Artikel drucken
DruckenGratis Radfahrkurse für Frauen in Wien
Saisonstart im März!

Die letzten 10 Jahre bot der ÖAMTC in erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Mobilitätsagentur Wien kostenlose Radfahrkurse für Frauen an; der Start war 2015. Erklärtes Ziel ist, die selbstständige Mobilität zu fördern. In dieser Zeit haben mehr als 1.000 Frauen aus der ganzen Welt an fast 100 ÖAMTC-Kursen teilgenommen und auf diese Weise Radfahren gelernt.
Die Kurse starteten als Integrationsinitiative speziell für Frauen mit Migrationshintergrund, waren aber bald auch für Österreicherinnen interessant. Die Zahl der Teilnehmerinnen ohne Einwanderungsgeschichte steigt von Jahr zu Jahr.
Ellen Dehnert
Leiterin der ÖAMTC Mobilitätsprogramme in Wien:
"Wir freuen uns sehr, dass wir die Radfahrkurse für Frauen schon seit zehn Jahren veranstalten können und die Nachfrage sogar weiter zunimmt. Für einige Frauen erfüllt sich ein Kindheitstraum. Denn etliche Teilnehmerinnen kommen aus Ländern, in denen sie als Frauen nicht Radfahren lernen durften oder das Fahrrad als Fortbewegungsmittel nicht üblich ist, etwa aufgrund mangelnder Infrastruktur. Trotz veränderter Rahmenbedingungen setzen wir die Radfahrkurse auch 2025 fort."
Ablauf & Inhalte
Ein Radfahrkurs besteht aus einer Infostunde, acht Übungstagen zu je drei Stunden und drei ebenfalls dreistündigen Ausfahrten. Den Grundstein zum Radfahren legen zahlreiche einander ergänzende Übungen mit dem Tretroller. Erst danach geht es in kleinen, machbaren Schritten über das Rollerrad hin zum Fahrrad. "Das dem gesamten Kurs zugrunde liegende Konzept moveo ergo sum® liefert uns die Basis, die Anfängerinnen motorisch so heranzuführen, dass sie zu souveränen Radfahrerinnen werden können", weiß die Leiterin der ÖAMTC-Mobilitätsprogramme. So fühlen sie sich künftig auch in Kurven, beim Bremsen und Ausweichen gut im Gleichgewicht. Bei den Ausfahrten, Begleitetem Üben und dem 3-tägigen Angebot für Fortgeschrittene üben und festigen die Kursteilnehmerinnen dann das sichere Fahren im Straßenverkehr. Dazu gehört auch das Wissen über Verkehrsregeln und -schilder.
Pro Kurs können maximal zwölf Frauen teilnehmen. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Es ist kein eigenes Fahrrad erforderlich - geeignete Tretroller und Räder werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Termine
Kurs 3 noch Plätze frei |
Bezeichnung | Datum | Uhrzeit | ||
Infostunde | 05. Mai | 14:00-15:00 | |||
Übungstage |
13.-16. Mai und 20.-23. Mai |
8 Tage, immer von 14:00-17:00 | |||
Ausfahrten | 26.-28 Mai | 3 Tage, immer von 14:00-17:00 | |||
Kurs 4 noch Plätze frei |
Bezeichnung | Datum | Uhrzeit | ||
Infostunde | 05. Mai | 17:00-18:00 | |||
Übungstage |
13.-16. Mai und 20.-23. Mai |
8 Tage, immer von 17:00-20:00 | |||
Ausfahrten | 26.-28 Mai | 3 Tage, immer von 17:00-20:00 | |||
Kurs 5 noch Plätze frei |
Bezeichnung | Datum | Uhrzeit | ||
Infostunde | 02. Juni | 14:30-15:30 | |||
Übungstage |
03.-07. Juni und 10.-13. Juni |
8 Tage, immer von 14:30-17:30 | |||
Ausfahrten | 16.-18. Juni | 3 Tage, immer von 14:30-17:30 |
Bezeichnung | Datum | Uhrzeit | |
Begleitetes Üben 1 | Einzeltermin | 30. Mai | 17:00-20:00 |
Begleitetes Üben 2 | Einzeltermin | 11. Juni | 17:00-20:00 |
Begleitetes Üben 3 | Einzeltermin | 26. August | 09:00-12:00 |
Begleitetes Üben 4 | Einzeltermin | 27. August | 09:00-12:00 |
Bezeichnung | Datum | Uhrzeit | |
Kurs 1 (FG) | Übungstage | 07. April | 16:30-19:30 |
08. April | 16:30-19:30 | ||
09. April | 16:30-19:30 |
Anmeldeformulare
Hier gelangen Sie online zum Formular für Ihren passenden Kurs:
Ich kann nicht Radfahren.
Downloads
Anmeldeformular RadfahrkursIch kann nur ein wenig Radfahren. Am besten immer nur geradeaus.
Downloads
Anmeldeformular RadfahrkursIch bin beim Radfahren unsicher und traue mich nicht in den Straßenverkehr.
Downloads
Anmeldeformular Begleitetes ÜbenIch kann Radfahren, möchte gemeinsam üben und die Verkehrsregeln lernen.
Die Anmeldung ist ebenso unter radfahrkurs@oeamtc.at möglich. Ab einer Gruppengröße von mindestens 6 Personen findet der Kurs statt. Wenn Sie eine Buchungsbestätigung per Mail erhalten, haben Sie einen Platz in der von Ihnen gewünschten Gruppe.
Positive Rückmeldungen der Teilnehmerinnen
Allen gemeinsam ist, dass das Radfahren für sie die persönliche Mobilität verbessert, es erhöht die Lebensqualität und ist eine aktive Gesundheitsförderung. Durch die neue Mobilität wird aber nicht nur das Selbstbewusstsein vieler Frauen gestärkt, für einige erfüllt sich ein Kindheitstraum.
Kursteilnehmerin Elena:
"Mein Mann ist ein begeisterter Radfahrer. Ich hätte nie gedacht, dass ich nach einer Woche schon Fahrradfahren kann. Jetzt fahre ich einfach."
Kursteilnehmerin Zahra
"Hier beim Kurs kann ich wirklich sagen, man hat keine Angst – man kann vertrauen.“
Kursteilnehmerin Shukri
„Zuerst muss ich Fahrradfahren lernen, dann kaufe ich ein eigenes Rad und fahre mit meinem Bruder!“
