Klagenfurt/Stadtteil Waidmannsdorf: Errichtung einer modernen Straßenunterführung
Bauzeit dauert bis zu zwei Jahre, Umleitung erfolgt über die Rosentaler Straße.
Eine der neuralgischsten Bahnkreuzungen Kärntens, die Bahnkreuzung im Stadtteil Waidmannsdorf in Klagenfurt ist seit Februar 2024 gesperrt.
Die stark frequentierte Eisenbahnkreuzung wird durch eine moderne Straßenunterführung mit parallel geführtem Geh- und Radweg ersetzt. Die Waidmannsdorfer Straße wird ab der Kreuzung Ankershofenstraße abgesenkt und unter der Bahnstrecke durchgeführt. Mit der Fertigstellung der Unterführung wird die Dietrichstraße auf der Nordseite nicht mehr angebunden. Die Bahnstraße im Süden wird mit einer Überbrückung der Waidmannsdorfer Straße mit der Humboldtstraße verbunden.
Damit wäre ein wichtiges Nadelöhr in Klagenfurt entschärft, denn diese Straße ist eine wichtige Verbindungsstraße zwischen Stadtzentrum und den Wohnanlagen in Waidmannsdorf, dem UKH und auch zum Stadion.
Während der Bauzeit von bis zu zwei Jahren (voraussichtlich Ende 2025) wird der Verkehr umgeleitet, der Großteil des Verkehrs wird über die Rosentaler Straße rollen.
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