Der ÖAMTC Oberösterreich
Grundsätze, Statuten und Funktionär:innen
Grundsätze
Der ÖAMTC Oberösterreich ist ein selbständiger Verein und als solcher in den ÖAMTC-Verbund integriert. Er versteht sich als Ansprechpartner und Förderer der Interessen seiner Mitglieder in allen Fragen rund um die Mobilität.
Der ÖAMTC Oberösterreich ist wirtschaftlich und parteipolitisch unabhängig und bekennt sich bei der Verwirklichung seiner statutarischen Zwecke zu den Prinzipien verantwortungsvoller Vereinsführung. Im Rahmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung orientiert sich der ÖAMTC Oberösterreich insbesondere sowohl am hohen Wert einer intakten Umwelt als auch an der Sicherstellung der Lebensqualität der Menschen.
Der ÖAMTC Oberösterreich verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist nicht auf Gewinn gerichtet.
Vereinsstatuten
Die Vereinsstatuten regeln die organisatorischen Grundlagen des ÖAMTC Oberösterreich. Sie legen insbesondere die Grundsätze des Vereins fest, definieren den Vereinszweck und enthalten Bestimmungen über die Vereinsmitgliedschaft und die Vereinsorgane. Die Vereinsstatuten und deren Änderungen werden von der Generalversammlung des Vereins beschlossen.
Vereinszweck
Der Zweck des Vereins ist in den Statuten geregelt. Er umfasst insbesondere
- die Förderung der Mobilität und ihrer technischen Entwicklung unter besonderer Bedachtnahme auf
- soziale Verträglichkeit,
- Schonung der Ressourcen,
- Ausgleich von gegensätzlichen Interessen von individueller Mobilität und Umweltschutz sowie
- Weiterentwicklung des wechselseitigen Verständnisses der Verkehrsteilnehmenden füreinander;
- die Förderung des Reisens unter möglichst effizienter Nutzung der vorhandenen Verkehrsressourcen und unter Bedachtnahme auf einen umweltbewussten und nachhaltigen Tourismus;
- die Förderung des Rettungswesens und der Erbringung von Hilfeleistungen in Notfällen.
Vereinsorgane
Zur Erfüllung seiner Aufgaben verfügt der ÖAMTC Oberösterreich über verschiedene Vereinsorgane, darunter die Generalversammlung, das Präsidium und das Landesdirektorium.
Generalversammlung
Die Generalversammlung (Mitgliederversammlung) des ÖAMTC Oberösterreich findet einmal im Jahr statt. Die Vereinsmitglieder werden dabei von etwa 50 Delegierten aus ganz Oberösterreich, welche alle fünf Jahre von den Vereinsmitgliedern gewählt werden, vertreten.
Präsidium
- Präsident Mag. Karl Pramendorfer
- Vizepräsident Dr. Klaus Holter
- Vizepräsident Mag. Günter Mitasch
- Heinz Brückl
- Dr. Christina Khinast-Sittenthaler
- Monika Sandberger
- Dr. Gerlinde Stöbich
Das Präsidium wird von der Generalversammlung gewählt. Die Mitglieder des Präsidiums sind ehrenamtlich tätig. In gewissen wesentlichen Vereinsangelegenheiten, die in den Vereinsstatuten festgelegt sind, erfolgt eine Beratung und Beschlussfassung im Präsidium.
Landesdirektorium
- Landesdirektor Mag. Harald Großauer
- Stellvertretender Landesdirektor Peter Reiter
Das Landesdirektorium ist das geschäftsführende Leitungsorgan des ÖAMTC Oberösterreich. Dem Landesdirektorium obliegt die laufende Geschäftsführung des Vereins.