ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Thailand: Langzeitvisum und Biometrische Erkennung von Passagieren

Thailand erweitert Visumgültigkeit auf 60 Tage und führt neues Langzeitvisum sowie ein Gesichtserkennungssystem.

Faszinierendes Thailand ÖAMTC Reisen
Faszinierendes Thailand © ÖAMTC Reisen

Thailand: 60 Tage ohne Visum

Seit dem 15. Juli 2024 dürfen sich Reisende aus Österreich und anderen Ländern, die zur visumfreien Einreise berechtigt sind, 60 Tage im Land aufhalten. Zuvor war die Aufenthaltsdauer auf 30 Tage begrenzt. Zusätzlich wird ein neues Langzeitvisum mit einer Aufenthaltsdauer von 180 Tagen eingeführt. Reisende aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und 90 weiteren Ländern können ab jetzt noch länger im südostasiatischen Königreich bleiben. Sie müssen das Land erst nach 60 statt wie bisher nach 30 Tagen verlassen. Die neue Regelung gilt sowohl für touristische Aufenthalte als auch für Geschäftsreisen.

DTV – neues Langzeitvisum

Darüber hinaus wird ein neues Langzeitvisum eingeführt, das sogenannte Destination Thailand Visa (DTV). Die Aufenthaltserlaubnis gilt für 180 Tage. Das DTV ist eine ausgezeichnete Option für Freiberufler oder digitale Nomaden. Auch Reisende, die an besonderen Veranstaltungen wie Musikfestivals, thailändischen Kochkursen, Muay Thai-Training oder Seminaren teilnehmen möchten, oder die medizinischen Behandlungen gebucht haben und ihren Aufenthalt in Thailand verlängern wollen, profitieren von dem neuen Langzeitvisum DTV. Das Visum ist für fünf Jahre gültig.

Gesichtserkennungssystem

Die thailändische Flughafenbehörde führt an sechs großen Flughäfen die biometrische Überprüfung ein, um den Boardingprozess zu beschleunigen. Ab dem 1. Dezember 2024 für internationale Flüge und ab dem 1. November für Inlandsflüge werden Reisende, die über thailändische Flughäfen umsteigen, durch den Einsatz von Gesichtserkennung ein bequemeres Reiseerlebnis haben.

Das automatisierte Gesichtserkennungssystem ermöglicht den Transfer zwischen der Gepäckausgabe und dem Gate, ohne dass eine Boardkarte vorgelegt werden muss. Um dies zu ermöglichen, müssen die Reisenden beim Einchecken am Schalter oder beim Self-Check-in zustimmen, dass sie den Zugriff auf ihre Identifikationsdaten erlauben. Anschließend werden die biometrischen Daten und die Reiseroute der Passagiere elektronisch erfasst.

Hier die Liste der internationalen Flughäfen, die die wichtigsten Reiseziele in ganz Thailand abdecken und dieses System anbieten:

  • Suvarnabhumi (Bangkok)
  • Don Mueang (Bangkok)
  • Chiang Mai
  • Chiang Rai
  • Phuket
  • Hat Yai

Wichtig: Sie werden noch immer Ihren Reisepass benötigen. Denken Sie daran, ihn mitzunehmen!

Das könnte Sie auch interessieren

Thailand pat138241

Thailand

Alle wichtigen Informationen für Ihr Reiseziel auf einen Blick.

ÖAMTC Stützpunkt