ÖAMTC Reisen- GTA Touristik

22 Ganztagesausflug Halbinsel Snaefellsnes: Arnarstapi – Hellnar – Kirkjufell – Gerðuberg Der heutige Ganztagesausflug präsentiert uns die Halb- insel Snaefellsnes, die schon alleine wegen ihrer Form ganz besonders ist. Ähnlich eines Fingers ragt sie weit ins Meer hinaus. In dieser Landschaft entdecken wir unzählige Phä- nomene, die für Island typisch sind. Wir passieren herrli- che Küstenabschnitte, malerische kleine Fischerdörfer und bizarre Vogelfelsen. Inmitten der Halbinsel zieht sich eine Bergkette durch die Landschaft, die von dem 1.146 m ho- hen Vulkan Sneafellsjökull gekrönt ist. Wussten Sie, dass der Krater des Vulkans schon in die Filmgeschichte einge- gangen ist? Jules Verne lässt in „Reise zumMittelpunkt der Erde“ seine Helden hier ihre Abenteuer beginnen. Lassen auch Sie sich in den Bann dieser Region ziehen! (F) Ganztagesausflug Borgarfjörður: Deildartunguhver – Reykholt – Hraunfossar – Barnafoss Unser Ausflug führt uns heute Richtung Norden nach Bor- garfjörður. Wir folgen dem „Silbernen Kreis“, der aus vier wesentlichen Stopps besteht. Zunächst sehen wir Deildar- tunguhver, die kraftvollste heiße Quelle Europas mit einer Durchflussrate von etwa 180 Liter Wasser pro Sekunde mit einer Temperatur von 97° C. Reykholt, das Zuhause von Snorri Sturluson, einem von Islands größten Schrift- stellern, ist schon lange als einer der bemerkenswertesten historischen Orte in Island bekannt. Anschließend geht es weiter zu den Wasserfällen von Hraunfossar, die entlang einer Abbruchkante unter einer Lavadecke hervorsprudeln. Zuletzt sehen wir den Barnafoss, einen der bekanntesten Wasserfälle Islands. (F) Reykjavik – Nationalpark Thingvellir – Gullfoss – Geysir – Vík í Mýrdal Erstes Ziel ist heute der Nationalpark Thingvellir, wo im Jahr 930 das älteste Parlament der Erde gegründet wurde und der sowohl aus historischer als auch geologischer Sicht zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Anschließend be- staunen wir den Gullfoss, den vermutlich schönsten Was- serfall des Landes mit gewaltigenWassermassen, die in die bis zu 70mtiefe Schlucht stürzen. EinweiteresNaturschau- spiel bewundernwir imGeothermalgebiet vonHaukadalur. Hier ruht der Große Geysir, der Namensgeber aller Spring- quellen derWelt. Doch der kleine Bruder Strokkur zieht die Aufmerksamkeit auf sich. In kurzen Abständen schießt er kochend heiße Fontänen bis zu 20m in dieHöhe. Anschlie- ßend geht es weiter in unser Hotel nach Vík í Mýrdal. (F/A) Ganztagesausflug Nationalpark Skaftafell & Eissee Jökulsárlón Durch die Lavaflächen der Eldhraun führt uns die Route über die riesigen Sanderflächen des Skeidarársandur zum Nationalpark Skaftafell. Der Vatnajökull, mitmehr als 8.000 km² der Gigant unter den Gletschern Europas, beherrscht mit seinem mächtigen Eispanzer die Szenerie. Es besteht die Möglichkeit zu einer Wanderung zum Svartifoss, ein von orgelpfeifenartigen Basaltsäulen umrahmter Wasser- fall. Schließlich gelangen wir zum Jökulsárlón, einem der Kronjuwelen der isländischen Natur. Im Eissee treiben hunderte Eisberge, die wir bei einer Bootsfahrt näher er- kunden. Der nahe gelegene schwarze Strand, der Diamond Beach, beeindruckt mit großen Eisbrocken, die wie Dia- manten in der Sonne glitzern. (F/A) Ausflug Südküste Die Südküste wird von mächtigen Gletschern wie dem Eyjafjallajökull und dem Mýrdalsjökull beherrscht. Nach einem Aufenthalt beim zauberhaften Wasserfall Selja- landsfoss geht es weiter zum mächtigen, 60 m hohen Skó- gafoss. In Vík statten wir demherrlichen schwarzen Strand Reynisfjara einen Besuch ab. Die südlichste Spitze Islands besticht durch die bizarren Felsformationen des Kap Dyr- hólaey mit der riesigen Naturbrücke. Mit etwas Glück kön- nen wir in den Felsen auch Brutkolonien verschiedener Seevögel sowie auch die drolligen Papageientaucher ent- decken. (F/A) Vík í Mýrdal – Halbinsel Reykjanes – Keflavik Wir verlassen Vík í Mýrdal und machen uns auf den Weg, um die Halbinsel Reykjanes zu erkunden. Wir besuchen die Holzkirche Strandarkirkja, die aufgrund ihrer einsa- men Lage am Atlantik in der Nähe der Engelsbucht ein wahrhaft mystischer Ort ist. Seltún, ein Solfatarengebiet im Krýsuvík-Vulkansystem, mit 100° C heißen Quellen ist von gelbem bis rötlichem und blaugrauem Bodenmaterial umschlossen, das auf die aus den Schlammtöpfen austre- tenden Gase zurückzuführen ist. Am See Kleifarvatn wird uns nochmals die Weite der isländischen Landschaften auffallen. Abschließend etwas Freizeit in Reykjavik, ehe der Transfer zum Flughafen Keflavik erfolgt. Kurz nach Mitternacht nehmen wir Abschied und treten die Heim- reise an. (F) Keflavik – Wien Mit der Ankunft inWien endet unser Abenteuer Island. Tag 3 Tag 7 Tag 8 Tag 9 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Strokkur Geysir