ÖAMTC Reisen- GTA Touristik

42 Möglichkeit, einem Bernsteinfänger zu begegnen, der uns die Geheimnisse näher bringen wird. Mit etwas Mut und Glück können wir selbst das „Baltische Gold“ als Souvenir fangen. (F/A) Klaipeda: Ausflug Kurische Nehrung Heute erkunden wir die Kurische Nehrung, ein schmaler Landstreifen, der das Kurische Haff und das baltischeMeer trennt. Vor allem aufgrund der eindrucksvollen Dünen gilt die Kurische Nehrung, die zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt, als eine der schönsten Landschaften Osteuropas. Als Mittagsimbiss verkostenwir geräucherten Fisch. Bei einem Spaziergang in Klaipeda, dem ostpreußischen Memel und als „Tor zur See“ bekannt, sehenwir die historischeAltstadt mit den Fachwerkhäusern, dem Theaterplatz und dem Si- mon-Dach-Brunnen. (F/A) Klaipeda – Berg der Kreuze – Schloss Rundale – Riga Ein besonderer Besichtigungspunkt ist der „Berg der Kreu- ze“. Der Wallfahrtsort mit seinem hohen symbolischen Wert für das katholische Litauen geht auf einen vorchrist- lichen Kultplatz zurück und ist überzogen von tausenden Kreuzen in allen denkbaren Größen. In Lettland besuchen wir zuerst das Schloss Rundale (E), ein barockes Kleinod, das bisweilen auch als das „Versailles des Baltikums“ be- zeichnet wird. Unser Tagesziel ist Riga, wo wir in einem ty- pischen Restaurant mit lokaler Küche zu Abend essen. (F/A) Riga Die Hauptstadt Lettlands gilt als das kulturelle Zentrum des Baltikums und ist für seine prächtigen Jugendstilhäu- ser berühmt. Als Stolz der Stadt an der Daugava gelten die Petri-Kirche und der Dom (E) mit einer der klangschönsten Orgeln der Welt. Bei einem kleinen Orgelkonzert können wir uns selber davon überzeugen. Der Rundgang führt uns zu den reichen Bürgerhäusern – besonders schöne Beispie- le sind die „Drei Brüder“ und die Häuser der Großen und Kleinen Gilde. Um die Mittagszeit werden wir am Zentral- markt lokale Produkte verkosten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. (F) Riga – Burg von Turaida – Gauja Nationalpark– Tartu Mächtig erhebt sich über dem Fluss Gauja die Burg von Turaida (E). Wir besichtigen die Anlage und genießen die Aussicht. Wir durchqueren den Gauja Nationalpark, oft als „Lettische Schweiz“ bezeichnet. Nach einem kurzen Stopp in Cecis führt die Reise nach Tartu, die zweitgrößte estni- sche Stadt und 2024 europäische Kulturhauptstadt. Tartu ist eine der ältesten Städte des Baltikums und als Univer- sitätsstadt bekannt. Wir besichtigen u.a. den Rathausplatz und den Brunnen mit den küssenden Studenten. (F/A) Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tartu – Lahemaa Nationalpark – Gutshof Palmse – Tallinn Heute besuchen wir den größten und ältesten National- park Estlands an der Nordküste amFinnischenMeerbusen gelegen, den Lahemaa. Ein Naturparadies aus steinigen, sandigen Stränden, verträumten Hochmooren, Seen und dichten Kiefernwälder. Auf befestigten Bohlenwegen kön- nen wir eine kleine Wanderung unternehmen, um dieses einzigartige Ökosystem noch besser kennenzulernen. Mit Palmse (E) besichtigen wir das bekannteste Landgut Est- lands, ein hervorragendes Beispiel der lokalen Herrenhaus Architektur. Unser Tagesziel ist Tallinn. (F/A) Tallinn Die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Altstadt von Tallinn lädt uns mit ihren engen Gassen, alten Kirchen und mächtigen Festungsmauern zu einem Streifzug ein. Eindrucksvoll sind die Häuser der Großen Gilde oder das Schwarzhäupterhaus, aber auch der Marktplatz mit dem gotischen Rathaus. In der Nikolaikirche (E) bestaunen wir das berühmteste Kunstwerk der Stadt – ein Fragment des Gemäldes „Totentanz“ von dem Lübecker Meister Bernt Notke. Vor kurzem wurde ein gläserner Aufzug eingebaut, der die Besucher auf den Kirchturmbringt, von wo sich ein herrlicher Ausblick auf die Altstadt bietet. Weiters sehen wir in der Oberstadt die Alexander-Newski-Kathedrale und genießen vom Burgberg das Panorama. Der Nachmit- tag steht zur freien Verfügung. Das Abendessen wird uns heute in einem typischen Restaurant serviert. (F/A) Tallinn – Pärnu – Riga – Wien Am Morgen verlassen wir Tallinn und fahren in Richtung Pärnu, die bunte Sommerhauptstadt mit kilometerlangen Sandstränden an der „Bernsteinküste“. Nach einemkleinen Spaziergang durch dieses reizvolle Ostseebad erreichen wir den Flughafen von Riga, von wo aus der Rückflug nach Wien erfolgt. (F) Tag 3 7 Tag 8 Tag 9 Kurische Nehrung