ÖAMTC Ich will den Schein
Der Verkäufer fragt bei Anruf, um welches Auto es sich handelt. (Das kann auf einen verdeckten Händler hinweisen, wenn das Auto als privat angeboten wurde.) Blaue Kennzeichen sind montiert (Dies sind Probefahrt-Kennzeichen, die nur von Autohändlern verwendet werden. Es kann sich daher nie um einen privaten Verkäufer handeln.) Der Verkäufer setzt dich unter Druck (ein gern gebrauchter Verkäufertrick). Der Verkäufer beantwortet Fragen unpräzise und banal (meist gibt es was zu verbergen). Der Verkäufer gibt unpräzise Antworten auf Fragen nach Vorschäden. Der Verkäufer ist nicht bereit, Zusicherungen schriftlich zu bestätigen. Der Verkäufer stimmt einer Kaufüberprüfung nicht zu. Das Serviceheft ist lückenhaft oder nicht vorhanden. Die nächste § 57a-Begutachtung („Pickerl“) ist bereits fällig. Der Prüfbericht der letzten § 57a-Begutachtung ist nicht vorhanden. Das Fahrzeug ist nicht gewaschen (erschwert die Kontrolle der Karosserie-Oberfläche). Unterbodenschutz an Türschweller und an Kotflügelkanten wurde nachträglich angebracht. Das Fahrzeug wurde modifiziert. Roststellen sind erkennbar. Reifen sind (ungleichmäßig) abgefahren. Felgen sind beschädigt (z.B. durch Bordstein). Spaltmaße von Türen und Motorhaube sind un- gleichmäßig. Es gibt Steinschläge, Risse, Sprünge an Scheiben und Leuchten, innen beschlagene Leuchten. Übermäßig viele bzw. große Lackschäden sind sichtbar. Scheinwerfer sind nicht gleich oder nicht optimal eingestellt. Bremsscheiben weisen Rillen/Rost auf. Öl/Bremsflüssigkeit/Kühlwasserstand ist nicht korrekt. Gummidichtungen der Türen sind beschädigt Der laufende Motor macht merkwürdige Geräusche. Der Innenraum riecht muffig, die Bodenbeläge sind feucht. Sicherheitsgurte rollen nicht einwandfrei auf, sind ausgefranst/eingerissen. Lenkrad, Sitze, Teppich und/oder Pedale sind abgenutzt. Fernbedienung/elektrischer Fensterheber/ Sitzverstellung funktioniert nicht. Kein gutes Gefühl bei der Probefahrt. Was bei einer Probefahrt nicht passieren darf: Getriebe lässt sich nicht leicht und lautlos schalten. Anormale Motor-, Getriebe- oder Auspuff- geräusche Knackgeräusche bei vollem Lenkeinschlag in langsamer Fahrt Motor springt nicht sofort an, läuft unrund, reagiert nicht spontan auf das Gaspedal. Fahrzeug/Lenkrad vibriert (meist erst ab 80 km/h feststellbar). Fahrzeug läuft auf ebener Fahrbahn nicht exakt geradeaus bzw. das Lenkrad steht nicht mittig. Beim Bremsvorgang bleibt das Fahrzeug nicht in der Spur. Treffen viele der folgenden Punkte zu, ist Vorsicht geboten oder sogar vom Kauf abzuraten. Für eine genaue Diagnose empfehlen wir eine ÖAMTC Kaufüberprüfung. Checkliste Autokauf trifft zu trifft zu 18 | Ich will den Schein
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