ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo

Hallo Auto

Bei der erfolgreichsten Verkehrssicherheitsaktion des ÖAMTC haben bisher weit mehr als 100.000 Kinder durch persönliches Erleben gelernt.

Logo_Hallo Auto.jpg ÖAMTC
SAMTC Logo Hallo Auto © ÖAMTC

Seit mehr als 30 Jahren bietet der ÖAMTC das Verkehrstraining „Hallo Auto“ für Salzburger Volksschulkinder an. Bei diesem Programm erlernen Kinder, dass ein Auto nicht sofort stehen bleiben kann. Altersgerecht aufbereitet wird wichtiges Grundwissen zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr vermittelt. Fragen wie „Wie kann sich ein:e Fußgänger:in gut sichtbar machen?“, „Was muss ich beim Fahrradfahren tragen?“ oder „Was ist ein Reaktions-, Brems- oder Anhalteweg?“ werden spielerisch aufgearbeitet und den teilnehmenden Kindern interaktiv nähergebracht.

Der Höhepunkt des Programms: Volksschulkinder wechseln die Perspektive und dürfen ein Auto selbst abbremsen. Speziell dafür steht beim Training der „Hallo Auto“-Wagen zur Verfügung. Dieser ist ähnlich wie ein Fahrschulauto umgebaut: Ein Bremspedal ist beim Beifahrersitz angebracht. Die jungen Verkehrsteilnehmer:innen steigen bequem und inklusive Kindersitz als „Beifahrer:in“ ein, am Fahrersitz nimmt eine unserer Verkehrserzieherinnen Platz, die das Fahrzeug auf dem zuvor ausgewählten Übungsplatz beschleunigt. An einer Markierung müssen die jungen „Hallo Auto“-Teilnehmer:innen abbremsen. Die Kinder erlernen somit in Theorie und Praxis, wie lange es dauert, bis ein Auto nach Betätigung des Bremspedals zum Stehen kommt.

In Salzburg-Stadt wird der Übungsplatz für den praktischen Teil von „Hallo Auto“ von der Feuerwehr Salzburg zur Verfügung gestellt. Das Verkehrssicherheitstraining „Hallo Auto“ wird flächendeckend in ganz Salzburg angeboten. Im Schuljahr 2022/2023 wurden Kurse mit über 320 Schulklassen von unseren Trainerinnen abgehalten, rund 6.100 Kinder nahmen teil.

Trainings für Kinder und Jugendliche

Alle Verkehrssicherheitsprogramme werden für die Schulen und Kindergärten vom ÖAMTC Salzburg kostenlos angeboten.

Die Trainings „Kleines Straßen 1x1“, „Hallo Auto“ und „ReAction“ werden vom Land Salzburg und der AUVA unterstützt. Die Organisation der Wanderausstellung "Sieben Schicksale - sieben Schatten" wird zur Gänze vom ÖAMTC übernommen.

Hier können Sie sich für das Programm anmelden.

Mehr News

News aus Salzburg

ÖAMTC Stützpunkt