Neue ÖAMTC Fahrrad-Station in Geinberg
Mit mehr als 60 Fahrrad-Reparaturstationen in ganz Oberösterreich schafft der ÖAMTC Abhilfe bei Fahrradpannen. Seit Kurzem können Radelnde nun auch in Geinberg ihre Räder ganz einfach selbst und kostenlos reparieren.
Beim Reifen geht die Luft aus, eine Schraube hat sich gelockert oder die Bremsen müssen nachgezogen werden – Fahrradfahrer:innen kennen diese unliebsamen Pannen. Die Fahrrad-Stationen des ÖAMTC bieten Erste Hilfe bei kleineren Gebrechen am Fahrzeug. Sie sind mit einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder, einer Luftpumpe und Werkzeugen wie Schraubenzieher, Inbus- und Schraubenschlüssel ausgestattet.
„Der Radtourismus ist eine der angesagtesten Urlaubsarten in Österreich. Wir freuen uns, diese umweltfreundliche Mobilitätsform mit unseren Fahrrad-Reparaturstationen zu unterstützen und damit auch einen Beitrag zur Stärkung der regionalen Rad-Infrastruktur zu leisten“, erklärt ÖAMTC Oberösterreich-Präsident Karl Pramendorfer.
„Die neue Fahrrad-Station ist ein wunderbarer Service für unsere Hotel- und Thermengäste, die mit dem Rad unterwegs sind. Gerade im Kurzurlaub hat man oft nur das Nötigste dabei. Da hilft es, eine so gut ausgestattete Station vor der Türe zu haben“, freut sich Johann A. Sommerer, Geschäftsführer des Spa Resort Geinberg. Die Reparaturstation befindet sich zentral am Thermenplatz. Sie ist damit nicht nur für Gäste und Mitarbeiter:innen leicht erreichbar, sondern auch für Radler:innen in und rund um Geinberg.
Die ÖAMTC Fahrrad-Stationen sind eine Erweiterung des breiten Angebots des Mobilitätsclubs für Radfahrende: Dazu zählen etwa der kostenlose Fahrrad-Check sowie die mobile Pannenhilfe für radelnde Mitglieder, die Überprüfung von gebrauchten E-Bike-Akkus, kostenlose E-Bike-Kurse für Senior:innen sowie das vielfältige Fahrrad-Zubehör an den Stützpunkten des Mobilitätsclubs.