ÖAMTC Reisen- GTA Touristik

17 MS Nestroy Eisernes Tor Wien In Wien erfolgt ab 14 Uhr die Einschiffung an Bord, ehe wir durch die Schleuse Freudenau und die herrliche Land- schaft der Hainburger Au Richtung Budapest schippern. Solt – Mohacs Unser Ausflug führt uns heute in die ungarische Puszta, wo wir einen Einblick in das Leben und die Traditionen der Pferdehirten erhalten (Ausflugspaket). Nach einer Stär- kung mit Langos und Schnaps sind wir bereit für eine Kut- schenfahrt und eine eindrucksvolle Pferdevorführung. In Mohacs wartet die MS Nestroy bereits auf uns und nimmt weiter Fahrt in Richtung Süden auf. Belgrad Wir erreichen Belgrad, wo uns nach dem Mittagessen die Rundfahrt oder der sportliche Spaziergang durch die ser- bische Hauptstadt erwartet (Ausflugspaket, Entscheidung an Bord). Abends macht sich die MS Nestroy auf den Weg Richtung „Eisernes Tor“, während wir eine spektakuläre Folkloredarbietung am Sonnendeck genießen. Erleben Sie den mächtigen Donaustrom von seiner schönsten Seite. Krönender Höhe- punkt ist die wildromantische Szenerie des Eisernen Tores, lange Zeit eine waghalsige Herausforderung für die Schifffahrt und bis heute eine spektakuläre Kulisse. Budapest, Ungarns prunkvolle Hauptstadt, und Belgrad, die „Weiße Stadt“, locken mit mondänem und lebensfrohemAmbiente. Puszta Flair und das immer noch reiche K&K Erbe sind untrenn- bar mit dem Lebensgefühl an der Donau ver- bunden und verleihen dieser so vielfältigen Reise ihren ganz speziellen Zauber. Tag 3 Tag 1 Tag 2 Eisernes Tor Heute erlebenwir einen der landschaftlich reizvollstenAb- schnitte und das Highlight unserer Donaukreuzfahrt. Das Eiserne Tor, ein 100 km langes Durchbruchstal zwischen dem Balkangebirge und den Karpaten, mit teils 600 Meter hohen Felswänden, bietet eine spektakuläre Landschaft. Während dem zünftigen Frühschoppen auf dem Sonnen- deck öffnen sich die grenzenlos scheinenden Weiten der südlichen Walachei. Aljmas – Batina Mittags erreichen wir das kroatische Dorf Aljmas und starten unseren Ausflug in den Nationalpark Kopački rit (Ausflugspaket). Der Naturpark umfasst 7.700 ha und wird aufgrund seiner großen biologischen Vielfalt als zoologi- sches Reservat deklariert und streng geschützt. In Batina wartet die MS Nestroy bereits auf uns und nimmt weiter Fahrt in Richtung Norden auf. Budapest – Esztergom Beim morgendlichen Einlaufen in Budapest erwartet uns ein spektakulärer Ausblick auf die Prachtbauten an bei- den Ufern – unbedingt auf dem Sonnendeck mit einer Tasse Kaffee genießen! Anschließend können wir ent- weder die ungarische Hauptstadt per Bus oder zu Fuß er- kunden (Ausflugspaket, Entscheidung an Bord). In Buda- pest sehen wir u.a. den Burgberg, die Matthiaskirche, die Fischerbastei sowie das Parlament. In Esztergom, einer der ältesten Städte Ungarns, bewundern wir die klassi- zistische Basilika aus dem 19. Jahrhundert, welche zu den größten Kirchen Europas zählt. Wien In der Früh erreicht unser SchiffWien, wowir derMSNes- troy nach einem letzten Frühstück an Bord Lebwohl sagen. Tag 6 Tag 7 Tag 5 Esztergom Tag 4 Tag 5