Artikel drucken
Drucken

Tschechien/Deutschland: Tunnelsperre auf Autobahn D8 Prag - Dresden

Autoreisende auf dem Weg von Prag nach Dresden oder umgekehrt müssen sich wegen einer Tunnelsanierung auf der Autobahn D8/E55 auf Staus einstellen.

Autobahn (RMS) Pixabay
Autobahn (RMS) © Pixabay

Auf der Autobahn D8/E55 in Tschechien nahe der deutschen Grenze haben umfangreiche Bauarbeiten begonnen, die bis zum 8. Oktober 2025 andauern. Dabei werden die beiden Gebirgstunnel Panenská und Libouchec grundlegend saniert. Während der gesamten Bauzeit soll bei beiden Tunneln jeweils nur eine Röhre befahrbar sein. Die Staugefahr ist groß. Mehrmals müssen die Tunnel sogar komplett gesperrt werden.

Die Sperrtermine im Detail

Zu folgenden Terminen kommt es bei den beiden Tunneln für jeweils fast eine Woche zu Totalsperrungen:

  • 1. bis 8. April 2025
  • 2. bis 8. Juli 2025
  • 2. bis 8. Oktober 2025

Der Panenská-Tunnel ist mit 2168 Metern der längste Autobahntunnel des Landes. Nach Angaben der tschechischen Autobahndirektion soll dort nach Abschluss der Bauarbeiten die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 auf 100 km/h angehoben werden.

Umleitungsstrecken für Pkw und Lkw

Für Pkw- und Lkw-Fahrende sind Umleitungsstrecken durch das Erzgebirge ausgeschildert, die aber über schmale und teils unübersichtliche Straßen führen. Die tschechische Autobahn D8 schließt an die deutsche Autobahn A17 auf sächsischer Seite an (Grenzübergang Breitenau).

Rund 140 tschechische Beamte sind derzeit vor Ort, um den Verkehr auf der Umleitung zu regeln. Schon am ersten Tag der Vollsperrung am 1. April bildeten sich lange Staus. Die tschechische Polizei bittet um Geduld. Sie ermahnt die Fahrerinnen und Fahrer, auf den Umleitungsstrecken bei Bedarf Rettungsgassen zu bilden. Lkw, die die Staus vermeiden wollen, sollen großräumig ausweichen, beispielsweise über die Grenzübergänge Reitzenhain oder Neugersdorf.

Alternativen für Pkw

Pkw können zudem folgendermaßen ausweichen:

  • Über die B170 Zinnwald-Georgenfeld bzw. Altenberg weiter über Dubi und Teplitz-Schönau bis Lovosice.
  • Über Bahratal, Bad Gottleuba-Berggießhübel, Petrovice Richtung Ústí nad Labem.
  • Von Bad Schandau (B172) über Hrensko und Decin weiter Richtung Ústí nad Labem und Prag.

Quelle: ADAC

Links zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

ÖAMTC Stützpunkt