ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Schweiz: Nachtsperren im Gotthardtunnel 2024

Jedes Jahr im Frühjahr und Herbst wird der Schweizer Gotthardtunnel für Wartungs- und Reinigungsarbeiten nachts gesperrt. Hier finden Sie die Sperrtermine für 2024.

Alte Gotthard-Passstraße Tremola Switzerland Tourism 
Alte Gotthard-Passstraße Tremola © Switzerland Tourism 

Der Gotthardtunnel zwischen Göschenen und Airolo ist die wichtigste Verbindung auf dem Weg vom Süden Deutschlands nach Italien oder Südfrankreich. Jedes Jahr im Frühjahr und Herbst wird er auf Hochglanz gebracht und Wartungsarbeiten unterzogen.

Sperrtermine 2024

Datum Dauer Uhrzeit
24. bis 28. Juni 4 Nächte jeweils von 20 bis 5 Uhr
9. bis 13. September 4 Nächte jeweils von 20 bis 5 Uhr
16. bis 20. September 4 Nächte jeweils von 20 bis 5 Uhr
23. bis 27. September 4 Nächte jeweils von 20 bis 5 Uhr
30. September bis 2. Oktober 2 Nächte jeweils von 20 bis 5 Uhr

Kurzfristige Terminänderungen sind möglich. An den Wochenenden bleibt der Tunnel für den Verkehr geöffnet. Die Nachtsperren finden nur von Montag bis Freitag bzw. Mittwoch statt.

Ausweichroute

Wer in den betroffenen Nächten auf der Route unterwegs ist, kann großräumig über die San-Bernardino-Route A13 Chur - Bellinzona* oder in den Sommermonaten über den Gotthardpass ausweichen. Auch der Simplonpass kann unter Umständen eine Alternative sein, insbesondere dann, wenn die anderen Umfahrungen überlastet sind.

*Wichtig: Am 23.06.2024 wurde ein Abschnitt der A13 (in der Nähe der Gemeinde Lostallo) durch schwere Unwetter stark beschädigt. Die Dauer der Reparatur ist noch nicht eindeutig bekannt und könnte mehrere Monate dauern. Siehe unseren Artikel "Schweiz: Alpenroute A13 nach Italien für Monate gesperrt".

Quelle: ADAC

ÖAMTC Stützpunkt