ÖAMTC Reisen- GTA Touristik

37 MS AURORA Von der Nordsee bis zu den Alpen Nürnberg Ausgehend vom Venedig des Nordens ma- chenwir unsmit derMS Aurora auf denWeg, um Europa auf einzigartig bequeme Weise mit demSchiff zu erkunden. VomHerzen der Niederlande gelangen wir über den Rhein und Main auf die Donau bis in die stolze Bundeshauptstadt. Erleben Sie mit uns gro- ße Metropolen, bezaubernde Städtchen, ver- schlafene Dörfer und mächtige Burgen ent- lang einer der bedeutendsten Wasserstraßen Europas. Amsterdam Ab 14 Uhr heißt uns die Crew an Bord der MS Aurora herzlich willkommen. Wir haben die Gelegenheit, die An- nehmlichkeiten an Bord näher kennenzulernen oder einen Stadtspaziergang zu machen (je nach Ankunftszeit). Amsterdam Bei unserer Grachtenfahrt in Amsterdam lernen wir die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der niederländischen Metropole kennen (Ausflugspaket). Mittags verlassen wir unseren Einschiffungshafen und steuern auf den Rhein zu. Köln Gegen Mittag erreichen wir Köln, das seit jeher als wirt- schaftliche, kulturelle und historische Hauptstadt des Rheinlandes gilt. Neben historischen Gebäuden, wie dem berühmten Dom, entdecken wir bei einem nachmittäg- lichen Stadtrundgang auch die moderne Architektur der rheinischen Karnevalsstadt (Ausflugspaket). Abends neh- men wir wieder Fahrt auf zu einem absoluten landschaft- lichen Höhepunkt unserer Reise. UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ – Rüdesheim Heute Vormittag durchfährt die MS Aurora den wohl be- rühmtesten und schönsten Streckenabschnitt des roman- tischen Mittelrheins mit dem sagenumwobenen Loreley- Felsen. An dieser engsten und tiefsten Stelle des Rheins bildeten Felsklippen und Stromschnellen bis ins 19. Jahr- hundert äußerst gefährliche Hindernisse. Wir bewundern zahlreiche sehenswerte Burgen und Schlösser dieses fas- zinierenden UNESCO-Weltkulturerbes vom Sonnendeck aus. Nach demMittagessen erkunden wir Rüdesheim– das wohl bekannteste Weindorf des Rheinlands – mit seiner berühmten Drosselgasse (Ausflugspaket). Miltenberg Mittags begeben wir uns auf einen Ausflug, um die „Per- le des Mains“, Miltenberg, zu besichtigen (Ausflugspaket). Besonders auffallend ist der alte Marktplatz mit seinen prächtigen Fachwerkhäusern. Nach der Wiedereinschif- fung an Bord nehmen wir Fahrt auf in RichtungWürzburg. Würzburg Die weithin sichtbaren Türme von Dom, Marienkapelle, Neumünster und Käppele, die Alte Mainbrücke und die mittelalterliche FestungMarienberg bestimmen das Stadt- Tag 1 Tag 2 Tag 7 Tag 9 Tag 8 Tag 10 Tag 11 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 bild vonWürzburg. Im Rahmen einer Besichtigung erkun- den wir die Universitätsstadt näher (Ausflugspaket), ehe das Schiff abends Kurs weiter flussaufwärts nach Bamberg nimmt. Bamberg Nach dem Mittagessen an Bord folgt heute eine Stadt- besichtigung von Bamberg mit seiner bezaubernden Alt- stadt (Ausflugspaket). Als größter, unversehrt erhaltener historischer Stadtkern Deutschlands ist das Ensemble aus mittelalterlichen und barocken Gebäuden ein UNESCO- Weltkulturerbe. Nürnberg In der Früh legen wir in Nürnberg an. Im Rahmen einer Stadtbesichtigung lassen wir uns vom authentischen mittelalterlichen Charme mit Festungsmauern und zahl- reichen Türmen der historischen Altstadt bezaubern (Ausflugspaket). Nachmittags befahren wir weiter den Main-Donau-Kanal Richtung Donau. Regensburg Morgens erreicht unser Schiff Regensburg und wir erfor- schen die freie Reichsstadt bei einemRundgang (Ausflugs- paket). Anschließend bleibt noch Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, oder die Annehmlichkeiten an Bord zu genießen. Passau – Schlögener Schlinge Heute früh erreicht unsere MS Aurora die Grenzstadt Pas- sau. Bei einem Rundgang lernen wir die schönsten Seiten der Altstadt kennen (Ausflugspaket). Nachmittags befah- ren wir weiter flussabwärts die atemberaubend schöne „Schlögener Schlinge“ die imsanftenHügelland desMühl- viertels einen landschaftlichen Höhepunkt der Tour bildet. Wien Nach einem letzten Frühstück sagen wir der MS Aurora Lebwohl, nehmen Abschied von der Crew und treten die Heimreise an.