Das Kleine Straßen 1x1
Damit auch unsere kleinsten Verkehrsteilnehmer:innen von Anfang an sicher unterwegs sind, erlernen sie mit dem Programm "Kleines Straßen 1x1" Schritt für Schritt richtiges und sicheres Verhalten im Straßenverkehr.
Dieses Verkehrserziehungsprogramm wurde vom ÖAMTC Salzburg in Zusammenarbeit mit Kindergarten-Pädagoginnen speziell für die Kleinsten entwickelt und ermöglicht spielerisches Lernen mit allen Sinnen. Auf spielerische und altersgerechte Art und Weise üben die Kinder in einem geschützten Bereich sicheres und verkehrsgerechtes Verhalten.
Die Verkehrserziehrinnen üben mit der Hilfe von Bobbycars, blinkenden Ampeln und einem Zebrastreifenteppich das richtige Verhalten auf dem Gehsteig, das Überqueren der Straße und wie man im Auto der Eltern möglichst sicher unterwegs ist. Im abgedunkelten Raum finden die kleinen Mädchen und Buben beim spannenden „Glühwürmchen-Spiel“ mithilfe von Taschenlampen heraus, wie gut sie gesehen werden, wenn sie Reflektoren tragen.
Im Schuljahr 2022/2023 wurde das Training „Das kleine Straßen 1x1“ von unseren Verkehrserzieherinnen über 130 Mal abgehalten. Mehr als 1.500 Kindergartenkinder im gesamten Bundesland nahmen daran teil.
Trainings für Kinder und Jugendliche
Alle Verkehrssicherheitsprogramme werden für die Schulen und Kindergärten vom ÖAMTC Salzburg kostenlos angeboten.
Die Trainings „Kleines Straßen 1x1“, „Hallo Auto“ und „ReAction“ werden vom Land Salzburg und der AUVA unterstützt. Die Organisation der Wanderausstellung "Sieben Schicksale - sieben Schatten" wird zur Gänze vom ÖAMTC übernommen.