ÖAMTC Reisen - Belvevo

74 Kanada 3. TagWeltstadt Toronto Unser freundlicher Busfahrer chauffiert uns in die Weltstadt Toronto. Die Häuserschluchten sind atemberaubend! Bei einem Stadtrundgang lernen wir die bedeutendsten Attraktionen kennen, bevor wir uns wieder aufs E-Bike schwingen und die Stadt hinter uns lassen. Die Häuser werden immer kleiner und schließlich erreichen wir den Onta- rio-See . Dieser ist zwar der kleinste der fünf Großen Seen, aber trotzdem habe ich das Gefühl, ich würde an einem riesigen Meer stehen. Die 34 km im Sattel vergingen leider viel zu schnell. Wir übernachten heute in Brighton im Timber House Resort. FM 4. Tag 1.000 Inseln imThousand Islands-Nationalpark Unsere Radtour beginnt direkt beim Hotel. Wir beradeln heute Prince Edward County auf dem Millenium Trail, einer herrlichen, autofreien Radstrecke. Nach ca. 50 km erreichen wir Picton, wo wir in den Bus umsteigen. Im Sankt-Lorenz-Strom tauchen immer mehr Inseln auf – deutliche Hinweise auf den Thousand Islands-Nationalpark . Dann erreichen wir unser heutiges Ziel, Rockport, wo wir mit einem herrlichen Blick über den Fluss und auf die über 1.000 Inseln im Boathouse Country Inn übernach- ten. FM 5. Tag ImGebiet des Rideau-Kanals Heute früh schippern wir zunächst auf einem Boot entspannt durch den Nationalpark, der auch UNESCO-Biospärenreservat ist. Ein kleiner Trans- fer bringt uns zunächst nach Kingston. Wo der Ontario-See in den Sankt-Lorenz-Strom übergeht, liegt das traditionsreiche Städtchen mit seinen schmucken Gebäuden aus Kalkstein. Wir erkunden Kingston zu Fuß, bevor wir uns dann auf die Sättel setzen und auf dem Cataraqui Trail den Rideau-Kanal erkun- den. Hier radeln wir auf gut 40 km auf einem Naturradweg durchWälder und entlang an Sumpfgebieten und Seen bis zum Chaffeys Lock, einer Schleuse des Rideau-Kanals , der ebenfalls von der UNESCO zumWeltkulturerbe ernannt wurde. Nach der Tour geht es nach Ottawa, wo wir die kommenden zwei Nächte im ByWard Blue Inn logieren. FM 6. Tag Ottawa AmVormittag erkunden wir die Wasserland- schaft rund um Ottawa. Entlang des Rideau-Flusses radeln wir zunächst bis zum Hog’s Back Park mit seinenWasserfällen. Hier ist der Fluss nicht mehr schiffbar, daher wurde der Rideau- Kanal angelegt, der in Richtung Stadtmitte führt. Diesem folgen wir, bis wir zum Parliament Hill kommen, dem Regierungszent- rum von Kanada. FM 7. Tag Sankt-Lorenz-Strom: Zeitreise und Insel-Hopping Im Freilichtmuseum Upper Canada Village mit seinen über 40 historischen Gebäuden bekomme ich einen fantastischen Eindruck davon, wie sich das Alltagsleben in den 1860er Jahren in dieser Gegend abgespielt haben könnte. Besonders faszinie- rend finde ich die authentisch gekleideten Menschen, die hier im Sommer traditionelles Handwerk präsentieren und uns Gästen das Gefühl geben, ins 19. Jh. zurückgereist zu sein. Nach dem Museumsbesuch geht es wieder aufs Rad und wir betreiben Insel-Hopping, wie man so schön sagt. Auf einer Strecke von 39 km überqueren wir gleich zehn liebreizende Inseln. Von den