielen zu Pfingsten und im Sommer werden experimentierfreudige Künstler vorgestellt. Kulinarisch verwöhnt die Stadt nicht nur in eleganten Gourmetrestaurants, sondern auch in urigen Wirtshäusern mit köstlichen Speisen. Den perfekten Abschluss eines Salzburgausfluges bilden Besuche in den traditionsreichen Caféhäusern wie dem Café Tomaselli am Alten Markt oder dem Café Demel am Mozartplatz, wo man stilvoll die Seele baumeln lassen kann.
Touristen-Info
Salzburg Information
Tel. +43 662 88 987-0
tourist@salzburg.info
www.salzburg.info
Anreise
Mit dem Auto
Das Wichtigste auf einen Blick
Maut & Vignette
Es gilt Vignettenpflicht auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen für alle Pkw, Motorräder und Wohnmobile bis 3,5 t hzG. Für Fahrzeuge über 3,5 t hzG gilt Mautpflicht. Mehr Infos
Parken
Das Parkplatzangebot in der Salzburger Innenstadt ist sehr begrenzt. Aus diesem Grund sind sämtliche Parkflächen entweder gebührenpflichtige oder gebührenfreie Kurzparkzonen. Gebührenpflicht gilt von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 19:00 Uhr (Preis: 0,75 Euro/30 Minuten; max. Parkdauer: 3 Stunden). An Samstagen entfällt zwar die Gebührenpflicht, die Parkdauer ist aber dennoch auf 3 Stunden beschränkt (Parkuhr stellen). An Sonn- und Feiertagen kann gratis und ohne Zeitlimit geparkt werden. Parkscheine sind an den Parkautomaten erhältlich. Alternativ kann die Gebühr auch via Handy Parken bezahlt werden.
Kurzparkzonen werden durch entsprechende Hinweisschilder angezeigt, die an den Ein- und Ausfahrten der Zonen aufgestellt sind. Innerhalb des Gebiets müssen keine weiteren Hinweisschilder aufgestellt sein. Ein Parkuhr-Symbol auf der Straße kennzeichnet den Beginn der gebührenfreien Kurzparkzone, ein Euro-Zeichen den Beginn der gebührenpflichtigen Zone.
Weitere Parkplätze stehen in den mehr als 30 öffentlichen Garagen und Parkhäusern zur Verfügung. Eine Übersicht findet man hier.
Mehr Infos: Stadt Salzburg
Park & Ride
Mit den Park & Ride Anlagen Salzburg Süd, Designer Outlet Center, Messezentrum und Flughafen stehen 4 Parkplätze mit insgesamt mehr als 4.000 Stellplätzen im Stadtgebiet zur Verfügung. Das kombinierte Ticket für die Parkgebühr und den öffentlichen Nahverkehr kostet 15 Euro (24-Stunden-Ticket) und gilt für bis zu 5 Personen.
Mehr Infos: Salzburg AG
ÖAMTC Länder-Info
Ausführliche Informationen zu den Verkehrsbestimmungen in Österreich finden Sie in der ÖAMTC Länder-Info.
ÖAMTC Routenplaner
Planen Sie online Ihre persönliche Route, inklusive Mautberechnung für Pkw, Motorrad, Wohnmobil oder Gespann.
Mehr Infos: www.oeamtc.at/routenplaner
Mit der Bahn
Der Salzburger Hauptbahnhof liegt etwa 20 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Der Bahnhof ist Verkehrsknotenpunkt für den öffentlichen Nahverkehr als auch für Fernverbindungen aus Österreich und Deutschland. Von hier verkehren Züge nach Innsbruck, Klagenfurt, Linz und Wien sowie nach München, Frankfurt und Stuttgart.
Fernbusse halten am Salzburger Hauptbahnhof oder am Park & Ride Parkplatz Salzburg Süd. Verbindungen gibt es vor allem innerhalb Österreichs und von und nach Deutschland.
Weiterführende Informationen
- ÖBB bzw. Nightjet Salzburg
- Westbahn
- Busverbindungen: FlixBus, Leo Express
Mit dem Flugzeug
Der internationale Salzburg Airport ist der zweitgrößte Flughafen Österreichs und liegt nur 4 km vom Stadtzentrum entfernt. Taxis findet man direkt vor dem Flughafenterminal.
Vom Flughafen ins Stadtzentrum
Mit dem Bus
Die Buslinie 2 (Richtung Obergnigl) bringt Passagiere in 23 Minuten vom Flughafen zum Hauptbahnhof. Mit der Buslinie 10 (Richtung Sam) gelangt man in 15 Minuten ins Stadtzentrum. Tickets kosten 2,30 €.
Vor Ort
City Cards
Salzburg Card
Die Salzburg Card bietet neben Gratis-Eintritt in viele Sehenswürdigkeiten und Museen auch die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel (inkl. Festungsbahn, Untersbergbahn, Mönchsbergaufzug und Salzach Schifffahrt Tour I). Darüber hinaus genießt man bei zahlreichen Partnerbetrieben Vergünstigungen sowie Ermäßigungen bei diversen Veranstaltungen und Konzerten.
Erhältlich ist die Salzburg Card mit einer Gültigkeitsdauer von 24, 48 oder 72 Stunden. In der Sommersaison (Mai bis Oktober) kostet die Karte 31, 40 bzw. 46 Euro, in der Wintersaison (November bis April) 28, 36 bzw. 41 Euro. Für Kinder von 6 bis 15 Jahren gibt es 50% Ermäßigung. Die Salzburg Card wird in vielen Hotels, bei allen Touristen-Infos, in Kartenbüros sowie am Flughafen verkauft. Sie kann auch online bestellt werden.
Mehr Infos: Salzburg Card
Stadtführungen und Rundfahrten
Stadtführungen
Ob allein oder in der Gruppe, zu Fuß oder mit dem Fiaker - es gibt viele Möglichkeiten, um die Salzburger Altstadt zu erkunden. Täglich angeboten werden Fußführungen um 10:00 Uhr (Treffpunkt Haupteingang Schloss Mirabell, Dauer 2 Stunden) und um 12:15 Uhr (Treffpunkt Touristen-Info Mozartplatz, Dauer ca. 1 Stunde). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Themenführungen
Kenner der Stadt Salzburg können die Mozartstadt bei einer der verschiedenen Themenführungen von einer anderen Seite kennenlernen. Zur Auswahl stehen unter anderen eine Nachtwächterführung, ein Ghost Walk oder die Führung "Salzburg für Salzburger".
Mehr Infos: Salzburg Tourismus
Rundfahrten
Hop-on Hop-off
Flexible Stadtrundfahrten bieten die Hop on Hop Off Busse an. Auf der "Yellow Line" Tour kann man nach Belieben an einer der 10 Haltestellen ein- oder aussteigen. Die Rundfahrt führt an wichtigen Sehenswürdigkeiten wie dem Mirabellplatz, der Altstadt oder dem Festspielbezirk vorbei. Auch Schloss Leopoldskron und Schloss Hellbrunn werden angesteuert. Die komplette Tour, bei der Audiokommentare in 13 verschiedenen Sprachen angeboten werden, dauert ca. 1 Std. Mit der Salzburg Card erhält man eine Ermäßigung auf die Ticketpreise.
Mehr Infos: Hop-On Hop-Off
Mozart City Tour
Wer Salzburg auf den Spuren von Wolfgang Amadeus Mozart entdecken will, sollte an der Mozart City Tour teilnehmen. Die 2,5 stündige Stadtrundfahrt führt vom Busterminal Mirabell zum Landestheater, zur Pferdeschwemme, dem Festspielbezirk sowie zu den Schlössern Leopoldskron, Hellbrunn und dem Stift Nonnberg. Den Abschluss der Tour bildet ein einstündiger Besuch in Mozarts Wohnhaus, der im Preis inkludiert ist.
Mehr Infos: Mozart City Tour
Fiaker-Rundfahrt
Etwas gemächlicher lässt sich die Salzburger Altstadt mit dem Fiaker erkunden. Ausgangspunkt für die Rundfahrten ist der Residenzplatz im Stadtzentrum. Die Fiaker verkehren täglich zwischen 10 und ca. 21 Uhr im Sommer, im Winter bis ca. 16 Uhr.
Mehr Infos: Fiaker-Salzburg
Schifffahrt auf der Salzach
Auch auf dem Wasser werden verschiedene Rundfahrten angeboten, bei denen man Salzburg von einer etwas anderen Perspektive kennenlernen kann. Schifffahrten gibt es etwa mit dem Panorama-Boot "Amadeus Salzburg" oder auch mit dem Amphibienbus von "Amphibious Splash Tours". Ausgangspunkt für alle Touren ist die Anlegestelle am Makartsteg im Zentrum.
Mehr Infos: Salzburg Highlights
Mehr Infos: Salzburg Tourismus
Veranstaltungen
Jänner/Februar
Mozartwoche
Die Mozartwoche ist neben den Salzburger Festspielen das zweite musikalische Highlight des Jahres. Rund um den 27. Jänner, Mozart's Geburtstag, veranstaltet die Stiftung Mozarteum seit 1956 dieses Festival, das mit einer renommierten Konzertreihe aufwarten kann.
Mehr Infos: Mozartwoche
März/April
Salzburger Osterfestspiele
Im Jahr 1967 von Herbert von Karajan gegründet, sind die Osterfestspiele mittlerweile fixer Bestandteil im Salzburger Veranstaltungskalender. Als Ergänzung zu den im Sommer stattfindenden Festspielen liegt das Hauptaugenmerk dabei auf der Oper. Das Festival startet am Samstag vor dem Palmsonntag und dauert bis zum Ostermontag. Mehrere Konzerte runden das Programm der Osterfestspiele ab.
Mehr Infos: Osterfestspiele
Mai
Salzburger Pfingstfestspiele
Neben den Oster- und den Sommerfestspielen, gibt es seit 1973 auch die Pfingstfestspiele. Herbert von Karajan ist es zu verdanken, dass seit 1973 all jene, die für die Osterfestspiele keine Karten bekommen haben, von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag die Chance haben, Konzerten renommierter, internationaler Orchester beizuwohnen.
Mehr Infos: Salzburger Festspiele
Juni/Juli
Sommerszene
Das Sommerszene Festival wird gerne als Gegenpol zu den Salzburger Festspielen dargestellt. Im Mittelpunkt des Programms stehen Theater, zeitgenössischer Tanz, Performance und Installationen. Bei zahlreichen kostenlosen Veranstaltungen soll der Dialog zwischen Künstlern und Publikum gefördert werden.
Mehr Infos: Sommerszene
Juli/August
Salzburger Festspiele
Von Mitte Juli bis Ende August findet der kulturelle Höhepunkt des Jahres statt: die Salzburger Festspiele. Neben zahlreichen Opern-Produktionen, darunter auch mehreren Neuinszenierungen, steht natürlich Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" im Mittelpunkt des Programms. Die Festspiele locken jedes Jahr ein illustres Publikum und prominente Gäste in die Mozartstadt.
Mehr Infos: Salzburger Festspiele
September
Take The A-Train
Auf verschiedenen Bühnen präsentiert sich am und um den Salzburger Bahnhof die internationale Musikszene, wenn es heißt "Take The A-Train". Angesagte Music-Acts aus ganz Europa treffen auf lokale Musikgrößen.
Mehr Infos: Take The A-Train
Oktober
Jazz & The City
An eher ungewöhnlichen Schauplätzen wie Kirchen, Handwerksbetrieben und Hotels, aber auch in Bars und Cafés, findet das Jazz & The City Festival statt. Dabei treten internationale Künstler und Newcomer bei freiem Eintritt auf. Auf dem Programm stehen neben Weltmusik und Jazz auch elektronische Musik.
Mehr Infos: Jazz & The City
Dezember
Winterfest
Das Winterfest hat sich zu einem der größten Festivals für moderne Zirkuskunst im deutschsprachigen Raum entwickelt. Von Ende November bis Anfang Jänner treten nur die besten Zirkusgruppen unter den Zeltspitzen im Volksgarten auf. Die Besucher können sich auf fesselnde Akrobatik, ein spannendes Rahmenprogramm und ein reichhaltiges kulinarisches Angebot freuen.
Mehr Infos: Winterfest
Advent in Salzburg
Zahlreiche Adventmärkte locken in der Vorweihnachtszeit Besucher aus Nah und Fern in die Stadt. Zu den bekanntesten zählen dabei der besonders bei Familien beliebte Adventzauber Hellbrunn oder der Adventmarkt am Mirabellplatz. Sehenswert ist auch der Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz, der zu den schönsten Weihnachtsmärkten der Welt zählt.
Mehr Infos: Salzburg Tourismus
Mehr Infos: Salzburg Tourismus
Unterwegs
Nahverkehr
Salzburg verfügt über ein gut ausgebautes, umweltfreundliches Obussystem mit elektrischen Oberleitungsbussen sowie herkömmlichen Autobussen. Die Obusse sind wochentags von 05:00 bis 23:00 Uhr in Betrieb und verkehren zwischen 09:00 und 20:00 Uhr im 10-Minutentakt. Freitags und samstags fahren die Obusse bis 01:00 Uhr, ab 23:00 Uhr allerdings nur im 30-Minutentakt. Die Autobuslinien fahren in der Regel alle 15 Minuten. Für die Ferienzeit von Juli bis August gibt es einen eigenen Ferienfahrplan.
Fahrscheine sind an den Fahrscheinautomaten, in Trafiken oder über das Handy erhältlich. Kauft man die Tickets direkt beim Busfahrer, sind die Tarife höher. Ein Einzelfahrschein für die Kernzone Salzburg kostet 2,30 Euro (3 Euro im Bus), ein Kurzstreckenticket für 2 Stationen 1,40 Euro und das 24-Stunden-Ticket 4,70 Euro (6,40 Euro im Bus). Für Kinder von 7 bis einschließlich 14 Jahren gilt der Minimum-Tarif: Einzelfahrt 1,10 Euro (1,50 Euro im Bus), 24-Stunden-Karte 2,20 Euro (3,20 Euro im Bus). Bei der Salzburg Card sind Fahrten mit allen Obus- und Autobuslinien enthalten.
Mehr Infos: Salzburg AG
App-Tipp
Mit der kostenlosen SalzburgMobil App können Sie einfach und schnell Ihre Route berechnen und Tickets erwerben. Die App ist für iPhone und Android erhältlich.
Downloads
Netzplan SalzburgTaxi
In der Stadt gibt es über 50 Taxi-Standplätze, vor allem in der Altstadt, bei größeren Hotels, aber auch bei den Bahnhöfen sowie am Flughafen.
Mehr Infos: Salzburg Tourismus
Anbieter von Funktaxi:
- Taxi 8111 (+43 662 8111)
Fahrradverleih
Citybike Salzburg
Salzburg zählt zu den fahrradfreundlichsten Städten Österreichs und lässt sich wunderbar mit dem Zweirad erkunden. Auf einfache Art und Weise ist das mit den Leihrädern von Citybike Salzburg möglich. Bei der Station am Ferdinand-Hanusch-Platz können Fahrräder rund um die Uhr ausgeliehen und wieder zurückgegeben werden. Dafür ist lediglich eine Anmeldung Voraussetzung (einmalige Gebühr 1 Euro, Maestro- oder Kreditkarte erforderlich). Die Gebühr für die Entlehnung richtet sich nach der Dauer, wobei die 1. Stunde gratis ist. Die zweite Stunde kostet 1 Euro, die dritte Stunde 2 Euro und ab der vierten Stunde zahlt man 4 Euro pro angefangener Stunde.
Mehr Infos: Citybike Salzburg
Infos zu weiteren Fahrradverleihen findet man bei Salzburg Tourismus.