Jetzt Drucken
Freitag, 28.Februar 2025

„Mach dich sichtbar!“

Eine Verkehrssicherheitsaktion von ÖAMTC, Land Salzburg und AUVA

Der ÖAMTC Salzburg startet in Kooperation mit dem Land Salzburg und der AUVA eine Aktion für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Ab Mitte März sind kostenlose Reflektorbänder bei allen ÖAMTC Stützpunkten, dem Land Salzburg und der AUVA erhältlich.

"Gerade in den Monaten, in denen es auf dem Weg in die Schule oder in die Arbeit noch dunkel ist oder dämmert, ist das Risiko für Unfälle im Straßenverkehr stark erhöht. Unsere gemeinsame Aktion 'Mach dich sichtbar' soll dafür sorgen, dass Kinder – aber auch Erwachsene – durch bessere Wahrnehmbarkeit sicher und geschützt unterwegs sind", erklärt Martina Schlegel-Lanz, Landesdirektorin des ÖAMTC Salzburg das gemeinsame Ziel der Aktion.

Der für den Verkehr zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll unterstreicht die Wichtigkeit dieser Aktionen: „Sicherheit und Sichtbarkeit gibt es im Straßenverkehr nur gemeinsam, gerade bei schlechten Sichtverhältnissen oder im Morgengrauen. Vor allem für unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer ist der Schutz gegen das ‘Übersehen werden‘ besonders wichtig. Nur dann können die Eltern auch beruhigt sein, wenn ihre Kinder unterwegs sind. Reflektierende Materialien sind dabei ein entscheidender Sicherheitsfaktor. Mit der Aktion möchten wir aktiv dazu beitragen, dass sich die Kinder noch sicherer im Straßenverkehr bewegen können.“

Verstärkt wird die Aktion durch den Workshop "Mach dich sichtbar", der vom ÖAMTC mit seinen Kooperationspartnern für die 4. und 5. Schulstufe angeboten wird. So wie heute in der Mittelschule Thalgau, werden Schülerinnen und Schüler, die bereits selbständig im Straßenverkehr unterwegs sind, auf Gefahren durch mangelnde Sichtbarkeit sensibilisiert. Es geht um Bewusstseinsbildung und Information. Auch der Direktor der AUVA Landesstelle Salzburg Herbert Koutny bekräftigt: „Als Fußgängerin und Fußgänger ist es entscheidend, dass wir auf unseren Wegen zur Arbeit oder in die Schule gut sichtbar sind. Eine dunkel gekleidete Person wird bei schlechter Sicht oder Dunkelheit erst aus 20 bis 30 Metern erkannt. Tragen wir jedoch reflektierende Elemente, erhöhen wir unsere Sichtbarkeit auf bis zu 160 Meter – das ist fünfmal so weit. Mit einfachen Mitteln wie Reflektorbändern können wir unsere Sicherheit deutlich steigern und Unfälle verhindern.“

Ausgegeben werden die Reflektorbänder ab der zweiten Märzhälfte bei allen ÖAMTC Stützpunkten in Salzburg, beim Land Salzburg (Michael Pacher Straße und Chiemseehof) sowie bei der Landesstelle der AUVA (Dr. Franz Rehrl Platz, 5020 Salzburg).

Fotocredit © ÖAMTC Salzburg Pirker
Rückfragen: Lena Pirker | Stabstelle Kommunikation & Marketing
lena.pirker@oeamtc.at | +43 (0)664 613 5161

Mach dich Sichtbar Aktion Salzburg  ÖAMTC Salzburg Pirker