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Donnerstag, 20.Juni 2024

Sommer-Reichweitentest 2024 bei E-Fahrzeugen in Norwegen

Getestet wurden 26 aktuelle Elektroautos auf Reichweite und Ladezeit.

Anfang Juni 2024 fand wieder einmal der größte Reichweitentest von Elektrofahrzeugen „El Prix“ statt, der ÖAMTC war auch heuer dabei und besuchte den norwegischen Partnerclub NAF zum 5en Mal. Wie bereits bei den vorherigen Tests wurden wieder einige Modelle getestet, die auf dem österreichischen Markt noch nicht erhältlich sind. Zum Beispiel die Modelle XPeng G6, Hongqi EH7 oder Ford F-150 Lightning.

Video: Sommer-Reichweitentest

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Beschreibung der Testroute und Höhenprofil

Route NAF.jpg NAF Route NAF

Alle Fahrzeuge werden zur gleichen Zeit auf derselben Teststrecke gefahren. Gestartet wurde in Oslo, es ging entlang der RV4 nach Gjøvik, weiter nach Norden auf der E6 bis Hjerkinn, dann nach Osten um den Rondane-Nationalpark über das Venabygdsfjellet. Weiter ging es über Ringebu nach Norden auf der E6 wieder nach Hjerkinn.

Was ist El Prix?

El Prix ist der weltweit größte Test für die Reichweite und das Aufladen von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEV) in der Praxis. Der norwegische Automobilverband (NAF) führt El Prix seit 2020 zwei Mal pro Jahr durch. El Prix wird dazu genutzt, um Autofahrer:innen einen Überblick zu geben, wie BEVs unter vergleichbaren, alltäglichen Bedingungen abschneiden.

Das Ziel ist, dass die meisten neuen Elektrofahrzeuge sowohl im norwegischen Sommer als auch im Winter hinsichtlich ihrer realen Reichweiten getestet werden. Somit kann festgestellt werden, ob die offiziellen angegebenen WLTP-Reichweiten auch im realen Fahrbetrieb erreicht werden können.

Höhenprofil NAF.jpg NAF Höhenprofil NAF

Zum Schluss wurde Rondane umrundet, bis alle Fahrzeuge den Antrieb verloren haben und stehen geblieben sind. Die Temperaturen an dem Testtag bewegten sich zwischen 3 und 13 Grad Celsius, dieses Jahr begleitet von starken Regenschauern.

Was waren die Erkenntnisse aus dem Sommer-Reichweitentest?

Der Sommertest - durchgeführt bei kühleren Temperaturen mit viel Niederschlag an dem Testtag - hat gezeigt, dass nur zwei Fahrzeug an ihre WLTP-Reichweiten herangekommen sind. Verglichen mit der WLTP-Reichweite lagen die meisten Fahrzeuge für einen Sommer-Reichweitentest weit von der WLTP-Reichweite entfernt, mit einer Abweichung von maximal 24,0%. Im Durchschnitt liegt die Abweichung bei den getesteten Fahrzeugen bei 11,1%.

Die Ergebnisse und die getesteten Modelle:

Modell WLTP-Reichweite in km Tatsächliche Reichweite in km Prozentuale Abweichung

BMW i5 eDrive 40

544 504,4

-7,30%

BMW i5 Touring

519 453,5

-12,60%

BYD Dolphin

427 383,5

-10,20%

BYD Seal U

500 499

-0,20%

Ford F-150 Lightning

429 392

-8,60%

Hongqi EH7

600 540,1

-10,00%

Hyundai Ioniq 5 N

448 379,1

-15,40%

Hyundai Kona

473 425

-10,10%

Kia EV9

563 529,1

-6,00%

Lotus Eletre

570 530,4

-6,90%

MG 4 Long Range

520 461,5

-11,30%

Mini Countryman

411 428,1

4,20%

Nio EL6

525 492,1

-6,30%

Nio ET5

548 447

-18,40%

Opel Astra Electric 406 363

-10,60%

Peugeot e-3008 510 448

-12,20%

Peugeot e-308 405 348

-14,10%

Porsche Taycan 4 Cross Turismo 578 463

-19,90%

Renault Scenic E-Tech 622 562,7

-9,50%

Seres 5 483 366,9

-24,00%

Smart #3

415 364,2

-12,20%

Tesla Model 3

513 461

-10,10%

Tesla Model Y LR

600 528

-12,00%

Volkswagen ID.7

582 450

-22,70%

Volvo EX30 472 375,6 -20,40%
XPeng G6 550 530,7 -3,50%

NAF Sommer 2024.jpg NAF © NAF

Gibt es interessante Erkenntnisse aus dem Ladetest?

13 der getesteten Fahrzeuge - genau 50% - konnten ihren gewünschten Ladestand von 80% in weniger als 30 Minuten erreichen, alle Ladevorgänge wurden bei einem Ladestand von 10% gestartet. 2 Fahrzeuge konnten leider nicht bei dem Ladetest mitmachen. Eine gleichmäßige durchschnittliche Ladegeschwindigkeit ist wichtig, um die Ladezeit zu verkürzen.

Es zeigt sich, dass viele Fahrzeuge die angegebene Ladezeit vom Hersteller nicht einhalten konnten, um den Ladestand von 10% auf 80% zu erhöhen.

Insgesamt zeigt sich, dass die neueren Elektrofahrzeuge über größere Batterien verfügen, größere Distanzen zurücklegen können und dabei schneller geladen werden können.

Aus Sicht des ÖAMTC gehen wir davon aus, dass Reichweite/Batteriegröße und maximale Ladeleistung nicht die wichtigsten Parameter sein werden, nach denen Konsumenten ihr Auto auswählen. Eher liegt die Vermutung nah, dass der Schwerpunkt auf einer kurzen Ladezeit bis mindestens 80%, einem geringen Verbrauch und der Verfügbarkeit von Ladestellen liegt. All dies wird für den Verbraucher gleichermaßen wichtig sein.

NAF EL PRIX Ladetest 2024 Ergebnisse Durchschnittliche Ladeleistung, 10-80 % SOC, kW Benötigte Ladezeit, um von 10 % auf 80% SOC zu laden, Minuten Ladezeit 10 – 80% laut Hersteller
BMW i5 eDrive 40 118 31 30
BMW i5 Touring 124 30 30
BYD Dolphin 68 40 40
BYD Seal U 94 44 43
Ford F-150 Lightning 129 33 -
Hongqi EH7 Wurde nicht geladen Wurde nicht geladen 38
Hyundai Ioniq 5 N 180 21 18
Hyundai Kona 79 37 41
Kia EV9 181 25 24
Lotus Eletre 239 20 20
MG 4 Long Range 102 32 38
Mini Countryman 94 28 30
Nio EL6 125 33 30
Nio ET5 155 26 30
Opel Astra Electric 79 29 30
Peugeot e-3008 81 42 -
Peugeot e-308 80 29 -
Porsche Taycan 4 Cross Turismo 262 17 18
Renault Scenic E-Tech Wurde nicht geladen Wurde nicht geladen -
Seres 5 94 37 40
Smart #3 99 28 30
Tesla Model 3 90 28 -
Tesla Model Y LR 107 33 -
Volkswagen ID.7 125 28 28
Volvo EX30 89 31 26
XPeng G6 195 20 20

Florian Merker, ÖAMTC Test- und Technik Experte

„Wie bereits im Jänner (Winter-Reichweitentest) durften wir unseren norwegischen Partnerclub NAF beim weltgrößten Elektrofahrzeugtest unterstützen. Im diesjährigen Sommertest hat sich gezeigt, dass auch im Sommer bei geringerer Temperatur und höherem Niederschlag die tatsächliche Reichweite von der WLTP-Reichweite des Herstellers bei Elektrofahrzeugen abweicht.

Einige der getesteten Elektrofahrzeuge sind in Österreich noch nicht am Automobilmarkt erhältlich. Wie bei den letzten beiden EL Prix-Reichweitentests waren wieder einige getestete Modelle, genaugenommen 7 Fahrzeuge, von chinesischen Herstellern. Das Ergebnis des Sommer-Reichweitentests zeigt, dass nur ein Fahrzeug seine WLTP-Reichweite erreicht bzw. sogar übertroffen hat (17,1 km bzw. 4,2). Ein zweites Fahrzeug hat die WLTP-Reichweite nur ganz knapp, genauer um 1 km bzw. 0,2% verpasst.
Auf der anderen Seite gab es auch ein Fahrzeug, bei dem die Reichweite sogar um 24% geringer als die WLTP-Reichweite war. Im Durchschnitt lag die Abweichung von der WLTP-Reichweite bei 11,1 %.“