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DruckenQualitätsmanagement beim ÖAMTC Oberösterreich
So entsteht das gute Gefühl, beim Club zu sein.
Freundliche Begrüßung, kompetente Auskunft, 100%ige Hilfe – beim ÖAMTC mit seinen Stützpunkten ist all dies eine Selbstverständlichkeit. In regelmäßigen Abständen wird jeder Standort mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer Art internem Leistungscheck, einem internen Qualitätsaudit, unterzogen. „Jedes Mitglied soll unabhängig vom Zeitfaktor eine gleichbleibende Qualität in der Betreuung erhalten. Dafür haben wir Standards entwickelt“, erklärt der im ÖAMTC Oberösterreich für Qualitätsmanagement zuständige Paul Vo. Diese definierten Standards und Prozesse unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit, indem es klare Abläufe definiert und regelt.
Was will der ÖAMTC Oberösterreich damit erreichen?
- Schaffen eines klaren und transparenten Ablaufs
- Steigerung der Qualität
- neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Eintrittsphase unterstützen
- Kundenorientierung stärken
- Kontinuierliche Verbesserung
Training on the job - Ausbildung am Arbeitsplatz
So einfach und logisch dies in der Umsetzung erscheint, so bedarf es dennoch regelmäßiger Trainings. „Hierbei besuchen eigens ausgebildete Trainer die Stützpunkte und trainieren mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort. Ob beim Kontakt mit dem Mitglied oder bei der Fehleranalyse am Fahrzeug, es wird dabei auf die Einhaltung der internen Qualitätsmerkmale geachtet“, erklärt Vo.