ÖAMTC Reisen - Belvevo

80 Sri Lanka 8. Tag Asiens schönstes Zug-Abenteuer Eigentlich könnte ich es am freien Vormittag ruhig angehen lassen. Aber ich schließe mich einigen Mitreisenden an, wir buchen einen örtlichen Guide und wandern schon bald durch grüne Tee-Plantagen hinauf auf den Single Tree Hill . Der Panoramablick von 2.100 m Höhe über Nuwara Eliya ist unbeschreiblich! Aber das ist nur der Vorge- schmack auf unsere Zugfahrt der Extraklasse am Nachmittag. Vom Bahnhof von Nanu Oya geht es auf Asiens spektakulärs- ten Gleisen durch das Hochland . Rechts Teepflückerinnen und nebelverhangene Täler, links rauschende Wasserfälle und unter uns die Neun-Bögen-Brücke – ich weiß gar nicht, wohin ich zuerst schauen soll. Dann fährt unser kleiner Zug über den Loop, die einzige Schleife weltweit mit einem Bahnhof, der genau über einem Tunnel in einer Spiralschleife liegt. Für mich könnte diese Fahrt ewig dauern – aber wir sind nach gut 2,5 Stunden am Ziel: Im Bergdorf Ella verbringen wir die kommenden zwei Nächte. Der Blick vom Hotelpool auf die grünen Berge – fantastisch! FM 9. Tag Das Lächeln des Erleuchteten Ein herrlicher Tag in Sri Lankas Bergen! Heute steigen wir endlich wieder auf unsere Räder und gehen auf eine 25 km lange Rundfahrt. Erster Stopp ist der Dhowa-Felsentempel . Staunend stehe ich vor dem riesigen Buddha, der vor über 2.000 Jahren aus dem Felsen gemeißelt wurde. Im Schrein selbst lassen uns kunterbunte Buddhas nicht aus den Augen. Nach so viel Spiritualität radeln wir weiter bis zum Bahnhof von Demodara . Von einem Aus- sichtspunkt blicken wir noch einmal auf den spektakulären Loop, über den unser Zug gestern gefahren ist. Von hier geht es zurück nach Ella. Rechts Tee, links Tee – Sri Lankas Export-Schlager Nummer 1 ist nicht zu übersehen. FM 10. Tag Auge in Auge mit demLeoparden Der Tag beginnt mit einer kleinenWanderung auf den Little Adam’s Peak , wo uns ein strahlender Sonnenaufgang begrüßt. Auf der Busfahrt gen Süden wird es um uns herum immer tropischer. An einer Abzweigung steigen wir um auf unsere Räder. Nach 10 km öffnet sich der dichte Dschungel und gibt den Blick frei auf den schwarzen Felsen von Buduruwagala , der daliegt wie ein riesiger Elefant. Sieben Buddha-Statuen blicken auf uns herab, die mittlere ist mit 17 m die höchste Sri Lankas. Hierher verirrt sich kaum ein Besucher – ein echter Geheimtipp. Unsere zweite Rad-Etappe führt 30 km um den Yala-Nationalpark herum, wo wir nachmittags auf Safari gehen. Berühmt ist der Park für seine Leoparden. Aber so sehr ich mich auch anstrenge, ich bekomme keine der scheuen Katzen vor die Linse. Also tröste ich mich mit Bengalenwaranen, Axishirschen, Elefanten und Sumpfkrokodilen. Unser Hotel in Kataragama liegt inmitten herrlicher Natur. FMA 11. Tag An der Gewürzküste Die erste Tages-Etappe von Kata- ragama nach Mattala bewältigen wir mit dem E-Bike. 35 km geht es durch die Savanne an der Grenze zumYala-Natio- nalpark, vorüber am riesigen Stausee Lunugamwehera. Von Mattala bringt uns der Bus über den Southern Highway bis zur Hafenstadt Galle . Portugiesen, Holländer und Briten – alle wa- ren sie hier und hinterließen prunkvolle Bauten. Das Fort gehört zum UNESCO-Welterbe. Ich fühle mich wie in einem großen Freilichtmuseum – erst recht, weil sich unser Hotel mitten im alten Fort befindet! FM 12. Tag Abschied vomTropenparadies Die letzte Rad-Etappe: 15 km entlang der Küste durch Reisfelder und Mangroven. Traumblicke auf Palmen, Strand und Meer inklusive! Zurück in Galle verabschieden wir uns von unseren E-Bikes, denn Negom- bo erreichen wir mit dem Bus. Vor dem Abschiedsessen mit Meeresfrüchten checken wir im Hotel ein. Dann plaudern wir über die Abenteuer unserer Reise und sind uns einig: Ein Land per E-Bike kennenzulernen, das ist einfach die schönste Art des Reisens, ganz nah am Alltag und mit Erlebnissen für alle Sinne! Da unsere Zimmer bis zum Flughafen-Transfer reserviert sind, kann ich in Ruhe duschen. Denn erst nach Mitternacht heben wir vom Flughafen Colombo ab. FMA 13. Tag Ankunft in Deutschland Darf’s ein bisschenmehr sein? Gern arrangieren wir für Sie eine individuelle Verlängerung Ihrer Reise.