ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Neue ÖAMTC Fahrrad-Station in Wesenufer

Direkt am Donauradweg gelegen finden Radfahrende praktisches Werkzeug, um Pannen selbst zu beheben.

Fahrrad-Station in Wesenufer ÖAMTC
Personen von links nach rechts: ÖAMTC Oberösterreich-Landesdirektor Harald Großauer, Bürgermeister Engelbert Leitner und Margarete Durstberger, Direktorin Hotel Wesenufer © ÖAMTC

Waldkirchen am Wesen. Der Donauradweg zwischen Passau und Wien ist einer der beliebtesten Radwege in Österreich. Entlang der entsprechend gut ausgebauten Strecke sind viele Rastplätze und Unterkünfte zu finden. Mit einer Fahrrad-Reparaturstation beim Hotel Wesenufer baut der ÖAMTC Oberösterreich das Service-Netz für Radfahrende weiter aus. Hoteldirektorin Margarete Durstberger und Bürgermeister Engelbert Leitner (ÖVP) übernahmen die Station von ÖAMTC Oberösterreich-Landesdirektor Harald Großauer.

Im Hotel Wesenufer finden Menschen mit psychischer Beeinträchtigung und sozial benachteiligte Menschen eine sinnvolle Beschäftigung und können so Teil der Gesellschaft sein. Betrieben wird das Haus mit 150 Betten von pro mente OÖ. „Umfassende Versorgung in jeder Hinsicht ist uns als Haus mit inklusivem Anspruch sehr wichtig. Das gilt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso wie für unsere Gäste. Deshalb freue ich mich, mit der Fahrradstation ein weiteres Service mit Mehrwert anbieten zu können“, sagt Dir. Margarete Durstberger.

Umweltfreundliche Mobilität

Die Fahrradstationen sind mit einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder, einer Luftpumpe und Werkzeugen wie Schraubenzieher, Inbus- und Schraubenschlüssel sowie Reifenheber ausgestattet. So können kleinere Gebrechen am Rad selbst und kostenlos repariert werden. „Eine Region zu erkunden und gleichzeitig sportliche Aktivität mit einem Naturerlebnis zu verbinden liegt voll im Trend. Diese nachhaltige Mobilität wollen wir mit unseren Fahrrad-Stationen weiter fördern und wir leisten damit auch einen Beitrag zur Stärkung der Radinfrastruktur“, so Dir. Harald Großauer. Bürgermeister Engelbert Leitner ergänzt: „Als Gemeinde mit regem Tourismus begrüßen wir die Initiative des ÖAMTC sehr. Die professionelle Radservice-Station ist eine Bereicherung, für Einheimische wie für Gäste.“

Mehr als 70 dieser Stationen hat der Mobilitätsclub bereits in Oberösterreich errichtet. Am Donauradweg R1 unter anderem in Engelhartszell, Mauthausen und Au an der Donau.

Mehr News

News aus Oberösterreich

ÖAMTC Stützpunkt