ÖAMTC Reisen- GTA Touristik

69 MS Thurgau Gold Drei-Flüsse-Zauber Auf dieser Kreuzfahrt erwartet Sie eine ein- malige Reiseroute: Die Faszination der Do- nau, der spektakuläre Donaudurchbruch bei Kelheim, der einzigartige Main-Donaukanal mit seinen vielen Schleusen zwischen Re- gensburg und Bamberg, der kurvenreiche Main und der vielbesungene „Vater Rhein“. Genießen Sie die abwechslungsreichen Flusslandschaften, den Kontrast der unter- schiedlichen Bauwerke und die vielfältige Geschichte der besuchten Orte. Basel Nach unserer Ankunft in Basel genießen wir den ersten Abend an Bord und machen uns mit den Annehmlichkei- ten vertraut. Kehl/Straßburg Wir starten unser Abenteuer mit einem Spaziergang durch die elsässischen Weinberge mit Weinprobe (nur an Bord buchbar). Mittags schippern wir auf dem Rhein weiter in Richtung Frankfurt. Frankfurt Nach dem Frühstück unternehmen wir einen Rundgang durch die Mainmetropole Frankfurt (Ausflugspaket). Wir erleben eine kurzweilige Führung für „Geschichtsmuffel“, bei der unser Guide bewusst auf historische Details, Daten und Zahlen verzichtet und sich stattdessen auf lebendige Anekdoten konzentriert. Zurück an Bord geht die Fahrt weiter Richtung Wertheim. Wertheim Heute tauchen wir in die lebendige Geschichte des roman- tischenWertheims ein und erkunden bei einemRundgang die mittelalterlichen Gassen und Fachwerkhäuser (Aus- flugspaket). Anschließend besuchen wir das Glasmuseum und erfahren Interessantes über den Werkstoff Glas sowie dessen Verarbeitung. Alternativ können wir an einer Füh- rung durch die Ruine der Burg Wertheim teilnehmen (nur an Bord buchbar). Während des Mittagessens setzt unser Schiff die Fahrt in Richtung Würzburg fort. Würzburg Früh morgens Ankunft in Würzburg. Von der Würzbur- ger Residenz aus starten wir unseren Altstadtrundgang und entdecken charakteristische Höfe und Burghäuser. Anschließenden besichtigen wir den altehrwürdigen Bi- schofssitz, das Hauptwerk des süddeutschen Barocks und seit 1981 von der UNESCO zum Weltkulturerbe er- klärt. Alternativ haben wir die Möglichkeit, uns für eine Kellerführung mit erstklassiger Weinprobe in einem der drei besten Weinkeller in Würzburg zu entscheiden (nur an Bord buchbar). Tag 1 Tag 6 Tag 7 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Bamberg Nach dem Mittagessen erreichen wir Bamberg und be- geben uns auf einen Stadtrundgang (Ausflugspaket). Die vier Türme des Bamberger Doms, eines der bedeutendsten Bauwerke des Mittelalters, thronen hoch über der Stadt. Nicht ohne Grund wurde die historische Altstadt mit ihren Kirchen und Klöstern, Brücken und engen Gassen, Fach- werkhäusern und Barockfassaden zumWeltkulturerbe der UNESCO erklärt. Uns bleibt etwas freie Zeit, ehe wir zu- rück an Bord fahren. Alternativ können wir einen Ausflug zum Schloss Seehof, einer ehemaligen Sommerresidenz aus dem 15. Jahrhundert, machen (nur an Bord buchbar). Nürnberg In der Früh erreichen wir Nürnberg, welches wir bei einer Besichtigung am Vormittag näher kennenlernen (Aus- flugspaket). Die am Fluss Pegnitz liegende Metropole war einst Kaiserpfalz, mächtige Reichsstadt und internationa- les Wirtschaftszentrum. Die wohlhabende Stadt bot die ideale Grundlage für ein reges Kunst-, Kultur- und Geistes- leben. Noch heute zeugen zahlreiche Bauten, Denkmäler und Kunstwerke von der einstigen Bedeutung. Straßburg Basel