ÖAMTC Kraftgasanlagen-Überprüfung
Clubempfehlung
Wenn eine Überprüfung laut Betriebsbuch ansteht
Bei Verdacht, dass die Anlage undicht ist
Was ist die Kraftgasanlagen-Überprüfung?
Fahrzeuge, die Erdgas als Antriebstreibstoff für den Motor verwenden können, müssen mindestens alle 36 Monate, oder, wenn der Fahrzeughersteller kürzere Intervalle (alle 2 Jahre oder jährlich) vorschreibt, nach diesen auf Dichtheit und Beschädigung überprüft werden. Das Überprüfungsintervall ist dem Betriebsbuch für die Gasanlage zu entnehmen! Bei der §57a-Begutachtung wird nur kontrolliert, ob der Eintrag im Betriebsbuch vorhanden ist.
Die Kraftgasanlagen-Überprüfung darf nur von zertifizierten Technikern durchgeführt werden.
Was muss ich tun?
Diese technische Dienstleistung wird nur exklusiv für ÖAMTC Mitglieder durchgeführt. Zu überprüfende Fahrzeuge müssen durch die richtige Mitgliedschafts-Art geschützt und auf das Mitglied zugelassen sein. Die Überprüfung dauert ca. 60 Minuten.
Mitzubringen sind:
- ÖAMTC Clubkarte
- Kfz-Zulassungspapiere
- Betriebsbuch für die Gasanlage
Wo wird die Kraftgasanlagen-Überprüfung durchgeführt?
Die Überprüfung erfolgt nur an ausgewählten ÖAMTC Stützpunkten.
Wie viel kostet die Überprüfung?
Den zu entrichtenden Kostenbeitrag erfahren Sie bei Ihrem ÖAMTC Stützpunkt.
Was wird überprüft?
In dieser Überprüfung werden sowohl gesetzliche als auch herstellerspezifische Vorgaben berücksichtigt.
Die ÖAMTC Prüfdienstleistungen
Ihr Fahrzeug ist beim Club in besten Händen. Erfahrene und hochqualifizierte ÖAMTC Techniker prüfen mit modernsten Diagnosegeräten und geben Ihnen objektive Antworten zum Zustand Ihres Fahrzeugs. Mit dem Prüfbericht und persönlichen Informationen können Sie selbst über die nächsten notwendigen Schritte entscheiden, im Reparaturfall Ihrer Werkstätte exakte Aufträge erteilen und somit Kosten sparen. Das bringt Sicherheit im Umgang mit Werkstätten, beim Fahrzeugkauf und auf der Straße.