Rom: Was bleibt während des Begräbnisses von Papst Franziskus geschlossen?
Im Zuge der Trauerfeierlichkeiten bleiben manche Sehenswürdigkeiten geschlossen.
Im Zuge der Trauerfeierlichkeiten rund um das Begräbnis von Papst Franziskus bleiben die Vatikanischen Museen am Samstag, den 26. April 2025 geschlossen. Ebenso werden alle Führungen durch die Vatikanischen Gärten und in der Nekropole an der Via Triumphalis ausgesetzt. Der Museumspol von Castel Gandolfo und die Engelsburg bleiben ebenfalls geschlossen.
Die Sixtinische Kapelle wird ab Montag, den 28. April 2025 aufgrund der Anforderungen des Konklaves für die Öffentlichkeit geschlossen sein.
Es empfiehlt sich, einen Blick auf die offizielle Website der Vatikanischen Museen zu werfen, die über die Öffnungszeiten in den kommenden Tagen informiert. Alle, die von der Schließung am Samstag, den 26. April 2025 betroffen sind und bereits gekaufte und bezahlte Tickets für die Vatikanischen Museen haben, erhalten den Eintrittspreis über die gewählte Zahlungsmöglichkeit zurückerstattet.
Infos zur Beerdigung von Papst Franziskus
Die Beerdigungsfeier von Papst Franziskus findet am Samstag, den 26. April 2025 um 10 Uhr im Vorgarten des Petersdoms statt. Von Mittwoch, den 23. bis Freitag, 25. April 2025 haben Besucher:innen die Möglichkeit, dem Heiligen Vater die letzte Ehre zu erweisen. Die Basilika ist mittwochs von 11 bis 24 Uhr, donnerstags von 7 bis 24 Uhr und freitags von 7 bis 19 Uhr geöffnet.
Alle öffentlichen Veranstaltungen der Hauptstadt Rom, die für diese Tage geplant waren, wurden abgesagt. Die Jubiläumsveranstaltungen am Wochenende, insbesondere das Jubiläum der Teenager (25.-27. April 2025), bleiben bestätigt. Die für Samstag, den 26. April 2025 geplante musikalische Feier im Circus Maximus wurde abgesagt. Die für Sonntag, den 27. April 2025 geplante Heiligsprechung des seligen Carlo Acutis wurde ausgesetzt.