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DruckenFAQs zur ÖAMTC-App
Häufig gestellte Fragen zur ÖAMTC App.
Umstellung der Datenschnittstelle
ÖAMTC-App: Umstellung der Datenschnittstelle und mögliche Auswirkungen
Dez. 2023: Der ÖAMTC informiert über eine kürzlich vorgenommene Umstellung der Datenschnittstelle in der ÖAMTC-App. Diese Änderung kann unterschiedliche Auswirkungen auf die Nutzer haben, abhängig von der installierten Version der Anwendung.
Keine Veränderungen für App-Versionen ab 6.1: Nutzer, die die ÖAMTC-App in der Version 6.1 oder neuer verwenden, werden keine spürbaren Veränderungen aufgrund der Datenschnittstellenumstellung feststellen. Die Anwendung bleibt reibungslos und gewohnt funktionsfähig.
Auswirkungen auf ältere Versionen (6.0 und älter): Für Benutzer von älteren Versionen (6.0 und älter) der ÖAMTC-App sind jedoch Auswirkungen zu beachten. Diese älteren Versionen erhalten keine aktuellen Daten mehr zu POI-Schichten. Das betrifft beispielsweise Informationen zu Spritpreisen, Fahrzeiten, Verkehrsmeldungen und ähnlichen Funktionen.
Nicht alle älteren Smartphones können ein Update erhalten: Es ist zu beachten, dass nicht alle Smartphones mit älteren App-Versionen ein Update durchführen können. In solchen Fällen wird empfohlen, die App weiterhin für die Nutzung der digitalen Clubkarte, der Notruf-Funktion und aller Mein ÖAMTC-Funktionen zu verwenden.
Hintergrund der Datenschnittstellenumstellung: Die Umstellung der Datenschnittstelle erfolgte aufgrund technischer Regulierungen. Dies hat zur Konsequenz, dass ältere Betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden können. Der ÖAMTC betont, dass diese Maßnahme im Einklang mit technischen Richtlinien steht, um Qualität und Datenschutz zu garantieren. Durch die Anpassung der Datenschnittstelle können zukünftige Entwicklungen und Innovationen besser integriert werden, was letztlich zu einer verbesserten Nutzererfahrung führt.
Insgesamt stellt der ÖAMTC sicher, dass trotz dieser Umstellung wesentliche Funktionen der App weiterhin nutzbar sind, insbesondere für Mitglieder, die auf die digitalen Clubkarten und die Notruf-Funktion angewiesen sind. Der Club bleibt bestrebt, modernste technologische Standards zu wahren und gleichzeitig den Schutz der persönlichen Daten seiner Mitglieder zu gewährleisten.
Technische Fragen
Auf welchen Geräten funktioniert die ÖAMTC App?
Die ÖAMTC App kann auf Smartphones und Tablets mit Android oder iOS Betriebssystem installiert werden.
Voraussetzung ist eine Android Version ab 8 oder ein iOS Betriebssystem ab Version 13.
Roaming: Mit welchen Kosten muss ich bei der App-Nutzung rechnen?
Die Nutzung der App ist kostenlos. Bezüglich des Verbindungsentgelts kommen die Gebühren und Tarifvereinbarungen ihres Mobilfunkanbieters zum Tragen. Um etwaige erhöhte (Roaming-)Kosten für Datendownloads zu vermeiden nutzen Sie bitte bevorzugt kostenfreie WLAN Verbindungen.
Was mach ich, wenn ich kein WLAN habe oder offline bin?
Offline sind die App-Funktionen stark eingeschränkt. Ohne WLAN ist eine Mobilnetzanbindung nötig.
Alle Details zu den Leistungen finden Sie hier im Schutzbrief zum Blättern oder in der print@home-Version (PDF zum Download).
Wieviel Speicherplatz braucht die App?
Es wird nach der Installation bei iOS 74MB und bei Android 72MB beansprucht.
Auf welche Daten/Handy-Einstellungen kann die App zugreifen?
Grundsätzlich funktioniert die App ohne GPS bzw. ohne Zugriff darauf auch, jedoch sind einige Funktionen dann nicht so leicht nutzbar. Android: An sich nur Standort und Zugriff auf Speicherkarte. Wird beim Installieren der App angezeigt. iOS: Zugriff auf Standort (Kartenansicht, Pannenhilfe) und Kamera (Staumelder) werden nur bei Bedarf bzw. bei Nutzung der jeweiligen Funktion nachgefragt.
Wird mein aktueller Standort in der App oder vom ÖAMTC gespeichert?
Im Falle einer Panne ja. Ein entsprechender Hinweis ist in der App auch unter „Datenschutz & Transparenz“ zu finden. Bei Auslandsfällen werden die Infos auch an Dritte zur Erfüllung der Leistung weitergeleitet. Z.B. Partnerclubs, Werkstätten etc.
Fragen zur Registrierung
Muss ich mich registrieren?
Will man alle Funktionen der App nutzen, muss man ÖAMTC Mitglied sein und sich in der App registrieren.
Ist die App nur für ÖAMTC Mitglieder? Oder auch für Nicht-Mitglieder?
Auch Nicht-Mitglieder können die App laden und zahlreiche Funktionen nutzen. Will man alle Funktionen nutzen, muss man ÖAMTC Mitglied sein und sich in der App registrieren.
Kostet die App jetzt etwas?
Nein, die App ist für alle gratis zu installieren.
Welche Vorteile bringt die Nutzung der App?
Muss ich meine Clubkarte trotzdem mitnehmen?
Wenn Sie in der App als Mitglied registriert sind, können Sie sich mit der elektronischen Clubkarte jederzeit als Mitglied ausweisen.
Habe ich Nachteile, wenn ich als Mitglied die App nicht nutzen will?
Nein, keinesfalls! Alle Mitgliedschafts- und Schutzbriefleistungen werden unabhängig einer App-Nutzung in vollem Umfang erbracht. Services wie z.B. der Nothilfe-Assistent, das Wörterbuch oder die wichtigen Telefonnummern können aber nur mit der App genutzt werden.
Fragen zum Nothilfe-Assistent
Geht Nothilfe mit der App jetzt noch schneller?
Der zeitliche Ablauf nach Absetzen des Notrufes via App ändert sich nicht, wird für die Mitglieder aber noch einfacher und transparenter.
Roaming: Mit welchen Kosten muss ich bei der Nutzung des Nothilfe-Assistenten rechnen?
Bezüglich des Verbindungsentgelts kommen die Gebühren und Tarifvereinbarungen ihres Mobilfunkanbieters zum Tragen. Um etwaige erhöhte (Roaming-)Kosten für Datendownloads zu vermeiden nutzen Sie bitte bevorzugt kostenfreie WLAN Verbindungen.
Wie fordere ich Nothilfe via App an?
Nach Drücken des „Nothilfe“-Buttons werden Sie durch das Menü geleitet und können einfach und bequem Ihre individuelle Nothilfe absetzen.
Kann ich die Nothilfe auch anfordern, wenn ich keinen Schutzbrief habe?
In jedem Fall steht Ihnen der ÖAMTC nach Absetzen eines Notrufs mit Rat & Tat zur Seite. Falls durch fehlenden Schutzbrief-Schutz oder nicht bestehende Mitgliedschaft Kosten für Sie entstehen informiert Sie das Nothilfe-Team umgehend und zeitgerecht.
Wo funktioniert der Nothilfe-Assistent?
Pannenhilfe kann entsprechend Ihrer Mitgliedschaftsart in Österreich oder - mit Schutzbrief - im gesamten Schutzbrief-Geltungsbereich genutzt werden. Die Nothilfe-Funktion in der App kann aus dem gesamten Schutzbrief-Geltungsbereich genutzt werden, so fern Sie einen gültigen Schutzbrief besitzen. Viele weitere Funktionen, wie z.B. das Wörterbuch oder die wichtigen Telefonnummern können ohne Gebietseinschränkung genutzt werden.
Kann ich mit dem Weltreise-Krankenschutz weltweit via App Hilfe anfordern?
Nein. Diese Fälle werden durch die ÖAMTC App nicht zusätzlich unterstützt.
Was ist der Nothilfe-Assistent?
Man kann ab sofort aus dem gesamten Schutzbrief-Geltungsbereich Schutzbrief-Nothilfe via App anfordern. Brandneu und bis dato einmalig ist der Nothilfe-Assistent, ein Dialogmenü, das Mitglieder – zusätzlich zum telefonischen Kontakt - nach einem Notfall begleitet und unterstützt. Wichtige Informationen zu Ihrem Nothilfe-Fall können so jederzeit auf Ihrem Smartphone dokumentiert und nachgelesen werden.
Kann ich Schutzbrief-Leistungen via App ohne Rücksprache mit der ÖAMTC Hotline anfordern?
Nein. Man kann zwar eine Nothilfe-Anfrage via App absetzen, bleibt aber während des gesamten Falls in telefonischem Kontakt mit dem ÖAMTC. Die Zusage von ÖAMTC Leistungen erfolgt durch das Schutzbrief-Nothilfe-Team.
Welche Informationen werden über den Nothilfe-Assistenten übermittelt?
Die Informationen hängen von Ihrem individuellen Nothilfe-Fall ab und unterstützen Sie ganz persönlich nach Ihrem aktuellen Bedarf. Ein kurzer Querschnitt: Details bei Pannenhilfe im Ausland durch einen ausländischen Partnerclub, Terminbestätigungen, Kontaktpersonen und -adressen, Standorte und Anfahrtsrouten, Telefonnummern oder Öffnungszeiten von geeigneten Werkstätten oder Hotels. Infos zu Clubmobil oder Leihwagen u.v.m. Und Sie selbst können dem Club u.a. Fotos oder Standorte zu Ihrem Nothilfe-Fall senden.
Werde ich weiter telefonisch betreut?
Alle Nothilfe-Fälle im Ausland werden selbstverständlich weiter telefonisch betreut. Nothilfe-Fälle im Inland können in vielen Fälle rein via Chat und manche sogar vollautomatisch abgewickelt werden.
Alle Mitgliedschafts- und Schutzbriefleistungen werden unabhängig einer App-Nutzung in vollem Umfang erbracht.
Fragen zum Tab "Karte"
Wo finde ich meine Infos zu Tanken, Parken, Vorteilspartnern und Stützpunkten?
All diese (und viele weitere) Informationen finden sich in der neuen ÖAMTC App im Tab "Karte". Dabei können eine oder mehrere Kategorien gleichzeitig aktiviert werden, um so alle wichtigen Infos in der Nähe zu finden.
- Favoriten: Alle gespeicherte Adressen, Route und interessante Orte.
- Verkehr: aktuelle Verkehrsinformationen wie Sperren, Baustellen und Stauinfos sowie Verkehrskameras. Durch Ändern des Datums können auch Prognosemeldungen für prognostizierte Verkehrsbehinderungen aufgerufen werden.
- Tanken: Alle Tankstellen inkl. aktueller Preismeldungen, um immer den günstigsten Treibstoff zu finden.
- Parken: Parkhäuser inkl. Auslastungsdaten, P+R-Anlagen und Kurzparkzonen-Informationen in über 40 österreichischen Städten.
- Haltestellen: Öffi-Haltestellen in Österreich inkl. Echtzeitinformationen zu den nächsten Abfahrten.
- ÖAMTC Standorte: Alle ÖAMTC Standorte inkl. Stützpunkten, Fahrrad-Stationen, Grenzstationen, Fahrtechnikzentren u.v.m.
- Vorteilspartner: Alle Vorteilspartner, bei denen ÖAMTC Mitglieder Geld sparen können inklusive Details zu den gebotenen Vorteilen.
- Umweltzonen: Alle Umweltzonen, ZTLs und Fahrverbotszonen in Europa mit detaillierten Infos, um Strafen zu vermeiden.
- Camping: Camping- und Wohnmobilstellplätze in Europa inkl. ÖCC-Vorteilspartnern.
- Mautstraßen: Mautstraßen in Österreich inkl. Details zu anfallenden Kosten, Bezahlmöglichkeiten und mehr.
- Berg- und Passstraßen: Berg- und Passstraßen in Österreich inkl. Infos zu Wintersperren, Eignung für Wohnwägen u.v.m.
- Tunnel: Tunnel in Österreich inkl. Anzahl der Röhren, Länge und mehr.
Wie kann ich mich über Kurzparkzonen informieren und Parkscheine buchen?
Informationen zu österreichischen Kurzparkzonen finden sich beim Punkt "Parken". Kurzparkzonen in über 40 Städten werden hier ebenso wie Parkhäuser oder Parkgaragen in der Liste angezeigt und die genauen Ausmaße auch als Fläche in der Karte dargestellt. Durch Klick auf die Fläche oder den Listeneintrag erscheint die Detailseite inklusive dem Button "Parkschein buchen", der die Apps Handyparken oder Easyparken öffnet (je nachdem, welcher Betreiber vor Ort verfügbar ist), und in denen man direkt in den Bezahlvorgang gelangt, um die entsprechende Parkgebühr zu entrichten.
Wie finde ich den günstigsten Spritpreis?
Um den günstigsten Spritpreis in der Nähe zu finden, kann die Kategorie "Tanken" im Tab "Karte" aktiviert werden. Alle Tankstellen im Kartenausschnitt werden automatisch nach Preis sortiert angezeigt, sodass die günstigste Tankstelle automatisch ganz oben in der Liste angezeigt wird. Gleichzeitig werden Preise der günstigsten Tankstellen auch in der Karte im Icon angezeigt, um so schneller sehen zu können, wie weit die angeführten Tankstellen vom aktuellen Standort entfernt sind. Einfach die gewünschte Spritsorte auswählen und die günstigste Tankstelle auf einen Blick sehen. Um auch Tankstellen zu sehen, die weiter entfernt sind, einfach die Karte verschieben und auf "Hier suchen" klicken.
Auch entlang einer Route (z.B. am Arbeitsweg) kann einfach und schnell die günstigste Tankstelle gefunden werden. Dazu die gewünschte Route berechnen und unterhalb der Routenvorschläge die Kategorie "Tanken" aktivieren. Über den Schieberegler rechts neben den Optionen kann eingestellt werden, wie weit man bereit ist, von seiner Route abzuweichen, um noch günstigere Tankstellen zu finden, standardmäßig ist hier 1 km eingestellt.
Was sind Favoriten?
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Favoriten, selbst angelegte wichtige Adressen und favorisierte interessante Orte wie Verkehrskameras oder Tankstellen.
Gut zu wissen: Um einen Favoriten anlegen zu können, ist ein Login notwendig.
Eine eingegebene Adresse (z.B. Kindergarten, Wohnsitz der Großeltern, etc.) kann eingegeben, über das Stern-Symbol gespeichert und mit einem Namen und zusätzlichen Informationen versehen werden, Diese Informationen stehen nur Ihnen zu Verfügung, andere Personen können dies nicht sehen.
Wenn es Interesse daran gibt, z.B. die Preise einer bestimmten Tankstelle oder eine Verkehrskamera auf einer oft gefahrenen Strecke regelmäßig zu überwachen, können diese Orte ebenso über das Stern-Symbol gespeichert werden, um so schneller wieder auffindbar zu sein.
Ihre Favoriten stehen Ihnen dann sowohl im Tab "Karte" unter Favoriten als auch im Tab "Übersicht" zur Verfügung, damit Sie sie immer sofort überblicken können.
Über die Optionen können Sie auch weitere Einstellungen treffen, z.B. können Favoriten auch in Listen gespeichert werden, um so schneller wieder auffindbar zu sein. So können Sie in den Favoriten-Optionen etwa eine Liste "Italienurlaub" erstellen und dort Ihre Campingplätze, interessante Sehenswürdigkeiten etc. abspeichern. Dies hat den Vorteil, dass Sie sich genau diese Favoriten dann an passenden Stellen einfach ein- und ausblenden können.
Wie finde ich meine gespeicherten Tankstellen?
Um die aktuellen Spritpreise der eigenen Lieblingstankstellen schnell zu erkennen, sollten diese Tankstellen als Favoriten gespeichert werden.
Danach stehen sie auf der Übersichtsseite der App im Favoriten-Widget zur Verfügung. Um hier für mehr Übersichtlichkeit zu sorgen, können über das Einstellung-Icon oben rechts alle anderen Favoriten gefiltert werden, um so nur noch Tankstellen anzuzeigen.
Alternativ kann auch die Kategorie "Tanken" im Tab "Karte" aktiviert und in den Optionen der Filter "Nur Favoriten anzeigen" ausgewählt werden, um so die Tankstellen auch nach Preis sortiert angezeigt zu bekommen. Dadurch sieht man sofort die günstigste Favoriten-Tankstelle ganze oben in der Liste.
Auch in der Kategorie "Favoriten" im Tab "Karte" stehen alle favorisierten Tankstellen zur Verfügung und die Favoriten können in den Optionen gefiltert werden, um so hier nur Tankstellen und keine anderen Favoriten anzuzeigen.
Wie plane ich eine Route?
Um eine neue Route zu berechnen, gibt es in der neuen App zwei Möglichkeiten:
- Einstieg über den Tab "Karte": Im Tab "Karte" kann im Suchfeld der gewünschte Zielort eingegeben und danach über den Button "Route" eine Route vom aktuellen Standort zu diesem Zielort berechnet werden. Alternativ kann auch über den gelben Route-Button am unteren Ende der Karte direkt ein Routenscreen aufgerufen werden, auf dem der aktuelle Standort als Start vorausgefüllt ist und nur noch das Zielfeld befüllt werden muss.
- Einstieg über das Menü: Im Menü rechts unten findet sich neben weiteren wichtigen Funktionen auch der Punkt "Routen berechnen". Wird dies ausgewählt, wird automatisch ein Routenscreen geöffnet, der aktuelle Standort als Start der Route verwendet und der Zielort kann ausgewählt werden.
Nach der erfolgten Routenberechnung können zusätzliche Routenoptionen getätigt, Zwischenziele hinzugefügt und das passende Verkehrsmittel gewählt werden. Dabei stehen zahlreiche unterschiedliche Transportmodi zur Verfügung und der Verkehrsmittelvergleich zu Beginn listet übersichtlich auf, welche der berechneten Verbindungen am schnellsten ans Ziel führt.
Zwischenziele können nach erfolgter Routenberechnung über den + - Button neben dem Zielfeld hinzugefügt werden. Bei PKW, Motorrad, Wohnmobil- und Gespannrouten können bis zu 100 Zwischenziele festgelegt werden, Öffi-, Fahrrad-, Fußgänger-, B+R- und P+R-Routen unterstützen derzeit aber keine Zwischenziele.
Wo finde ich Routendetails?
Routendetails können neben der ausgewählten Route über den Button "Details" aufgerufen werden. In den Routendetails finden sich je nach gewähltem Verkehrsmittel passende Informationen für die gewählte Route.
Bei Öffi-Verbindungen findet man hier Informationen zu Umstiegen, Ticketpreisen und Verspätungen.
PKW-, Motorrad-, Wohnmobil- und Gespannrouten bieten neben Streckendetails auch Informationen zu Kurzparkzonen, Verkehrsmeldungen, Maut- und Vignettenkosten und vielen wichtigen Länderinfos zu Einreise, Verkehrsbestimmungen, Kraftstoffeinfuhr und Mitführpflichten.
Und Fahrradrouten glänzen durch detaillierte Informationen zur Befahrbarkeit der gewählten Streckenabschnitte und den Informationen, ob die Route über Radwege, Mehrzweckstreifen oder durch verkehrsberuhigte Zonen führt.
Wie kann ich eine Route speichern und wieder aufrufen?
Eine Route kann von allen eingeloggten Nutzern in der ÖAMTC App oder unter www.oeamtc.at/routenplaner geplant und gespeichert und jederzeit wieder auf allen Geräten aufgerufen werden. Voraussetzung dafür ist ein kostenloser Mein ÖAMTC Account.
Um eine Route zu speichern, kann diese nach dem Berechnen durch einen Klick auf das Stern-Symbol gespeichert werden. Dabei kann die Route umbenannt und wichtige Notizen gemacht werden, die später jederzeit wieder aufgerufen werden können. Gleichzeitig kann dabei auch gleich ein Traffic Alert zur Überwachung der Route angelegt werden.
Gespeicherte Routen stehen in der ÖAMTC App dann an passenden Stellen zur Verfügung, damit sie jederzeit einfach wieder aufgerufen oder bearbeitet werden können.
- Aufruf über die Übersichtsseite: Alle gespeicherten Routen stehen auf der Übersichtsseite im Favoriten-Bereich zur Verfügung und können mit einem Klick darauf zur Bearbeitung oder Berechnung aufgerufen werden.
- Aufruf über den Tab "Karte": Wird der Tab "Karte" geöffnet, werden die ersten drei gespeicherten Routen angezeigt und können direkt berechnet werden. Sollten mehr Routen gewünscht werden, können diese über den Button "Mehr anzeigen" aufgerufen und auf der geöffneten Übersichtsseite bearbeitet oder aufgerufen werden.
- Aufruf über die Kategorie "Favoriten": Alle gespeicherten Routen können auch über die Kategorie Favoriten im Tab Karte aufgerufen werden.
Wo finde ich Routenoptionen?
Nach erfolgter Routenberechnung können durch Klick auf das Zahnradsymbol unterhalb der Eingabefelder zahlreiche Routenoptionen getätigt werden. Je nach Verkehrsmittel stehen hier unterschiedliche Optionen zur Verfügung, wie etwa das Vermeiden von Autobahnen, vignettenpflichtigen Straßen oder Mautstraßen oder die Nutzung barrierefreier Öffis oder bevorzugter Radinfrastruktur (wie Radwege).
Zusätzlich kann im Tab "Allgemein" festgelegt werden, welche Verkehrsmittel bei einer neuen Routenberechnung automatisch berechnet werden sollen, um so immer nur die Informationen zu sehen, die man tatsächlich benötigt.
Die bevorzugte Abfahrts- und Ankunftszeit kann neben dem Zahnrad-Icon mithilfe der Uhr auf die gewünschte Minute genau eingestellt werden. Die richtige Zeit auszuwählen, hilft auch dabei, bessere Routenvorschläge zu erhalten, die bereits prognostizierte Verkehrsstörungen und Behinderungen berücksichtigen.