Artikel drucken
DruckenÖsterreichischer Camping Club (ÖCC)
Österreichischer Camping Club (ÖCC) - der Club für alle Camper. Der ÖCC ist die größte Camper:innen-Interessensvertretung in Österreich.
Der Club für alle Camper
Der Österreichische Camping Club (ÖCC) ist die größte Camper-Interessensvertretung in Österreich. Der Verein wurde 1951 gegründet und ist international in den Dachverbänden F.I.C.C. (Federation Internationale de Camping et de Caravaning) und FIA (Federation Internationale de l’Automobile) verankert. Der ÖCC fördert das Campingwesen, schützt die Mitglieder durch Abschluss geeigneter Versicherungen, vertritt die Interessen der direkten Mitglieder und fasst als Verband Vereine zusammen, um gemeinsame Interessen wahrzunehmen. Profitieren Sie von den Clubvorteilen, der kompetenten Beratung und den umfassenden Serviceleistungen.
Das ÖCC Team heißt Sie herzlich willkommen!
Camping Revue
Die Camping Revue ist das Fachmagazin des Österreichischen Camping Clubs. Sechs Mal im Jahr informiert sie Mitglieder über alle Neuigkeiten rund um das Thema Campen, Fahrzeugtests und Technik-Tipps. Inspirierende Reiseberichte und Reisetrends, sowie Camping- und Stellplatztests ergänzen das Angebot.
Reinlesen: Camping Revue 1-6 2024
Unsere Leistungen zu Ihrem Vorteil
- Camping Card International (CCI) inkl. Haftpflichtversicherung gratis
- Sparen bei ÖCC Partnern mit besonderen Angeboten für ÖCC Mitglieder
- Camping Revue - das Fachmagazin 6x jährlich gratis ins Haus
- Campingspezifischer Reiseservice mit touristischen Informationen
- Traumhafte Camping-Reisen mit den ÖCC CampTours
- Interessenvertretung - wir wahren Ihre Rechte
- Clubtreffen - Ancampen im Frühjahr, Abcampen im Herbst
- Gratis Kleinanzeigen in der Camping Revue und im Online-Marktplatz
- Kompetente Beratung von Campern für Camper
ÖCC Mitgliedschaft
Um die Clubleistungen in Anspruch nehmen zu können ist eine aktive ÖCC Mitgliedschaft notwendig.
Alle aktuellen Mitgliedschaftstarife finden Sie auf www.campingclub.at/tarife
ÖAMTC-Mitglieder erhalten 13% Rabatt auf die Beiträge.
Weitere Ermäßigungen für Camper
CCI, ACSI, CKE, etc. - Hinter diesen Abkürzungen stehen Camping-Ermäßigungskarten und -systeme. Und davon gibt es mittlerweile viele. Wir beraten Sie gerne!
Camping Card International (CCI)
Die Camping Card International ist ein internationaler Campingausweis, der Ihnen Ermäßigungen auf Campingplatzgebühren immer in der Vor- und Nachsaison und oft auch in der Hauptsaison auf über 3.100 Campingplätzen in ganz Europa garantiert.
ÖCC Mitglieder erhalten die CCI jährlich automatisch und gratis. Sie ist ein anerkanntes Identitätsdokument und wird von den meisten Campingplatzbetreibern anstatt Ihres Reisepasses oder Ausweises akzeptiert. Bei Ihrer Ankunft am Campingplatz brauchen Sie Ihren Reisepass nicht mehr zu hinterlegen. Sie geben lediglich Ihre CCI-Karte ab. Mit der CCI-Karte ist Ihre Reisegesellschaft (höchstens 11 Personen) auf dem Campingplatz haftpflichtversichert.
ACSI Ermäßigungskarte
Der Campingführer mit Ermäßigungskarte für die Nebensaison. Die Ermäßigungskarte ist für die Dauer eines Kalenderjahres gültig. Alle teilnehmenden Campingplätze finden Sie im aktuellen ACSI Campingführer. Sie profitieren von Festpreistarifen (Tarif pro Nacht: 15, 17 ,19, 21, 23, 25 oder 27 Euro) in der Nebensaison. Darin enthalten sind folgende Leistungen:
- Übernachtung für 2 Erwachsene
- Standardplatz inkl. Auto und Wohnwagen oder Auto und Zelt oder einem Reisemobil
- Strom: Anschluss von max. 6A (max. Verbrauch von 4 kWh)
- 1 Hund (sofern Hunde erlaubt sind)
- Zugang zu den Sanitäranlagen
ADAC Sparkarte
Die ADAC Sparkarte ist im ADAC Campingführer Nord- oder Südeuropa, sowie im Stellplatzführer inkludiert. Die Ermäßigungen werden vorwiegend in der Nebensaison angeboten. Die Tarife sind von Platz zu Platz verschieden, entweder Rabatte oder Fixpreise. Darin inkludiert sind:
- Übernachtung für 2 Erwachsene
- Strom: max. Verbrauch von 5 kWh
- 1 Hund (sofern Hunde erlaubt sind)
- Zugang zu den Sanitäranlagen
Erhältlich in vielen ÖAMTC Stützpunkten und beim ÖCC:
- Im Online-Shop
- Email: office@campingclub.at
- Telefonisch unter 01/713 61 51
Fünf Tipps fürs perfekte Campingglück
Ob mit eigenem Wohnmobil oder geborgtem, ob zum ersten oder zum zehnten Mal: Diese fünf Tipps vom Österreichischen Camping Club (ÖCC) schützen alle Camper vor unangenehmen Überraschungen:
- Ein rechtzeitiger Check des Wohnwagens oder Reisemobils ist unbedingt notwendig - man sollte einen kurzen Blick auf die Gültigkeit des "57a Pickerls" werfen. In Ungarn oder Kroatien kann es sonst passieren, dass der Urlaub an der Grenze endet. Einen Werkstatttermin in letzter Minute zu organisieren; kann schwierig sein, ebenso wie noch schnell volle Gasflaschen zu besorgen oder eine leere Bordbatterie zu tauschen.
- Campingausweise bringen viele Vorteile. Mit der ÖCC Karte und der CCI-Karte erhält man bei über 4.500 Campingplätzen in 25 europäischen Ländern Rabatte auf die Campingplatzgebühren. Großbritannien, Dänemark und auch Portugal verlangen beim Einchecken oft diesen Ausweis, den man auch beim ÖCC und ÖAMTC erwerben kann. ÖCC Mitglieder erhalten die Camping Card International gratis (in der Mitgliedschaft inkludiert).
- Wildes Campen ist nicht immer erlaubt, z.B. ist Übernachten außerhalb von Campingplätzen in Kroatien und in Griechenland verboten und wird bestraft. Das "Jedermannsrecht" wird in Schweden oft missverstanden. Auch hier darf nur außerhalb von Campingplätzen genächtigt werden, wenn ein geschlossenes Abwassersystem im Wohnmobil eingebaut ist (Abwassertank) und der Grundstücksbesitzer damit einverstanden ist.
- Trotz EU-Regulierungen in vielen Bereichen ist beim Thema Gasflaschen noch keine Vereinheitlichung in Sicht. ÖCC Empfehlung: Ausreichenden Gasvorrat mitnehmen. In manchen Ländern ist das Befüllen von ausländischen Flaschen verboten (z.B. Norwegen, Spanien). Langzeitreisende sollten einen Adapter mitnehmen (erhältlich im Fachhandel um etwa 25,- Euro). Damit können auch österreichische Flaschen angeschlossen werden.
- Auf die Beladung des Fahrzeugs achten. Ein Blick in die Zulassungspapiere erleichtert die Entscheidung, welche Utensilien unbedingt mitgenommen werden müssen oder besser zu Hause bleiben. Grundsätzlich gilt immer: Schweres Gewicht achsnah nach unten, leichtes Gepäck, wie Kleidung und Handtücher, kann auch in den Oberkästen verstaut werden.
Erlebe die Revolution des Übernachtens im Freien
Das neue Thule Outset - am Stützpunkt Wien-West zu besichtigen
Kontakt
Österreichischer Camping Club (ÖCC)
Baumgasse 129, 1030 Wien
Werktags von Montag bis Donnerstag 9.00-17.00 Uhr, Freitag 9.00-14.00 Uhr
ÖCC Hotline: (01) 713 61 51
E-Mail: office@campingclub.at
www.campingclub.at