Sommer-Reichweitentest 2024 bei E-Fahrzeugen in Norwegen
Getestet wurden 26 aktuelle Elektroautos auf Reichweite und Ladezeit.
Anfang Juni 2024 fand wieder einmal der größte Reichweitentest von Elektrofahrzeugen „El Prix“ statt, der ÖAMTC war auch heuer dabei und besuchte den norwegischen Partnerclub NAF zum 5en Mal. Wie bereits bei den vorherigen Tests wurden wieder einige Modelle getestet, die auf dem österreichischen Markt noch nicht erhältlich sind. Zum Beispiel die Modelle XPeng G6, Hongqi EH7 oder Ford F-150 Lightning.
Beschreibung der Testroute und Höhenprofil
Alle Fahrzeuge werden zur gleichen Zeit auf derselben Teststrecke gefahren. Gestartet wurde in Oslo, es ging entlang der RV4 nach Gjøvik, weiter nach Norden auf der E6 bis Hjerkinn, dann nach Osten um den Rondane-Nationalpark über das Venabygdsfjellet. Weiter ging es über Ringebu nach Norden auf der E6 wieder nach Hjerkinn.
Was ist El Prix?
El Prix ist der weltweit größte Test für die Reichweite und das Aufladen von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEV) in der Praxis. Der norwegische Automobilverband (NAF) führt El Prix seit 2020 zwei Mal pro Jahr durch. El Prix wird dazu genutzt, um Autofahrer:innen einen Überblick zu geben, wie BEVs unter vergleichbaren, alltäglichen Bedingungen abschneiden.
Das Ziel ist, dass die meisten neuen Elektrofahrzeuge sowohl im norwegischen Sommer als auch im Winter hinsichtlich ihrer realen Reichweiten getestet werden. Somit kann festgestellt werden, ob die offiziellen angegebenen WLTP-Reichweiten auch im realen Fahrbetrieb erreicht werden können.
Zum Schluss wurde Rondane umrundet, bis alle Fahrzeuge den Antrieb verloren haben und stehen geblieben sind. Die Temperaturen an dem Testtag bewegten sich zwischen 3 und 13 Grad Celsius, dieses Jahr begleitet von starken Regenschauern.
Was waren die Erkenntnisse aus dem Sommer-Reichweitentest?
Der Sommertest - durchgeführt bei kühleren Temperaturen mit viel Niederschlag an dem Testtag - hat gezeigt, dass nur zwei Fahrzeug an ihre WLTP-Reichweiten herangekommen sind. Verglichen mit der WLTP-Reichweite lagen die meisten Fahrzeuge für einen Sommer-Reichweitentest weit von der WLTP-Reichweite entfernt, mit einer Abweichung von maximal 24,0%. Im Durchschnitt liegt die Abweichung bei den getesteten Fahrzeugen bei 11,1%.
Die Ergebnisse und die getesteten Modelle:
Modell | WLTP-Reichweite in km | Tatsächliche Reichweite in km | Prozentuale Abweichung |
BMW i5 eDrive 40 |
544 | 504,4 |
-7,30% |
BMW i5 Touring |
519 | 453,5 |
-12,60% |
BYD Dolphin |
427 | 383,5 |
-10,20% |
BYD Seal U |
500 | 499 |
-0,20% |
Ford F-150 Lightning |
429 | 392 |
-8,60% |
Hongqi EH7 |
600 | 540,1 |
-10,00% |
Hyundai Ioniq 5 N |
448 | 379,1 |
-15,40% |
Hyundai Kona |
473 | 425 |
-10,10% |
Kia EV9 |
563 | 529,1 |
-6,00% |
Lotus Eletre |
570 | 530,4 |
-6,90% |
MG 4 Long Range |
520 | 461,5 |
-11,30% |
Mini Countryman |
411 | 428,1 |
4,20% |
Nio EL6 |
525 | 492,1 |
-6,30% |
Nio ET5 |
548 | 447 |
-18,40% |
Opel Astra Electric | 406 | 363 |
-10,60% |
Peugeot e-3008 | 510 | 448 |
-12,20% |
Peugeot e-308 | 405 | 348 |
-14,10% |
Porsche Taycan 4 Cross Turismo | 578 | 463 |
-19,90% |
Renault Scenic E-Tech | 622 | 562,7 |
-9,50% |
Seres 5 | 483 | 366,9 |
-24,00% |
Smart #3 |
415 | 364,2 |
-12,20% |
Tesla Model 3 |
513 | 461 |
-10,10% |
Tesla Model Y LR |
600 | 528 |
-12,00% |
Volkswagen ID.7 |
582 | 450 |
-22,70% |
Volvo EX30 | 472 | 375,6 | -20,40% |
XPeng G6 | 550 | 530,7 | -3,50% |
Gibt es interessante Erkenntnisse aus dem Ladetest?
13 der getesteten Fahrzeuge - genau 50% - konnten ihren gewünschten Ladestand von 80% in weniger als 30 Minuten erreichen, alle Ladevorgänge wurden bei einem Ladestand von 10% gestartet. 2 Fahrzeuge konnten leider nicht bei dem Ladetest mitmachen. Eine gleichmäßige durchschnittliche Ladegeschwindigkeit ist wichtig, um die Ladezeit zu verkürzen.
Es zeigt sich, dass viele Fahrzeuge die angegebene Ladezeit vom Hersteller nicht einhalten konnten, um den Ladestand von 10% auf 80% zu erhöhen.
Insgesamt zeigt sich, dass die neueren Elektrofahrzeuge über größere Batterien verfügen, größere Distanzen zurücklegen können und dabei schneller geladen werden können.
Aus Sicht des ÖAMTC gehen wir davon aus, dass Reichweite/Batteriegröße und maximale Ladeleistung nicht die wichtigsten Parameter sein werden, nach denen Konsumenten ihr Auto auswählen. Eher liegt die Vermutung nah, dass der Schwerpunkt auf einer kurzen Ladezeit bis mindestens 80%, einem geringen Verbrauch und der Verfügbarkeit von Ladestellen liegt. All dies wird für den Verbraucher gleichermaßen wichtig sein.
NAF EL PRIX Ladetest 2024 Ergebnisse | Durchschnittliche Ladeleistung, 10-80 % SOC, kW | Benötigte Ladezeit, um von 10 % auf 80% SOC zu laden, Minuten | Ladezeit 10 – 80% laut Hersteller |
BMW i5 eDrive 40 | 118 | 31 | 30 |
BMW i5 Touring | 124 | 30 | 30 |
BYD Dolphin | 68 | 40 | 40 |
BYD Seal U | 94 | 44 | 43 |
Ford F-150 Lightning | 129 | 33 | - |
Hongqi EH7 | Wurde nicht geladen | Wurde nicht geladen | 38 |
Hyundai Ioniq 5 N | 180 | 21 | 18 |
Hyundai Kona | 79 | 37 | 41 |
Kia EV9 | 181 | 25 | 24 |
Lotus Eletre | 239 | 20 | 20 |
MG 4 Long Range | 102 | 32 | 38 |
Mini Countryman | 94 | 28 | 30 |
Nio EL6 | 125 | 33 | 30 |
Nio ET5 | 155 | 26 | 30 |
Opel Astra Electric | 79 | 29 | 30 |
Peugeot e-3008 | 81 | 42 | - |
Peugeot e-308 | 80 | 29 | - |
Porsche Taycan 4 Cross Turismo | 262 | 17 | 18 |
Renault Scenic E-Tech | Wurde nicht geladen | Wurde nicht geladen | - |
Seres 5 | 94 | 37 | 40 |
Smart #3 | 99 | 28 | 30 |
Tesla Model 3 | 90 | 28 | - |
Tesla Model Y LR | 107 | 33 | - |
Volkswagen ID.7 | 125 | 28 | 28 |
Volvo EX30 | 89 | 31 | 26 |
XPeng G6 | 195 | 20 | 20 |
Florian Merker, ÖAMTC Test- und Technik Experte
„Wie bereits im Jänner (Winter-Reichweitentest) durften wir unseren norwegischen Partnerclub NAF beim weltgrößten Elektrofahrzeugtest unterstützen. Im diesjährigen Sommertest hat sich gezeigt, dass auch im Sommer bei geringerer Temperatur und höherem Niederschlag die tatsächliche Reichweite von der WLTP-Reichweite des Herstellers bei Elektrofahrzeugen abweicht.
Einige der getesteten Elektrofahrzeuge sind in Österreich noch nicht am Automobilmarkt erhältlich. Wie bei den letzten beiden EL Prix-Reichweitentests waren wieder einige getestete Modelle, genaugenommen 7 Fahrzeuge, von chinesischen Herstellern. Das Ergebnis des Sommer-Reichweitentests zeigt, dass nur ein Fahrzeug seine WLTP-Reichweite erreicht bzw. sogar übertroffen hat (17,1 km bzw. 4,2). Ein zweites Fahrzeug hat die WLTP-Reichweite nur ganz knapp, genauer um 1 km bzw. 0,2% verpasst.
Auf der anderen Seite gab es auch ein Fahrzeug, bei dem die Reichweite sogar um 24% geringer als die WLTP-Reichweite war. Im Durchschnitt lag die Abweichung von der WLTP-Reichweite bei 11,1 %.“