ÖAMTC Reisen- GTA Touristik

75 MS Thurgau Chopin Zauber der deutschen Ostseeinseln Auf dieser Reise erleben Sie den Zauber der Ostseeinseln und ein wahres Technikwun- der, das Schiffshebewerk Niederfinow. Die prächtigen Kaiserbäder Usedoms erwarten Sie genauso wie die autofreie Insel Hidden- see und die Lagunen des Nordens. Auch die Hansestadt Stralsund, das Tor zur Insel Rü- gen, mit ihrer beeindruckenden Backstein- gotik sowie die markanten Kreidefelsen, das Wahrzeichen der Insel Rügen, dürfen auf die- ser Reise nicht fehlen. Ebenso wenig wie ein Besuch der deutschen Hauptstadt, welcher das Reiseprogramm abrundet. Berlin In Berlin genießen wir den ersten Abend an Bord der MS Thurgau Chopin. Berlin – Niederfinow Vormittags unternehmen wir eine Rundfahrt durch die pulsierende deutsche Hauptstadt mit seinen unzähligen Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor oder dem Reichstagsgebäude (Ausflugspaket). Zu Mittag heißt es „Leinen los“ und wir fahren auf der Havel und dem Ha- vel-Oder-Kanal. Niederfinow – Hohensaaten - Schwedt In Niederfinow, der Heimat von Deutschlands ältestem Schiffshebewerk, überwindet unsere MS Thurgau Cho- pin einen Höhenunterschied von spektakulären 36 m. In Hohensaaten unternehmen wir einen Ausflug zum Hebe- werk, um dieses nochmals aus der Nähe betrachten zu können (Ausflugspaket). Außerdem fahren wir zur Zister- zienser-Klosterruine Chorin. Am frühenAbend kehrenwir in Schwedt zurück an Bord. Schwedt – Stettin In der Früh genießenwir die Schifffahrt durch die wunder- schöne Naturlandschaft des Unteren Odertals. Die heute polnische Hafenstadt Stettin präsentiert sich bei der Stadt- rundfahrt mit Rundgang mit großen runden Plätzen und historischen Gebäuden wie der Hakenterrasse oder dem Schloss der pommerschen Fürsten (Ausflugspaket). Stettin – Wolgast Über Oder, Oderhaff und Peenestrom geht unsere Reise weiter nach Wolgast, dem „Tor zur Insel Usedom“. Die Insel mit den Ostseebädern Koserow und Zinnowitz ler- nen wir bei einem Ausflug kennen (Ausflugspaket). Wir entdecken die typische Bäderarchitektur und lassen den Blick von der Strandpromenade über dieOstsee schweifen. Wolgast – Lauterbach/Rügen – Vitte/Hiddensee Heute fahren wir nach Lauterbach auf der Insel Rügen. Hier unternehmen wir einen Ausflug zu den berühmten Kreidefelsen der Ostseeinsel (Ausflugspaket). Nachmittags Tag 1 Tag 7 Tag 8 Tag 6 Tag 5 Tag 4 Tag 3 Tag 2 fahren wir weiter über die Boddengewässer nach Vitte auf Hiddensee und lernen die autofreie Insel während einer Fahrt im Pferdewagen näher kennen (Ausflugspaket). Vitte/Hiddensee - Stralsund Die Schifffahrt nach Stralsund führt uns durch den Na- tionalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Bei einem geführten Rundgang lernen wir die von Teichen und Stadt- mauern umgebene Hansestadt Stralsund mit seinen Back- steingotik-Gebäuden näher kennen (Ausflugspaket). Im Anschluss haben wir die Möglichkeit, das Meeresmuseum Ozeaneum zu besuchen (nur an Bord buchbar). Stralsund Heute sagen wir der MS Thurgau Chopin Lebwohl und treten die Heimreise an. Stettin Stralsund