Jetzt Drucken
Montag, 09.Oktober 2023

Sommer-Reichweitentest 2023 bei E-Fahrzeugen in Norwegen

Getestet wurden 32 aktuelle Elektroautos auf Reichweite und Ladezeit.

Bereits zum 3. Mal nahm der ÖAMTC 2023 beim norwegischen Partnerclub NAF am „El Prix“ – Elektroautotest teil. Wie bereits beim Wintertest wurden auch im Sommer wieder Modelle getestet, die auf dem österreichischen Markt noch nicht erhältlich sind. Zum Beispiel die Modelle Voyah Free, Hongqi LR oder G9 und P7 von dem chinesischen Hersteller Xpeng.

Was ist El Prix?

El Prix ist der weltweit größte Test für die Reichweite und das Aufladen von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEV) in der Praxis. Der Norwegische Automobilverband (NAF) führt El Prix seit 2020 zwei Mal pro Jahre durch. El Prix wird genutzt, um Autofahrer:innen einen Überblick darüber zu geben, wie BEVs unter vergleichbaren, alltäglichen Bedingungen abschneiden.

Das Ziel ist, die meisten neuen Elektrofahrzeuge sowohl im norwegischen Sommer als auch im Winter auf ihre realen Reichweiten zu testen. Somit kann festgestellt werden, was die tatsächliche Reichweite der Fahrzeuge ist und ob diese mit den offiziellen WLTP-Reichweiten überreinstimmen.

Beschreibung der Testroute und Höhenprofil

Route NAF.jpg ÖAMTC Route NAF

Alle Fahrzeuge werden zur gleichen Zeit auf derselben Teststrecke gefahren. Gestartet wurde in Oslo, es ging entlang der RV4 nach Gjøvik, weiter nach Norden auf der E6 bis Hjerkinn, dann nach Osten um den Rondane-Nationalpark über das Venabygdsfjellet. Weiter ging es über Ringebu nach Norden auf der E6 wieder nach Hjerkinn.

Höhenprofil NAF.jpg ÖAMTC Höhenprofil NAF

Zum Schluss wurde Rondane umrundet, bis alle Fahrzeuge den Antrieb verloren haben und stehen geblieben sind. Die Temperaturen an den Testtagen bewegten sich zwischen 3 und 25 Grad Celsius.

Was waren die Erkenntnisse aus dem Sommer-Reichweitentest?

Modell WLTP-Reichweite in km Tatsächliche Reichweite in km Prozentuale Abweichung Verbrauch kWh/100 km

AUDI Q8 Sportback e-tron 55

536 529

-1%

21,41

BMW i7

594 580,7

-2%

18,72

BMW iX1

428 419,6

-2%

16,01

BYD Atto 3

420 364

-13%

16,42

BYD Han

521 452

-13%

18,32

DS 3 E-Tense

403 383

-5%

13,63

Hongqi LR

515 500,2

-3%

23,39

Hyundai Ioniq 6 (2WD)

614 566,9

-8%

13,94

JAC e-JS4

433 400

-8%

16,43

Jeep Avenger

395 363

-8%

14,00

Kia EV6 GT

424 424,3

0%

19,01

Mercedes EQE 350 4MATIC

579 578

0%

16,65

Mercedes EQS SUV 580 4MATIC

577 577

0%

19,33

Mercedes-Benz EQB 250

452 460

2%

14,54
MG 4 435 439,6

1%

14,84
MG 5 380 396

4%

15,53
MG Marvel 402 397

-1%

16,98
Nio EL7 509 443,9

-13%

19,72
Nio ET5 590 541,7

-8%

16,22
Nio ET7 580 589

2%

15,43

Nissan Ariya RWD

533 580,8

9%

15,53

Polestar 2 LR single

615 601,7

-2%

15,37

Subaru Solterra

416 360,5

-13%

16,67

Tesla Model S LR

634 672

6%

14,88

Tesla Model X Plaid

543 546

1%

18,18

Tesla Model Y RWD

455 449

-1%

13,09

Toyota bZ4X AWD

459 443,5

-3%

14,14

Toyota bZ4X FWD

503 434,2

-14%

14,42

Volkswagen ID.Buzz

408 396

-3%

19,35

Voyah Free

500 510

2%

20,36

Xpeng G9

520 587,8

13%

17,68

Xpeng P7

505 557

10%

17,69

Gibt es interessante Erkenntnisse aus dem Ladetest?

Über 50% der getesteten Fahrzeuge haben in weniger als 30 Minuten den Ladezustand von 10% auf 80% erreicht. Eine gleichmäßige durchschnittliche Ladegeschwindigkeit ist wichtig, um die Ladezeit zu verkürzen. Darüber hinaus wurden Notizen darüber gemacht, welche Zeit bei einer 200 km langen Ladung mit unterschiedlichem Ladezustand (10, 20 und 30 % SOC) zu erwarten ist.

Insgesamt zeigt sich, dass die neueren Elektrofahrzeuge größere Batterien haben, weiterfahren können und bei der Ladung schneller sind.

Aus Sicht des ÖAMTCs gehen wir davon aus, dass Reichweite/Batteriegröße und maximale Ladeleistung nicht die wichtigsten Parameter sein werden, nach denen wir unsere Autos auswählen. Eher liegt die Vermutung nah, dass der Schwerpunkt eher auf der Ladegeschwindigkeit, der Verbrauchseffizienz und der Verfügbarkeit von Ladegeräten liegen wird, wobei all dies für den Verbraucher gleichermaßen wichtig sein könnte.

Bildschirmfoto 2023-10-09 um 09.55.06.png ÖAMTC © ÖAMTC

Floran Merker, ÖAMTC Test- und Technik Experte

„Dieses Jahr waren wir zum dritten Mal bei unserem norwegischen Partnerclub NAF, um beim Weltgrößten Elektrofahrzeugtest dabei zu sein und unsere Kolleg:innen zu unterstützen. Viele der getesteten Elektrofahrzeuge sind in Österreich noch nicht am Automobilmarkt erhältlich. Wie beim letzten Wintertest waren wieder der Großteil der getesteten Modelle, genaugenommen 13 Fahrzeuge, von chinesischen Herstellern. Das Ergebnis des Sommer-Reichweitentests zeigt, dass die Abweichung von der WLTP-Reichweite maximal 14% beträgt.“