ÖAMTC Reisen - Belvevo

Neuseeland 89 Ocean Trail über die Ausläufer der Südalpen. Wir genießen den Blick auf den türkis schimmernden Pukaki-See. Gegen Abend erreichen wir die kleine Gemeinde Twizel. Erstaunt stelle ich in unserem charmanten The Lakes Motel fest: Ganze 54 km habe ich heute mit dem Rad zurückgelegt. Was für ein gelunge- ner erster Rad-Tag! F 5. Tag AmOhau-See Direkt am Hotel warten unsere E-Bikes auf uns und schon geht es los. Die imposante Gebirgskette der Südalpen im Blick, radeln wir bis zum Ohau-See . Die in gelben, roten und braunen Tönen erstrahlende Landschaft wirkt immer rauer, je näher wir dem See kommen – doch dann erstrahlt er vor uns in herrlichem Petrolblau. Welch ein Anblick! An unserem Ziel, der herrlich am See gelegenen Lake Ohau Lodge, gönnen wir uns eine entspannende Pause und genießen beim Mittages- sen die fabelhafte Aussicht. Und dann bringt unser Bus uns nach Queenstown, das aufgrund der zahlreichen Outdoor-Angebote ein beliebter Ort für Abenteurer ist. Erfüllt von dem herrlichen Tag mit 38 km auf dem E-Bike und voller Vorfreude auf morgen schlafe ich in meinem Bett im nahe demWakatipu-See gelegenen Hotel Garden Court in Queenstown ein. F 6. Tag Queenstown Heute gönnen wir unseren Fahrrädern eine kleine Pause. Ein freier Tag in Queenstown ! In eigener Regie können wir heute das St. Tropez Neuseelands erkunden. Einige Mitreisende unternehmen einen geführten Stadtrundgang und fahren mit der Skyline-Gondel auf den Berg Bob’s Peak. Andere machen einen Ausflug zum Milford Sound und zu den Glüh- würmchen-Höhlen bei Te Anau. 7. Tag Goldgräberstadt Arrowtown nachWanaka Ein Tag auf goldenen Spuren! Am Morgen satteln wir unsere E-Bikes und fahren in die legendäre Goldgräberstadt Arrowtown. Wir schlen- dern durch die von Bäumen gesäumten Straßen, die uns noch immer vom Goldrausch erzählen, zu den einst von Chinesen bewohnten Goldgräberhütten am Stadtrand. Wir schwingen uns wieder auf unsere E-Bikes. Entlang des Kawarau-Flusses fahren wir bis zur gleichnamigen Brücke, die sich – gehalten von vier Pfeilern – in schwindelerregender Höhe über die Schlucht spannt. Ein fantastischer Anblick! Mit unserem Bus überqueren wir anschließend auf 1.121 m die Crown Range – auf der höchs- ten asphaltierten Passstraße Neuseelands. Das Wanaka Hotel liegt im gleichnamigen Ort nur wenige Meter vomWanaka-See entfernt. Ein Blick auf den Tacho verrät mir: Ganze 55 km bin ich heute geradelt. F 8. Tag ZumFox-Gletscher Heute liegen 35 Rad-Kilometer voller Kontraste vor uns: Wir fahren entlang des kristallklaren Wanaka-Sees, folgen dem Hawea-Fluss bis zum gleichnami- gen See, dem kleinsten der fünf Gletscherseen der Südinsel. Nach einem kleinen Picknick mit fantastischer Aussicht bringt uns unser Bus vorüber an schneebedeckten Bergen und dem Fox-Gletscher zu unserem Domizil für die Nacht, dem Lake Matheson Motel. F 9. Tag Auf demWestcoastWilderness Trail Ein morgendlicher Spaziergang am Matheson-See, in dem sich bei Windstille sogar der Mount Cook und der Mount Tasman spiegeln, vermittelt das Gefühl, dass jeder einzelne Tag in seiner eigenen Schön- heit den vorangegangenen fast übertrifft. Einige Mitreisende unternehmen am Morgen einen Helikopter-Rundflug über den Fox-Gletscher und den Mount Cook und schwärmen später von der atemberaubenden Aussicht. Wir starten mit den Rädern im Goldminenörtchen Ross und radeln auf dem West Coast Wilderness Trail durch die Wetlands am Mahiapua Creek und durch Regenwald zu den Sandstränden am Hokitika Beach. So eine Vielfalt auf nur 33 km Radstrecke! Nach einer kleinen Shopping-Tour in den Galerien des hübschen Städtchens Hokiti- ka, die Erzeugnisse aus Pounamu, einem grünen Stein, anbieten, entspanne ich in unserem Beachfront Hotel Hokitika. Die sagen- hafte Kulisse beeindruckt mich jeden Tag aufs Neue! F 10. Tag Pancake Rocks undWestport Wir setzen unsere Radtour auf demWest Coast Wilderness Trail fort, radeln die Strände derWestküste entlang, durch Küstenwälder und be- zaubernde Städtchen und über eine Vielzahl von Brücken. Nach ca. 36 km sammelt uns unser Bus ein und bringt uns zu den Pancake Rocks im Paparoa-Nationalpark . Tatsächlich: Diese einzigartigen Kalksteinfelsen erinnern an aufeinandergeschich- tete Eierkuchen, umspült von denWellen des Ozeans. Der Mee- resbrandung sind auch die Blow Holes zu verdanken, aus denen riesige Fontänen zwischen den Felsformationen spektakulär in die Höhe schießen. Ich könnte stundenlang zusehen. Wir fahren jedoch mit unserem Bus weiter nachWestport zum Asure Chel- sea Gateway Motel. Zeit, sich ein wenig zurückzulehnen. F ROUTE