Jetzt Drucken
Montag, 03.Februar 2025

Aktionstag „Helfer erleben“: Einsatzorganisationen hautnah erleben

Der umgebaute ÖAMTC Stützpunkt Ried öffnet am 5. April seine Pforten. Beim Aktionstag „Helfer erleben“ zeigen Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei und weitere Einsatzkräfte ihr Können.

Wenn es darum geht, rasche Hilfe zu leisten, arbeiten viele verschiedene Einsatzorganisationen tagtäglich professionell zusammen. Beim Aktionstag „Helfer erleben“ am Samstag, 5. April, am ÖAMTC Stützpunkt Ried stehen diese engagierten Helferinnen und Helfer im Mittelpunkt. Mit dabei sind unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Tumeltsham, das Rote Kreuz, die Polizei, das Bundesheer und die ÖAMTC Pannenhelfer. Höhepunkte der Veranstaltung sind die Vorführungen der Suchhundestaffel des Roten Kreuz Braunau um 11 und um 13 Uhr sowie eine gemeinsame Übung der Blaulichtorganisationen um 14 Uhr.

Unfallsimulator: Training für den Ernstfall

Expert:innen des ÖAMTC Oberösterreich geben Einblick in die Bereiche E-Mobilität und Verkehrssicherheit. Besucher:innen können unter anderem mit einer Virtual-Reality-Simulation erleben, wie schnell Ablenkung beim Autofahren entstehen kann. Ein besonderer Programmpunkt ist der neue Unfallsimulator des ÖAMTC. In geschützter Umgebung und unter fachkundiger Anleitung können Besucher:innen trainieren, wie man sich nach einem Unfall aus einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug befreit. Zudem stehen die Profis der ÖAMTC Fahrtechnik, von ÖAMTC Reisen sowie des Österreichischen Campingclubs (ÖCC) für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Unterhaltung für die jüngsten Gäste

Kinder erwartet ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken, Kasperltheater und Zauberer Wandini (Vorstellungen um 10 bzw. 15 Uhr).

Die Veranstaltung findet von 10 bis 17 Uhr beim ÖAMTC Stützpunkt Ried, Fuchsleiten 1 in Tumeltsham statt. Der Eintritt ist frei.