Jetzt Drucken
Dienstag, 10.September 2024

Blick & Klick - Prävention gegen Unfälle

Stellen Sie sich vor: Ihr Kind steht auf dem Gehsteig vor der Schule und wartet auf Sie. Dann erscheinen Sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Was wird Ihr Kind machen - entgegenlaufen oder warten?

Das Wissen um Verkehrsregeln und das richtige Verhalten ist im Straßenverkehr wichtig für die Sicherheit Ihres Kindes. Bereits Schulanfänger:innen müssen im Straßenverkehr rasch Entscheidungen treffen um Gefahren zu vermeiden und sicher unterwegs zu sein.

Das Verkehrssicherheitsprogramm des ÖAMTC "Blick und Klick" ist speziell auf die Herausforderungen der kleinen Verkehrsteilnehmer:innen abgestimmt. So wurden die Themen "sehen und gesehen werden" sowie auch das gesicherte Mitfahren im Auto in den Fokus der Veranstaltung gestellt.

Bei diesem Lernprogramm gilt der ÖAMTC-Grundsatz "Lernen durch Erleben". Das neue Wissen soll praxisnahe aber dennoch in einem geschützten Umfeld des Turnsaals vermittelt werden. Dabei legen die Verkehrserzieher:innen besonderes Augenmerk darauf, dass die Kinder aktiv eingebunden werden. Mit aufblasbaren Autos, die wie riesige, bunte Luftballons aussehen, werden im Turnsaal verschiedene Verkehrssituationen völlig gefahrlos nachgestellt und somit erlebbar gemacht. Die Luftballon-Autos bilden die Kulisse, wenn die ÖAMTC-Verkehrserzieher:innen mit den Kindern das richtige Verhalten am Gehsteig und das sichere Überqueren der Straße trainieren. In einem eigens dafür konstruierten Elektroauto wird die Notwendigkeit der Rückhaltevorrichtung bzw. des Kindersitzes gezeigt und auch ausprobiert. Das Training im geschützten Umfeld hilft den Schülerinnen und Schülern im Alltag dabei sicher durch den Straßenverkehr zu kommen, rasche Entscheidungen zugunsten der eigenen Sicherheit zu treffen und so - Schritt für Schritt - zu verantwortungsbewussten Teilnehmer:innen im Straßenverkehr zu werden.

Unterstützung durch Partner

"Blick &Klick" wird unterstützt von der Allgemeinen Unfallversichungsanstalt (AUVA) und dem dem Verkehrsressort des Landes Oberösterreich.