ÖAMTC Reisen- GTA Touristik

50 Ausflug See Genezareth – Golan Heute widmen wir unseren Tag dem See Genezareth und der umliegenden Region. Der See liegt 210 m unter dem Meeresspiegel, eingebettet zwischen den Golanhöhen und dem galiläischen Bergland. Neben seiner historischen Be- deutung ist er der größte Süßwassersee unddamit daswich- tigste Trinkwasserreservoir des Landes. Wir unternehmen eine Bootsfahrt und genießen den Blick auf das Land vom nördlichen Teil des „GaliläischenMeeres“ (vormittags oder nachmittags). Wir steigen wieder in den Bus und fahren auf den Berg der Seligpreisungen, die Stätte der Bergpredigt Jesu. AmWeg kommen wir am Tabgha, dem Ort der Brot- vermehrung, mit der Brotvermehrungskirche vorbei. In Kafarnaum besuchen wir die archäologische Stätte (E) und sehen die Ruinen unterschiedlicher Wirkungsstätten Jesu. Unsere Route führt uns weiter in die Golanhöhen, bekannt als Weinanbaugebiet zahlreicher internationaler Weiß- und Rotweinrebsorten. Wir besuchen eines der Weingüter und verkosten das eine oder andere Glas (E). (F/A) Tiberias – Nazareth – Beit She‘an – Bethlehem Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Nazareth. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist die Verkün- digungskirche, denn an dieser Stelle soll nach der Über- lieferung der Erzengel Gabriel der Jungfrau Maria erschie- nen sein. Sie ist die größte Kirche im Nahen Osten und eine der wichtigsten heiligen Stätten der Christen neben der Geburtskirche in Bethlehem. In Beit She‘an besichti- gen wir eine der wichtigsten archäologischen Stätten (E) Israels. Dank umfangreicher Restaurierungen vermitteln die Ausgrabungen ein anschauliches Bild vom einstigen Prunk. Danach geht es entlang fruchtbarer Plantagen und landwirtschaftlich intensiv genutzten Flächen durch das Jordantal an Jericho vorbei, die am tiefsten gelegene, und wohl auch älteste ständig besiedelte, Stadt der Welt, nach Bethlehem. (F/A) Ausflug Jerusalem Ein absoluter Höhepunkt ist Jerusalem, Hauptstadt der drei monotheistischen Weltreligionen. Wir beginnen mit dem Besuch auf dem Ölberg und genießen den herrlichen Pa- noramablick. Wir sehen die Paternosterkirche, die Kapelle Dominus Flevit und gelangen über den Palmsonntagsweg zum Garten Gethsemane, wo wir die Kirche der Nationen besuchen. Die Altstadt betreten wir durch das Löwentor und gelangen zum „Österreichischen Hospiz“. Auf der Via Dolorosa folgen wir den Stationen des Kreuzweges bis zur Grabeskirche, einem der heiligsten Orte der Christenheit. Der Besuch gehört sicherlich zu den eindrucksvollsten Er- lebnissen dieser Reise. (F/A) Jerusalem – Bethlehem Jerusalem fasziniert durch Kulturdenkmäler aus allen Epo- chen und die Kontraste der einzelnen Stadtviertel. Erster Höhepunkt des heutigenTages ist der Besuch an der Klage- mauer am Fuße des Tempelberges, auf dem sich die El-Aq- sa-Moschee und der Felsendom, das wichtigste islamische Bauwerk Jerusalems, befinden. Die westliche Stützmauer des Plateaus ist der heiligste Ort der Juden, die Klagemau- er. Anschließend werden wir im Rahmen einer Panorama- rundfahrt die Neustadt von Jerusalem kennenlernen. Dabei sehenwir u.a. die Knesset, denHerzl-Bergmit denGräbern Theodor Herzls und Yitzhak Rabins sowie die Gedenkstät- te YadVashem. AmNachmittag besuchenwir noch dieGe- burtskirche in Bethlehem. (F/A) Optionaler Ausflug Totes Meer & Massada Heute haben wir zwei Möglichkeiten der Tagesgestaltung. Entweder besichtigen wir individuell Jerusalem oder wir nehmen am optionalen Ausflug nach Massada und ans Tote Meer teil. Mit 400 m unter demMeeresspiegel ist das Tote Meer der tiefste Punkt der Erde. An Qumran vorbei, Fundort der legendären Schriftrollen, erreichen wir Massa- da. Die eindrucksvolle Festung des Herodes thront majes- tätisch auf einemBergplateau und ist ein wichtiges Symbol des Staates Israel. Wir fahren mit der Seilbahn den Berg hinauf und genießen einen tollen Blick über die Wüste. Oben angekommen, besichtigenwir den Tempel vonHero- des dem Großen. Er hat den Standort als strategischen Zu- fluchtsort vor seinen jüdischen Feinden und Kleopatra ge- wählt. AmNachmittag habenwir die Gelegenheit zu einem Bad und zur Erholung am Toten Meer, danach Rückfahrt nach Bethlehem. (F/A) Bethlehem – Tel Aviv – Wien Am Vormittag führt uns unsere Route zurück zu unserem Ausgangspunkt Tel Aviv. Sie ist auch bekannt als „die Weiße Stadt“ wegen den über 4.000 Gebäuden im Bau- hausstil. Wir sehen die wichtigsten Highlights der Stadt imRahmen einer Stadtrundfahrt. Anschließend findet der Transfer zum Flughafen Tel Aviv statt und wir treten die Heimreise an. (F) Tag 3 Tag 7 Tag 8 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Ruinen von Massada