ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Spazierraupe "ZamZam" für mehr Verkehrssicherheit bei Kindern

Im öffentlichen Voting des Namenswettbewerbs setzte sich der Name vor "Raupi" und "Geh-Org" durch.

Spazierraupe ÖAMTC/Husar
Spazierraupe © ÖAMTC/Husar

Wenn es darum geht, Kindergartenkinder beisammenzuhalten, ist die ÖAMTC-Spazierraupe eine echte Spezialistin. Sie ist mit zehn Haltegriffen ausgestattet, an denen sich die Kinder bei Ausflügen und Unternehmungen festhalten können. Damit sorgt die Raupe "ZamZam" nicht nur für mehr Sicherheit, sondern auch für etwas Entlastung bei den Pädagog:innen und Helfer:innen der Kindergärten. "Kinder im Straßenverkehr sicher von A nach B zu bringen, ist keinesfalls ein Unterfangen, das man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Die Aufsichtspersonen übernehmen eine große Verantwortung, da ist die ÖAMTC Spazierraupe eine wertvolle Unterstützung", erklärt Ernst Kloboucnik, ÖAMTC-Landesdirektor für Wien, Niederösterreich und das Burgenland.

Doch eines fehlte der lieben Raupe bisher: ein passender Name. Deshalb hat der Mobilitätsclub gemeinsam mit Radland Niederösterreich im vergangenen Jahr einen Namenswettbewerb für die Raupe ausgeschrieben. Und nachdem zahlreiche niederösterreichische Kindergärten ihre Vorschläge eingereicht hatten, wählte eine ausgewählte Jury die fünf besten Vorschläge, aus denen wiederum in einem abschließenden öffentlichen Voting, der finale Name ermittelt wurde.

"ZamZam" mit deutlicher Mehrheit

Nun ist das Endergebnis bekannt: In der Abstimmung, an der über 9.000 Personen teilgenommen haben, setzte sich der Name "ZamZam" mit einer deutlichen Mehrheit von 38 Prozent vor Raupi (30 Prozent) und Geh-Org (16 Prozent) durch. Auch die weiteren Namen des Quintetts Gerti (13 Prozent) sowie Rina (3 Prozent) mussten sich geschlagen geben.

Für die Kinder des Kindergartens, der den Namen "ZamZam" vorgeschlagen hat, bedeutet das besonders erfreuliche Nachrichten. Sie erhalten als Preis die Christophorus-Hüpfburg für einen ganzen Tag. Aber auch die Kindergärten der anderen Namensvorschläge gehen nicht leer aus: Auf sie warten Überraschungspakete mit Goodies von ÖAMTC und Radland Niederösterreich.

Bestellung

Die Spazierraupe ist eine Initiative von ÖAMTC und Radland NÖ und für niederösterreichische Kindergärten kostenlos. Bestellungen können solange der Vorrat reicht hier getätigt werden: radland.at/spazierraupe

Mit der Spazierraupe lässt sich jede Straße leicht überqueren

Spazierraupe ÖAMTC/Husar © ÖAMTC/Husar
Spazierraupe
Mehr News

News aus Niederösterreich

ÖAMTC Stützpunkt